Die drei Schrauben am Ritzel
Die drei Schrauben am Ritzel
Moin Zusammen,
müssen die drei schrauben am Ritzel mit einem bestimmten Moment angezogen werden oder reicht nach Gefühl. Ich weiß, zu fest is schlecht weil sehr weich.
cheers
Nick
Edit durch Mod/Psy: Titel zwecks Suchmaschinenoptimierung angepasst
müssen die drei schrauben am Ritzel mit einem bestimmten Moment angezogen werden oder reicht nach Gefühl. Ich weiß, zu fest is schlecht weil sehr weich.
cheers
Nick
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94'er RSE, ein guter Jahrgang...
- pramus
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Hallo,
altbekannte Tatsache beim Festschrauben: Nach fest kommt ab
.
Bei den Ritzelsicherungsschrauben genügt handfestes Anziehen nach Gefühl. Für die SP 46 ist als Anzugsdrehmment unter Technische Daten hier meines Wissens 4-7 Nm angegeben. Das reicht auch dicke. Und wenn man noch Sicherungsunterlagen verwendet erst allemal. Falls nicht, muß der Öttl wieder Rasenmäher & Co ausbeinen - ist doch so, nicht wahr O....
Gruß, Pramus
altbekannte Tatsache beim Festschrauben: Nach fest kommt ab

Bei den Ritzelsicherungsschrauben genügt handfestes Anziehen nach Gefühl. Für die SP 46 ist als Anzugsdrehmment unter Technische Daten hier meines Wissens 4-7 Nm angegeben. Das reicht auch dicke. Und wenn man noch Sicherungsunterlagen verwendet erst allemal. Falls nicht, muß der Öttl wieder Rasenmäher & Co ausbeinen - ist doch so, nicht wahr O....

Gruß, Pramus
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- Wird so langsam Admin
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Hatte immer nach Gefühl angezogen bis ich mir nen Drehmo-Schlüssel zugelegt hatte.
Dann mit den vorgegebenen 4-7(?!) Nm angezogen und bei der nächsten Kontrolle bemerkt, dass das Sicherungsblech fehlt.
Seitdem wieder fester (nach Gefühl) angezogen und alles ist gut...
Kann mir gar nicht vorstellen, wie man das Ritzel bei halbwegs korrekter Kettenspannung verlieren kann.
Dann mit den vorgegebenen 4-7(?!) Nm angezogen und bei der nächsten Kontrolle bemerkt, dass das Sicherungsblech fehlt.
Seitdem wieder fester (nach Gefühl) angezogen und alles ist gut...
Kann mir gar nicht vorstellen, wie man das Ritzel bei halbwegs korrekter Kettenspannung verlieren kann.
Hi,
Drei Federscheiben o.ä. können an dieser Stelle kaum was bringen, weil
deren Funktionsprinzip nicht passt.
Die Teile leben davon, das sie sich in die Oberfläche der Verbindungsteile
eingraben - dafür sind diese scharfen Kanten daran gedacht.
Das funktioniert beim Ritzel nicht, weils zu hart ist. Bei ner 8.8
Schraube gehts noch. Bringt aber halt wegen dem Ritzel nix.
Bei 12.9 Schrauben ist dann gar nix mehr in dieser Hinsicht zu wollen...
Also mit Gefühl anziehen und gut ist.
(Schlecht allerdings, wenn wie beim letzt für die RS gekauften Markenritzel
die Kernlochbohrungen zu gross sind.)
Funktionieren wird eher eine flüssige Sicherung "mittelfest". Hab ich aber
aus mangelndem Bedarf noch nie dafür eingesetzt.
Drei Federscheiben o.ä. können an dieser Stelle kaum was bringen, weil
deren Funktionsprinzip nicht passt.
Die Teile leben davon, das sie sich in die Oberfläche der Verbindungsteile
eingraben - dafür sind diese scharfen Kanten daran gedacht.
Das funktioniert beim Ritzel nicht, weils zu hart ist. Bei ner 8.8
Schraube gehts noch. Bringt aber halt wegen dem Ritzel nix.
Bei 12.9 Schrauben ist dann gar nix mehr in dieser Hinsicht zu wollen...
Also mit Gefühl anziehen und gut ist.
(Schlecht allerdings, wenn wie beim letzt für die RS gekauften Markenritzel
die Kernlochbohrungen zu gross sind.)
Funktionieren wird eher eine flüssige Sicherung "mittelfest". Hab ich aber
aus mangelndem Bedarf noch nie dafür eingesetzt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Hmm,
wenn alles fluchtet, kann im Betrieb eigentlich auch ohne Sicherungsblech nix flüchten
wenn alles fluchtet, kann im Betrieb eigentlich auch ohne Sicherungsblech nix flüchten

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Heya Zusammen,
ich hab mir eigentlich nie Gedanken gemacht ob's wirklich geht.
Hatte hier vor geraumer Zeit, wie gesagt, mal einer gepostet.
Danke Euch für Eure Tipps. Hab eh keinen DrehmomentSchlüssel, mit dem man in dem Bereich arbeiten kann.
Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig.
cheers
Nick
PS.: scheint mal wirklich geiles Wetter zu werden (in Bayern jedenfalls)
ich hab mir eigentlich nie Gedanken gemacht ob's wirklich geht.
Hatte hier vor geraumer Zeit, wie gesagt, mal einer gepostet.
Danke Euch für Eure Tipps. Hab eh keinen DrehmomentSchlüssel, mit dem man in dem Bereich arbeiten kann.
Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig.

cheers
Nick
PS.: scheint mal wirklich geiles Wetter zu werden (in Bayern jedenfalls)
94'er RSE, ein guter Jahrgang...
Moin,
ne andere Hausnummer die zu dem Thema gepostet wurde, ist die drei
Schrauben wegzulassen und eine Seegerring ähnliche Sicherungsscheibe
einzusetzen.
Was für die ambitionierten Ritzelschnellwechsler. Mir sind die Schrauben vertrauter.
ne andere Hausnummer die zu dem Thema gepostet wurde, ist die drei
Schrauben wegzulassen und eine Seegerring ähnliche Sicherungsscheibe
einzusetzen.
Was für die ambitionierten Ritzelschnellwechsler. Mir sind die Schrauben vertrauter.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer
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