loch im zylinderkopf

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Hacky
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#16 

Beitrag von Hacky »

:roll: Der Kopf ist aus ner 43, das Oberteil von ner frühen 44 :wink:

Ich habe die Bauteile zusammen vermessen lassen, die Nockenwellenlager fluchten 100% und sind masshaltig, einem Zusammenbau steht nix im Wege :!:
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#17 

Beitrag von Crashbert »

Vielen Dank!

Die Bilder haben mir sehr weitergeholfen! Jetzt weiß ich, wo ich zuschmieren muß. Eine Frage sei mir noch gestattet: Wenn ich die Haube vom Kopp löse, kommt mir dann u.U. irgenwelches Zeugs entgegengeflogen? Federn oder so? Oute mich hier als Neuling, der noch nie nen Motor aufgemacht hat...


Gruß Volker
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#18 

Beitrag von Hacky »

Nö, da kommt dir nix entgegen geflogen :wink:

Vergiss aber nicht die beiden Schrauben unter den Ventildeckeln rauszudrehen, sonst machts "knack" und die Haube ist fürn Ar...
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#19 

Beitrag von Crashbert »

Hallo ihr DR-Treiber,
ich grüße euch und hole den alten Zylinderkopf-Fred mal aus der Versenkung. Das leidige Thema Ölverlust am Zylinderkopf ist wieder da:



Bild


Das Problem sind die eingekreisten Stellen. An einer von beiden sifft es wahrscheinlich raus. Ich habe den Tank abgebaut und alles saubergewischt (erwartungsgemäß war die gesamte Zündkerzenmulde voller Schmodder). Dann wieder alles zusammengebaut und ne halbe Stunde gefahren. In der Garage dann wieder Tank ab und kontrolliert. Es war Öl unterhalb der markierten Stellen vorhanden. Die Zylinderkopfhaube ist rundum am Übergang zum Kopf knochentrocken, die Ventildeckel sind absolut dicht.

Weiß jemand von euch Rat?

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#20 

Beitrag von ELVIS »

Besorg Dir neue Dichtscheiben und dann die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Die alten sind nach dem x-ten Anziehen nicht mehr dicht. Hoffe mal, daß alle Gewinde noch intakt sind, hatte aus eben diesem Grund auch schon die eine oder andere Ölquelle am Deckel...
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#21 

Beitrag von Crashbert »

Also meinst du, dass das Öl an der Schraube (rechts markiert) austritt?
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#22 

Beitrag von marcvp »

Denk ich auf jeden Fall auch! Und hoffen wir, dass das Gewinde nicht hinüber ist. Das Gewinde in genau jenem Loch war nämlich bei mir auch schon hinüber.
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#23 

Beitrag von ELVIS »

Ich hatte an der Stelle ein defektes Gewinde...Das sprudelte nur so raus.
Defektes Gewinde ist kein Problem, nur etwas Arbeit, Re-Coil sei Dank :-)
Wenn Du sicher bist, daß es nicht die Dichtmasse ist. Hatte ich auch schon, hinter den Kerzen, war auch schwer zu orten.
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#24 

Beitrag von Crashbert »

Hinter den Kerzen ist es trocken, hab vorher alles abgewischt. Es kam nichts nach. Dichtmasse ist soweit ok. Es sifft weiter oben raus.

Lt. Reparaturanleitung müssen die Schrauben in vorgegebener Reihenfolge gelöst/angezogen werden. Kann ich einfach die leckende Schraube herausdrehen und deren Kupferscheibe ersetzen?

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#25 

Beitrag von Husaberg »

hatte das Problem an der rechten schraube auch bei meiner 600er (sieht da so ähnlich aus)
habe auch die Dichtscheibe gewechselt,hat aber nichts gebracht hab dann ein bisschen Dichtmasse hingeschmiert dann war ruhe!
Dürfte kein Problem sein die Schraube einfach rauszuschrauben!

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#26 

Beitrag von Ulf »

Moin,

Scheibe oben an der ZK-Schraube hatte ich bei der RS auch mit schwarzem
Dirko abdichten können.
Besser ist es freilich eine neue Alu- o. Kupferscheibe einzulegen.

Evtl. benötigst du auch noch den O-ring für die Kipphebelwelle neu.
(Unterer Kringel auf deinem Bild.)
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#27 

Beitrag von ELVIS »

Eine einzelne Schraube zu tauschen hab ich auch keine Bedenken.
Nur Vorsicht beim anziehen :-)
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#28 

Beitrag von Crashbert »

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Ich hab gerade in den Microfiches nach dem O-Ring für die Kipphebelwelle gesucht. Ist das der richtige: 09280-09005 (Alpha Sports)? Kann ich den von außen reindrücken oder muß die Welle ausgebaut werden?

Ulf, du meinst, ich soll Dirko schwarz nehmen. Geht auch das rote? Davon hab ich noch was im Haus.

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#29 

Beitrag von ELVIS »

Soweit ich mich erinnere sitzt der Ring in einer Nut in der Welle, Deckel muß also runter.
Bestell den Ring und einen Satz Dichtscheiben, ist selbst bei Suzi Pfennigskram und versuch die Schrauben mit neuen Scheiben dichtzukriegen, dann wirst du sehen, ob du den O-Ring auch noch tauschen mußt oder ob das Leck beseitigt ist...
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#30 

Beitrag von Hacky »

Moin,

der Deckel muss nicht zwangsläufig runter!

Wenn man die Schraube der Kipphebelwelle entfernt,
kann man die Welle soweit aus dem Deckel ziehen, dass man
den O-Ring mit etwas gefummel auswechseln kann.

Man darf die Welle aber nur soweit herausziehen das der O-Ring frei ist,
max. 3mm mehr, sonst fällt innen die Wellscheibe von der Welle
und man hat den Salat :wink:
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