Erneuerung Fahrwerk
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Erneuerung Fahrwerk
Hallo zusammen,
da der Herr Hessler ja so schöne Gabelfedern anbietet würde mich mal interessieren ob die Teile im Betrieb wirklich was bringen. Meine dR wird zu 80 % auf der Strasse bewegt. Nu is sie auch nicht mehr die Jüngste und da würde ich ihr schon gern nen Satz Federn + Hintere Feder spendieren. Macht das bei dem von mir beschriebenen Einsatz nen Sinn???
da der Herr Hessler ja so schöne Gabelfedern anbietet würde mich mal interessieren ob die Teile im Betrieb wirklich was bringen. Meine dR wird zu 80 % auf der Strasse bewegt. Nu is sie auch nicht mehr die Jüngste und da würde ich ihr schon gern nen Satz Federn + Hintere Feder spendieren. Macht das bei dem von mir beschriebenen Einsatz nen Sinn???
Es gibt doch nix schöneres als Eintopf fahren 

Habe vorne und hinten getauscht. Bringt auf jeden Fall was. Federbein schlägt dann bei kleinen Sprüngen nicht gleich durch und auch im Soziusbetrieb fährt es sich besser. Und beim Bremsen sinkt man auch nicht mehr ins Bodenlose.
Am besten vorher mal das Federbein ausbauen und checken ob der Dämpfer noch funktioniert. Wenn ja reichts eigentlich die Federn auszutauschen.

Am besten vorher mal das Federbein ausbauen und checken ob der Dämpfer noch funktioniert. Wenn ja reichts eigentlich die Federn auszutauschen.
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Also der Hintere Dämpfer ist noch ok. Dann wärens nur die Federn! Ich weiß zwar das dazu sicher in der suche was zu finden ist aber hier nur kurz die Frage: Wenn ich den Lenker abmach kann ich die vorderen Federn doch auch ohne Gabelausbau wechseln
oder habt ihr bei Federwechsel gleich das Öl mit rausgeschmissen? (Gabelöl hab ich vor 2000km gewechselt)


Es gibt doch nix schöneres als Eintopf fahren 

- ELVIS
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Jap, kannste nach oben rausziehen, Öl sollte ja dann i.O. sein. Nur die Füllhöhe kontrollieren. Und ob du die ggf. vorhandenen Vorspannhülsen wieder reinmachst oder, wie Wilbers es empfiehlt, sie weglässt, mußt Du für Dich entscheiden. Zu hart bringt auch nichts.
Gruß vom Niederrhein
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wenn die federn ohne hülsen ca. 1,5cm rausstehen ist es richtig. bei mir
waren die neuen federn so lang, wie die alten samt hülsen. mach das,
was stefan hessler dir empfiehlt. zu harte vorspannung lässt den bock
hüpfen und lässt das vorderrad den bodenkontakt verlieren. dann kannste
dich selbst bei kleinen bodenwellen auf die nase legen. öl würde ich in
deinem fall auch nicht wechseln, nur eben füllstand checken (ohne federn
und gabel zusammengeschoben). frohes basteln...
waren die neuen federn so lang, wie die alten samt hülsen. mach das,
was stefan hessler dir empfiehlt. zu harte vorspannung lässt den bock
hüpfen und lässt das vorderrad den bodenkontakt verlieren. dann kannste
dich selbst bei kleinen bodenwellen auf die nase legen. öl würde ich in
deinem fall auch nicht wechseln, nur eben füllstand checken (ohne federn
und gabel zusammengeschoben). frohes basteln...
hi,
federn wechseln bringt was - aber eben leider nicht alles. ich habe auch nur die federn gewechselt und bin zufrieden. springt halt etwas mehr, schaukelt aber dafür nicht mehr so wie ein kamel.
der stefan gibt dir abgestimmt auf das fahrergewicht und einsatzzweck auch an, welches luftpolster du vorn in der gabel einstellen musst und welche vorspannung am dämpfer hinten am besten passen sollte. kleinere abstimmungen musst du dann eben ggf. noch selbst vornehmen.
federn wechseln bringt was - aber eben leider nicht alles. ich habe auch nur die federn gewechselt und bin zufrieden. springt halt etwas mehr, schaukelt aber dafür nicht mehr so wie ein kamel.
der stefan gibt dir abgestimmt auf das fahrergewicht und einsatzzweck auch an, welches luftpolster du vorn in der gabel einstellen musst und welche vorspannung am dämpfer hinten am besten passen sollte. kleinere abstimmungen musst du dann eben ggf. noch selbst vornehmen.
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
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