Motorschaden auf Autobahn, Anlasser dreht frei...

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Gelöschter User

Motorschaden auf Autobahn, Anlasser dreht frei...

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bin heute mit einem Kumpel im Gelände unterwegs gewesen und hatte bei anschließender Ausfahrt auf der Autobahn eine Panne.

Der Motor meiner RSE ging bei Volllast mit einem Ruck aus. Ich konnte mit eingelegtem Gang ausrollen, der Motor drehte sich weiter (wie im Schubbetrieb). Erster Gedanke war: Gaszug gerrissen. Als ich die Kupplung zog ging die Drehzahl auf Null.

Ein Startversuch blieb erfolglos, der Anlasser dreht völlig ohne Widerstand durch, auch Anschieben geht nicht. Ich kann sie im zweiten Gang problemlos schieben.

Ich habe noch nicht nachgesehen, war einfach froh zu Hause zu sein (Abschleppdienst hat mich kostenlos abgeholt, Schutzbrief für 6 Euro/Jahr sei Dank).

Habt Ihr ´ne Idee wonach ich als erstes schauen sollte? Habe auf den ersten Blick nichts finden können, Tank ist aber noch nicht runter...


Gruß, Sebastian


edit: Vmax ist zur Zeit gerade mal 125 km/h, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt... Daran grübel ich auch schon länger rum. Spritdurchsatz ist OK, Sieb im Benzinhahn ist frei.
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

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Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#3 

Beitrag von Ulf »

Irgendwie scheint die Kompression verloren gegangen zu sein.

Billich: sind beide Zündkerzen noch da, wo sie hingehören, schliessen die Ventile?

Teurer: Ventil krumm o. gerissen, Ventilsitz gerissen

Noch teurer: Loch im Kolben, Kopf gerissen

Einfachste Prüfmöglichkeit: Motor in den Arbeits-OT drehen und Druckluft
auf ein Zündkerzenloch geben.
Kommts dann aus dem Schalldämpfer, ist ein Auslassventil.
Kommts aus dem Luftfilter, ists ein Einlassventil.
Kommts aus dem Rotorschauloch, dann ist der Kolben durch.

Viel Glück...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Gelöschter User

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hör auf! Loch im Kolben hatte ich vor Jahren schonmal, da ist ein Ventil durchgeschlüpft und hat es sich mit der Krubelwelle gemütlich gemacht! DIE SAU!! :evil:

Gruß, Sebastian

edit: @Ulf: Da haben wir uns überschnitten, Das mit der Druckluft hört sich gut an, werde ich mal Testen... (eben an der Tanke den Reifenfüller mopsen :lol: !)
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#6 

Beitrag von Ulf »

Yop, der Dodo war am schnellsten.

Für die gedrückte Luft sollteste dir aber nen Adapter basteln und nen 2ten
Mann haben.
Sonst musste echt gelenkig sein :D
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben:...Sonst musste echt gelenkig sein :D
Wir fahren doch eine Enduro und keinen Altherren-Chromhobel! :D
Aber einen zweiten Mann habe ich wohl, der Kumpel mit dem ich unterwegs war fährt auch ne DR, der freut sich immer wenn wir was an meiner DR schrauben. Dann hat er es schonmal gesehen!

Gruß, Sebastian
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hey,

für´s erste kann ich schon mal sagen dass wohl ein Auslassventil über den Jordan ist. Die Einstellschraube fürs Ventilspiel ist nicht mehr an ihrem Platz... Werde dann wohl mal den Kopfdeckel abnehmen müssen. Hoffentlich wirds nicht allzu teuer. :cry:

Gruß, Sebastian
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sooo,

für 3 Euro ist der Schaden erstmal behoben!! Die Ventilspielschraube hat sich durch die Vibrationen losgerappelt und ist aus dem Kipphebel gefallen. Zum Glück ist sie nicht ins Kurbelgehäuse gefallen. Da das Gewinde beschädigt wurde, habe ich bei meinem örtlichen Enduro-Gebraucht-Ersatzteil-Spezi für 3 Euro eine Schraube mit Kontermutter erstanden. Das wars, erstmal...

Die Vibrationen haben natürlich einen Grund: Die Nockenwelle hat einen starken Verschleiß, die Auslassnocke und der zugehörige Kipphebel sind eingelaufen.

Ich werde mir noch Edelstahlschrauben besorgen und den Kopfdeckel wieder schließen. Dann schau ich mal dass ich in nächster Zeit eine neue Welle mit Kipphebeln bekomme.

Wo steht denn welche Dichtungen unter die Schrauben gehören? Sollte ich den Kopfdeckel mit DIRKO HT rot abdichten?

Gruß, Sebastian
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#10 

Beitrag von jo »

Nimm das Dirko HT, Ich hatte meinen Deckel noch zweimal runter, weil ich es zuerst mit Hylomar und Loctite versucht hatte.


Gruß Jo
Eintopf-Fan

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#11 

Beitrag von Röm »

Gelöschter User hat geschrieben:für 3 Euro ist der Schaden erstmal behoben!! [...]Die Vibrationen haben natürlich einen Grund: Die Nockenwelle hat einen starken Verschleiß, die Auslassnocke und der zugehörige Kipphebel sind eingelaufen.
da kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso der Schaden da behoben ist.

Denn:

1. ist die Schraube rausgerissen WEIL die Nocke (siehe anderer Thread) defekt ist
2. kannste irgend ne Vergütungsschraube ausm Eisenwarenladen nicht nehmen weil die nicht gehärtet ist und somit ruckzuck rund wird
3. kannste von Glück sagen dass dir dabei das Ventil nicht rausgerissen ist und davon ausgehen, dass wenn du da jetzt mit weiterfährst genau dieser Schaden eintreten wird
4. die Vibrationen nicht von dem Ventil kommen sondern von einer defekten Ausgleichswellenanlage an der Kurbelwelle
5. oder alles ok ist weil die Karre sowieso die nächsten 2 Jahre nicht fährst und du die dann verkaufst :mrgreen:

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gelöschter User

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi röm,

ich habe ja auch geschrieben"erstmal". Dass die Nocke eingelaufen ist und ich eine neue Nockenwelle brauche weiß ich ja. :?
Die Ersatzschraube ist ja nicht irgendeine, die ist Original. Ich hab´hier einen Offroad-Shop der auch Gebraucht-Teile für verschiedene Enduros hat. Der hat auch ne Menge DR-Teile.
4. die Vibrationen nicht von dem Ventil kommen sondern von einer defekten Ausgleichswellenanlage an der Kurbelwelle
Bist Du Dir sicher? Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Schraube wegen der eingelaufenen Nocke losvibriert hat. Starke Vibrationen, die auf die Ausgleichswelle deuten würden, zeigt der Motor nämlich nicht...

Gruß, Sebastian

PS: Kann man die Schrauben mit Loctite (nicht gerade endfest) sichern, oder ist das eher suboptimal?
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gelöschter User

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das Zeug braucht doch ein paar Minuten bis es fest wird, meinst Du nicht, dass die Zeit reicht? :?:
alex5612
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#15 

Beitrag von alex5612 »

Schraubsicherung ist in dem Fall sinnlos, die wird nämlich bei 200-300grad wieder weich.
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