DR Pendelt bei hoher Geschwindgkeit
DR Pendelt bei hoher Geschwindgkeit
Hi Leute, meine DR 650 wackelt bei erhöhter geschwindigkeit...so ab 130 etwa.
Ist das normal?
Es ist so stark, dass ich sehr vorsichtig und behutsam abbremse und dann mit 120 oder so weiterfahre.
Das Lenkkopflager scheint aber in Ordnung zu sein, denn der test im stand zaubert kein knacken oder andere Geräusche hervor.
Ist das normal?
Es ist so stark, dass ich sehr vorsichtig und behutsam abbremse und dann mit 120 oder so weiterfahre.
Das Lenkkopflager scheint aber in Ordnung zu sein, denn der test im stand zaubert kein knacken oder andere Geräusche hervor.
Zuletzt geändert von bluerider am 26 Sep 2008 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer
Hab nen eingetragenen Hauptständer drannNimm einen Montageständer oder eine Colakiste und bocke den Bock mal auf. Das Lager sollte so leichtgängig sein, dass sich der Lenker leicht von Seite zu Seite bewegen läßt, ohne das sich Spiel feststellen läßt.

- Beide Spiegel sind drann
- richtiger Luftdruck
- grobes Profil der Reifen
- Fahrwerksschrauben nicht ordnungsgemäß angezogen, dass und den rest am Fahrwerk teste ich noch mal...
- weite flatterige Kleidung, nö, jeans und Mopedjacke+ Helm
- verkrampfte Sitzhaltung, jo klar, wenn bei 130 sachen die karre anfängt zu wackeln.
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
bluerider hat geschrieben: - richtiger Luftdruck
- grobes Profil der Reifen
Sinds zufällig relativ neue TKC80 von Continental.
Falls ja: Luftdruck weiter absenken und Neureifen mindestens 300km einfahren, dann wirds besser.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Der hintere ist glaube ich ein TKC 80, vorne ist was grobstolliges drauf.
Ist das normal, dass der Vorderreifen beim Bremsen rutscht?
Sry für die vielen fragen, hatte noch kein Motorrad, nur kleine Schaltmopeds
Ist das normal, dass der Vorderreifen beim Bremsen rutscht?
Sry für die vielen fragen, hatte noch kein Motorrad, nur kleine Schaltmopeds
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
und am besten schaust du gleich mal nach der DOT Nummer und schreibst die hier auch noch rein, dann haben wir wohl die Ursache für dein Problem
Noch ne Frage: Was ist denn für dich der "normale" Luftdruck?
Gruß Jo
Noch ne Frage: Was ist denn für dich der "normale" Luftdruck?
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ jo,
Worauf muss ich beim TKC80 besonders achten?
Mein zukünftiges Bayernmoped hat die auch druff
Worauf muss ich beim TKC80 besonders achten?
Mein zukünftiges Bayernmoped hat die auch druff

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
@Hacky
ich fahr den TKC immer so 0,2 bar unter der Suzuki-Vorgabe. Die ersten 200km auf der Autobahn sind aber trotzdem ne Katastrophe, da pendelts ordentlich, später gehts dann ohne Probleme.
Gruß Jo
ich fahr den TKC immer so 0,2 bar unter der Suzuki-Vorgabe. Die ersten 200km auf der Autobahn sind aber trotzdem ne Katastrophe, da pendelts ordentlich, später gehts dann ohne Probleme.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Na, dann werd ich mal schauen, ob sich die Vorgabe der Bayuwaren mit der aus Japanesien deckt, die Pellen sind allerdings schon 9 Jahre alt, so lange hat die GS gestanden.
Ich werde mal versuchen ob ich sie wieder weich gefahren krieg, sonst muss was frisches rauf
Ich werde mal versuchen ob ich sie wieder weich gefahren krieg, sonst muss was frisches rauf

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hallo Jo,
habe genau umgekehrt gemacht...
Ich habe noch die Angaben von der SP44 im Kopf (vorne 1,5, hinten 1,75) und habe die Drücke auf der RSE auch gefahren.
Hat übel geschaukelt am ca. 130 km/h.
Dann habe ich den Tipp bekommen, den Druck zu erhöhen und habe festgestellt, dass für die RSE (wegen ca. 20kg mehr) 2,0 vorne und 2,1 hinten empfohlen sind (habe ich auf der MotoBase von Louis gefunden).
Draufgepumpt und jetzt läuft sie schön geradeaus
Alles übrigens mit TKC80!
Viele Grüße
Uli
habe genau umgekehrt gemacht...
Ich habe noch die Angaben von der SP44 im Kopf (vorne 1,5, hinten 1,75) und habe die Drücke auf der RSE auch gefahren.
Hat übel geschaukelt am ca. 130 km/h.
Dann habe ich den Tipp bekommen, den Druck zu erhöhen und habe festgestellt, dass für die RSE (wegen ca. 20kg mehr) 2,0 vorne und 2,1 hinten empfohlen sind (habe ich auf der MotoBase von Louis gefunden).
Draufgepumpt und jetzt läuft sie schön geradeaus

Alles übrigens mit TKC80!
Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)
"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Tja, so kanns gehen, jede DR hat eben so ihre Eigenheiten. Muss wohl jeder selbst herausfinden. Auf jeden Fall bei Problemen mal mit dem Luftdruck spielen.
Gruß Jo
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Beiträge: 1719
- Registriert: 04 Mär 2008 21:11
- Wohnort: Könichreich Thüringen
- Galerie
Vor dem Treffen hat mir der
den TKC 80 draufgezogen und gleich darauf die Lenkung und Gabel überprüft, da er auch den Eindruck hatte, daß die olle Zicke abschmiert. Bin dann auch auf der Fahrt nach Nördlingen ganz schön geeiert. Rückfahrt war entspannter.

Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Ich guck morgen mal... Hab auf jeden fall TKC 80 iwo gelesen, und continental stand hinten drauf^^
Vorne ist wie von ner Bilderbuchcorsser nen sehr grobstolliger reifen drauf.
Vorne ist wie von ner Bilderbuchcorsser nen sehr grobstolliger reifen drauf.
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer