Komisches Klackern

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Spenz
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Komisches Klackern

#1 

Beitrag von Spenz »

 Themenstarter

Hallo
Also mein porblem ist:
Habe meine Maschine leider trocken gefahren habe im frühjahr oelwechsel gemacht und nicht gedacht das sie verliert.
3-4 monate später war ein komisches klackern zu hören darauf hin habe ich dann nach dem oel geschaut wo ich dan von den gesamten 2 l dann 1 1/2 l
nachfühlen muste.
geht aber durch den auspuff verloren weil wo sie steht ist nichts nass.
hatt von euch einer eine ide wass dass sein kann?
Das klackern und der oel verlust?


Danke schon mal.
Lg Spenz
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

hi

das ist hart. aber ölstand kontrolliert man eigentlich vor jeder grösseren fahrt!

klackern wird wahrscheinlich die nockenwelle + kipphebel oben im zylinderkopf.

wenn die maschine das öl wirklich durchn auspuff ausdünstet klingt das stark nach ventilschaftdichtungen! kommt allerdings auch drauf an wie weit du gefahren bist!?

was fährst du denn überhaupt fürn modell?

gruß
Scrubs
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#3 

Beitrag von Scrubs »

Hallo!

Dein Ölverlust könnte von verschlissenen Kolbenringen oder von ausgehärteten Ventilschaftdichtungen kommen.
Das Klackern könnte die Nockenwelle sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Scrubs
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

stimmt...! lass mal einen kompressionstest machen, das sagt dir gleich was masse ist! :roll:

ansonsten:
ich habe noch einen zylinder + kolben von einer SP44 da
Spenz
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#5 

Beitrag von Spenz »

 Themenstarter

Habe eine sp 43 b.
Nockenwelle war bei meinem vather kaput (sp42b) und der meinte das hört sich anderst an.
kann mann kolbenringe selbst austauschen oder muss sie da in die wekstat?
ja ich weis dass mann das normal immer kontroliert aber mal ehrlich wer macht dass?
(ja gut ich in zukunft ICH, könnte mir selbst in den arsch tretten)
Kettenkilla
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#6 

Beitrag von Kettenkilla »

Das selbe hatte ich auch mal :-(
Habe sie auch fast trocken gefahren und der Auslasskippheben und Nockenwelle waren im Eimer...

Man könnte das Geräusch vergleichen mit einer Hand voll Schrauben um Motor ... :-/

Gruss

PS Man kann es selbst machen wenn man einwenig Ahnung von Motoren hat.

Besorg dir ein WHB und einen kopletten Dichtungssatz. Dann die nötigen E-Teile.. Was genau kaputt ist kannst du erahnen wenn du am oberen Teil des Motors die Klappe öffnest. (zumindest bei der SP44B) Danach hast du einen guten Blick auf die Nockenwell und kannst erfühlen ob Schleifspuren vorhanden sind.. Wenn Ja ..... Hast du zu 90 % den Hauptgewinn das du es tauschen darfst.

Wenn du aber sicher gehen willst mach Bilder uns stelle sie hierrein. Im Forum sind Leute die Ahnung haben und dir evt schon durch ein Bild sagen ob das Ding platt ist...

Gruss
Fehlendes Können wird mit Wahnsinn wettgemacht.
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Martl
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#8 

Beitrag von Martl »

Bin auch ein Angsthase und bete regelmäßig das Schauglas an :wink:


Grüße und viel Erfolch


P.S.
Aber uns'ne Fotoanalyse zu ermöglichen wäre dennoch sehr nett
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
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Ocki
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#9 

Beitrag von Ocki »

Baumschubser hat geschrieben:Da kann man doch etwas Sorgfalt erwarten und nach jedem Tankstopp mal in die Knie gehen :roll:

Aber ich bin da wohl zu ängstlich :?
Da zähl ich mich auch dazu.
Bei mir würde das aber auch keine 3 bis 4 Monate dauern, bis es leer ist.
so long,Ocki
Husaberg
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#10 

Beitrag von Husaberg »

Spenz hat geschrieben:Habe eine sp 43 b.
ja ich weis dass mann das normal immer kontroliert aber mal ehrlich wer macht dass?
(ja gut ich in zukunft ICH, könnte mir selbst in den arsch tretten)
Mit der Aussage liegst du wohl daneben!
Wer nen Eintopf fährt sollte schon des öfteren nach dem Öl schauen! :shock:
Ist ja auch kein Aufwandt,ne sache von secunden!
Den die paar secunden können dir mächtig Ärger und Geld sparen!
Hoff für dich mal einen kleinen schaden!
Aber aus Fehlern leernt man ja bekanntlich!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

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hcw
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#11 

Beitrag von hcw »

Als ich vor Jahren umgestiegen bin von einem 4-Zylinder auf einen Eintopf habe ich mich auch erschrocken, wieviel Öl sone Kiste verbraucht.

Wenn man da keine Erfahrungswerte hat - naja, die hast du ja jetzt :)


Wenn du noch nie am Motor warst, würde ich an deiner Stelle mir jemanden suchen, der das mit dir zusammen macht. Wenn du Zeit und Motiviation hast, kannste es auch selber machen -wirst aber vielleicht noch um die eine oder andere "Erfahrung" reicher ;)


Besten Gruß & Viel Glück
Christian
... gone fishing ...
Spenz
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#12 

Beitrag von Spenz »

 Themenstarter

also aktueler stand
habe eben geschraubt die auslasventile waren zu locker und die ausgleichskette war nicht gespant klackern ist aber immer noch da.
Habe jetzt die kompression geprüft und die ist 6 bar.
wie viel brauche ich den da weis das einer?
Spenz
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#13 

Beitrag von Spenz »

 Themenstarter

Kann hier leider nirgends die ideal werte finden. :(
Gast

#14 

Beitrag von Gast »

müsste glaube ich eigentlich nen bisschen höher (zwischen 9-10)
Spenz
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#15 

Beitrag von Spenz »

 Themenstarter

d.h die kolbenringe sind durch?
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