Rücklicht und Kabelbruch/Wackler

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gast

Rücklicht und Kabelbruch/Wackler

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Das Rücklicht meiner RSE geht immer wieder aus. Ursache ist anscheindend ein Kabelbruch kurz unterhalb des Zündschlosses. Der Kabelbaum war mit einem Kabelbinder am Zündschloss befestigt. Dadurch wurde beim Lenkereinschlag dort immer ein Zug ausgeübt, der wohl zu dem Wackler führte.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe das zu reparieren. Leider geht der Kabelbaum in das Zündschloss, so dass ich den Kabelbaum aufmachen muss.

Dazu meine Fragen:
Welche Farbe hat das Kabel für das Rücklicht?
Soll ich das überhaupt so reparieren oder gibt es andere Erfahrungen oder Möglichkeiten?
Ich hatte schon daran gedacht, direkt vom Hauptscheinwerfer ein Kabel nach hinten zu ziehen. Dann brauche ich mich nicht um den Kabelbaum zu kümmern.

Was meint ihr?

Michael

Edit:

Das Problem hat sich erledigt. In der Mittagspause habe ich den Kabelbaum vorsichtig mit dem Cutter-Messer geöffnet und den gebrochenen Draht gefunden, abisoliert, Schrumpfschlauch drüber, gelötet und mit dem Schrumpfschlauch verschlossen.

Manchmal hilft ein bisschen Mut und Eigeninitiative ;-)
Elsch77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 15 Feb 2009 01:33

#2 

Beitrag von Elsch77 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt lange ruhig war muss ich jetzt doch wieder mit einer Amateurfrage kommen 8)

Mir ist meine RSE neulich umgefallen (im Halbschlaf beim Reifendruck ptüfen). Seither geht das Rücklicht nicht mehr. Das Bremslicht geht noch - beide Birnen (allerdings nur bei der Vorderbremse, Fußbremse geht nicht wie ich gearde bemerkt habe). Habe gerade die Birnen rausgemacht, sehen noch ok aus (Drähte). Scheint also auch ein Kabelbuch zu sein !?

Habt ihr eine Ahnung, wo in diesem Fall (Bremslicht geht, aber nur bei Vordebremse, Rücklicht geht nicht, Vorderlicht geht) das Kabel schadhaft sein könnte oder könnte es doch ein anderes Problem sein?

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Elsch
DR 650 RSE, BJ 92, 84.000km
Antworten