Ich habe mittlerweile das dritte (blauweisse) Moppädt mit ABS, also auch schon mindestens zwei Generationen Elektronik.
Als manchmal schnellfahrender Vielfahrer hatte ich mehr Situationen in denen sich das ABS negativ auswirkte, als solche, wo ich gesagt habe, gut dass es da war.
Überwiegen tun die Situationen, wo Du damit (wegen funzt nich) zum
Standardsituation wo es Scheisse ist:
Du fährst auf einer kleinen Straße Kampflinie, der Belag ist etwas Flickenteppichmäßig und vor der Kurve sind beim späten, harten Anbremsen Wellen, oder etwas Dreck - also eine Situation, in der ich noch kein Muffensausen habe - da löst das ABS aus, in der Form, dass Deine Bremsleistung plötzlich nur noch die Hälfte der normalen ist. Ist es eine Rechtskurve, dann bist du plötzlich auf der falschen Seite - ist es ne Links tut ein Fluchtweg not.
An meiner R1100GS hab ich es dann irgendwann ausgebaut = 15 Kg gespart.
Ich hab mir die F 800 GS dann doch wieder "mit" gekauft, weil mein
Bisher hat es mich nicht genervt, weil es auch viel später auslöst, als bei der dicken Q.
Hinten löst es öfter aus, was mir egal ist.
Bei der F ist es auch bei Weitem nicht so'n Gewichtsklotz
Trotzdem könnte es bei Durchschnittsfahrern etwas bringen. Das bisschen, was es objektiv bringt, wird aber, sowohl in dem gelinkten Tröööt, als auch allgemein, toootaaal überbewertet - ja, es verleitet solche Klapphelm - Sicherheitswestenfetischisten sogar, sich in einer Sicherheit zu wähnen, die gar nicht vorhanden ist.
Wenn du nur rumtuntest und pennst und eine Gefahrensituation (Dreck, Schlamm) nicht mitkriegst - nützt es nix
Wenn du ne Kurve total unterschätzt, nützt es dir in Schräglage auch nix und die meisten von diesen Midlife - Krisen - Verdrängern langen niiiiemals so in die Eisen, dass das ABS überhaupt mal auslöst.
Alsomagaanzääährlich
Bei meiner SE hab ichs noch nie vermisst und wenn wir uns mal gemeinsam flachgelegt haben wusste ich auch genau eins, dass ich nich zu langsam war und dass kein ABS Integral ESP CDU FDP mich gerettet hätten
Also faahn wir weiter, frei nach dem Motto:
Man soll nie mehr Gas geben, als mit aller Gewalt geht
meint Erisch