Hiiiilfe, im GS Forum isses wieder mal soweit

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Themenstarter

Hier mal meine Erfahrung mit ABS:
Ich habe mittlerweile das dritte (blauweisse) Moppädt mit ABS, also auch schon mindestens zwei Generationen Elektronik.
Als manchmal schnellfahrender Vielfahrer hatte ich mehr Situationen in denen sich das ABS negativ auswirkte, als solche, wo ich gesagt habe, gut dass es da war.
Überwiegen tun die Situationen, wo Du damit (wegen funzt nich) zum :D deines geringsten Misstrauens hin musst.
Standardsituation wo es Scheisse ist:
Du fährst auf einer kleinen Straße Kampflinie, der Belag ist etwas Flickenteppichmäßig und vor der Kurve sind beim späten, harten Anbremsen Wellen, oder etwas Dreck - also eine Situation, in der ich noch kein Muffensausen habe - da löst das ABS aus, in der Form, dass Deine Bremsleistung plötzlich nur noch die Hälfte der normalen ist. Ist es eine Rechtskurve, dann bist du plötzlich auf der falschen Seite - ist es ne Links tut ein Fluchtweg not.
An meiner R1100GS hab ich es dann irgendwann ausgebaut = 15 Kg gespart.
Ich hab mir die F 800 GS dann doch wieder "mit" gekauft, weil mein :D meinte "ohne" kriegst du die Karre nich wieder los - und "du kannst es ja ausschalten, wenn es dich nervt.
Bisher hat es mich nicht genervt, weil es auch viel später auslöst, als bei der dicken Q.
Hinten löst es öfter aus, was mir egal ist.
Bei der F ist es auch bei Weitem nicht so'n Gewichtsklotz
Trotzdem könnte es bei Durchschnittsfahrern etwas bringen. Das bisschen, was es objektiv bringt, wird aber, sowohl in dem gelinkten Tröööt, als auch allgemein, toootaaal überbewertet - ja, es verleitet solche Klapphelm - Sicherheitswestenfetischisten sogar, sich in einer Sicherheit zu wähnen, die gar nicht vorhanden ist.
Wenn du nur rumtuntest und pennst und eine Gefahrensituation (Dreck, Schlamm) nicht mitkriegst - nützt es nix
Wenn du ne Kurve total unterschätzt, nützt es dir in Schräglage auch nix und die meisten von diesen Midlife - Krisen - Verdrängern langen niiiiemals so in die Eisen, dass das ABS überhaupt mal auslöst.

Alsomagaanzääährlich
Bei meiner SE hab ichs noch nie vermisst und wenn wir uns mal gemeinsam flachgelegt haben wusste ich auch genau eins, dass ich nich zu langsam war und dass kein ABS Integral ESP CDU FDP mich gerettet hätten

Also faahn wir weiter, frei nach dem Motto:

Man soll nie mehr Gas geben, als mit aller Gewalt geht

meint Erisch
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

-scout- hat geschrieben:Hier mal meine Erfahrung ...
Alsomagaanzääährlich
Bei meiner SE hab ichs noch nie vermisst und wenn wir uns mal gemeinsam flachgelegt haben wusste ich auch genau eins, dass ich nich zu langsam war und dass kein ABS Integral ESP CDU FDP mich gerettet hätten

Also faahn wir weiter, frei nach dem Motto:

Man soll nie mehr Gas geben, als mit aller Gewalt geht

meint Erisch
AMEN!
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
Gast

Beitrag von Gast »

Lächerlich - ABS

ich will sofort das schon vor Jahren diskutierte Leitsystem - für Abstandhaltung , integriert in Leitplanken -

aber bitte bis in die Garage!!!

ABS gut und schön ,- was aber nutzt es , wenn man man nicht vorausschauend fährt?

Mir kommt es so vor als verkauft er die Dinger und hat Angst pleite zu gehen.

MfG
Melanchthon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Melanchthon »

Hallo Miteinander,

bei meinem Zweitmoped, einer Honda CBF 1000, war ich schon öfters am ABS froh, mit dem Ding ist man halt viel zügiger unterwegs als mit der DR.
Ein BMW-ABS hätte ich wie Scout wohl auch ausgebaut, angeblich solls ja jetzt besser geworden sein.
Aber nen ABS bei der DR, wozu? Habs nie vermisst. Allerdings mit Serienbremsen war meine DR SE richtig schlecht, Sintermetall und Flexschlauch haben geholfen ..

Bei den neuen Mopeds, auch den Enduros ist ja wohl egal, ob nen ABS drin ist. Sind eh sackschwer, sauteuer und elektronisch richtig komplex! Wenn ich die Kohle und den Platz hätte, würde ich mir noch ne gute SE als Ersatz zulegen, um nie irgendein BMW GS Geschwür kaufen zu müssen.

Nen schönen Abend noch, Melanchthon
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@Melanchthon,

ich fahr öfter die CBF 600 und da hat das ABS noch nicht einmal angesprochen :roll:

Das liegt dann wohl an meiner, von der DR gewohnten Fahrweise :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Bön
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bön »

@jo stimmt schon aber anscheinend ist es ansteckend :lol:
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Melanchton hat Folgendes geschrieben:
bei meinem Zweitmoped, einer Honda CBF 1000, war ich schon öfters am ABS froh, mit dem Ding ist man halt viel zügiger unterwegs als mit der DR.
Also dass halt ich für ein Gerücht!

Wenn ich die Kohle und den Platz hätte, würde ich mir noch ne gute SE als Ersatz zulegen, um nie irgendein BMW GS Geschwür kaufen zu müssen.
So is recht!

ABS Pflicht am Bike
Helmpflicht für Fußgänger
Sicherheitsgurt für Liegestühle
Sonnenschirm im Solarium
Schutzbrille beim Fernsehen

da hat die EU noch viel Arbeit um das zu regulieren :x
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Crashbert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Crashbert »

Gibt es Supersportler mit ABS?

Die stärksten, schnellsten und radikalsten Wetzeisen werden ohne verkauft, oder? Das zeigt doch, dass diese Technik beim Motorrad auch Nachteile hat.

Bei BMW warte ich noch auf ESP (sorry, DSC). Dann trauen sich die Jungs mit ihren Entenschnäbeln schon mal in der Kurve das Gas aufzureißen, ohne Angst vor nem Powerdrift haben zu müssen. Darf doch nicht sein, dass Maschinen unter 15T Euro in der Kurve innen vorbeifahren und man diese erst auf der Geraden wieder verblasen kann! :lol:

Sorry dass ich hier so über die Gummikühe ablästere. Hab aber mit einigen Fahrern schon ECHT ätzende Erfahrungen gemacht! :evil:

Grüße ans Forum und nach München

Volker
Bike: DR 650 RS
EZ 90 mit 37 tkm
alles original (auch der Rost)

Ich wünsche allen eine knitterfreie Saison 2010!
Antworten