beim rumgoogeln über die DR bin ich auf die folgende Seite gestossen. Ich finde den Umbau ganz nett, und wollte euch den kleinen Artikel nicht vorenthalten. Ich habe die SuFu schonmal bemüht, aber ich glaube den Link gabs hier im Forum noch nicht
Das wäre eigentlich genau das richtige Motorrad für mich, sowohl alltags als auch fernreisetauglich.....
.. und ich habe den Bericht erst jetzt gelesen. "Als gelernter Kfz-Mechaniker und Diplom-Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau" hätte der aber das Dingsda schon besser machen können
Finde ich gut, daß der TF-Bericht hier bekannt wurde. Merci Log!
Zumindest einer der beiden Vorbesitzer war wohl recht klein und hat die Bank recht dilettantisch abgepolstert, d. h. er hat von der Höhe was weggenommen und auch von der Breite und dann den serienmäßigen Bezug teilweise mit Panzerband unterlegt und wieder festgetackert.
Der serienmäßige Bezug ist ja eh schon so rutschig und nun war es noch hart und man hatte immer das Gefühl man wird zweigeteilt. Ich bin 1,94m und habe mir die DR ja unter anderem gekauft, weil man so geil hoch sitzt.
Mir schwebte so etwas vor wie die alte Dakar Sitzbank, also schön breit und dick. Meine Vorgaben waren also "breiter und ca. 3 cm höher also dicker". Der Sattler hat direkt vorgeschlagen, auch einen neuen Bezug zu nähen. Die Sitzfläche wird nun dunkelblau und aus zeitgemäßem Antirutschmaterial und die seitlichen Flächen werden aus einem gelben Material gefertigt.
Freitag hat er angerufen, dass die Sitzbank fertig ist. Gesehen hab ich sie aber noch nicht. Bin auch gespannt.
Wenn ihr Interesse habt, kann ich bei Gelegenheit mal ein Bild posten.
Den Sattler kennst du vermutlich nicht, da der Betrieb in Essen ist und du in Hannover wohnst. Bei uns in Düsseldorf gibt es nichts derartiges und so bin ich über einen Motorradkollegen an Ankert in Essen gekommen. Ist eine halbe Stunde zu fahren. Ich finde es aber wichtig mit den Leuten zu reden und mir mal den Betrieb anzuschauen. Sicherlich könnte man seine Bank auch einfach dorthin schicken.
Hallo,
fahren seit ein paar Jahren was ähnliches auf SP45 Basis. Macht zwar etwas mehr Arbeit bei der Wartung (wg. AGK spannen) ansonsten aber problemlos und sehr günstig. Anschaffung plus Umbauten ca. 1800 Euro. Waren damit schon vom Erg Chebbi bis zum Polarkreis unterwegs.
Hier gibts mehr Infos: www.bestbikeparts.de
Gruß
Peter