Motor schlägt beim ausmachen SP46

Das DR-650 Technik Forum
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Motor schlägt beim ausmachen SP46

Beitrag von FrankausKöln »

Themenstarter

Hallo Dr,ler,

folgendes Problem, fahre ein DR Bj.96 SE läuft soweit normal nur wenn ich sie abstelle und den Motor ausschalte, gibt es zum Schluß noch einmal einen richtig lauten Schlag. Das Geräusch geht vom Motor aus.

Die Suche wurde ohne Erfolg bereits durchforstet.

Wer kann mir helfen..... Danke
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hay FrankausKöln

hast Du mal eine Hörprobe wie es sich anhört. Meine RSE hat auch ab und zu beim aus machen geräuse gemacht , so als wenn der Freilauf nochmal einhagt und ganz kurz mit läuft :? jetzt ist er im eimer. Aber morgen holt mir ein bekanter sie in die Werkstadt wo ich den freilauf und noch andere dinge Wie ausgleichskette wechsle nach 75tKm. wieviel Km hat Deine SE runter. Wie gesagt wenn Du ne hörprobe Hast kan ich Dir sagen ob es, das selbe gräusch ist. :wink:
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hey Frank, lies dir in dem link im ersten beitrag mal den 3. punkt durch und die antworten darauf!

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=4664&highlight=

Das war mein erster beitrag hier im forum, mit dem selben anliegen wie du es jetz auch hast :wink:
also bei mir ist es auch, so ein richtiger schlag, woher keine ahnung, manchmal klappts, dass wenn ich unmittelbar vorm ausmachen noch mal gasgebe, das sie dann ohne klong ausläuft, aber nich immer!

hab deswegen (hab 98er bj.) den anlasserfreilauf verbaut weil ich dachte dann gehts weg, ist aber unverändert!

Die SE vom kumpel hat das auch, scheint also irgendwie 'normal' :? zu sein...
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

the-general hat geschrieben:das mit dem "klonggg" beim ausmachen hab ich bei der dr 650 rse von meiner frau auch, da meinst machmal, dir zerlegts das ganze teil, und bist dann immer froh, dass es dir nicht um die ohren fliegt. auch ich bin schon beruhigt, wenn das mehrere hier haben, grins. zu den weiteren punkten kann ich nur sagen: is bei mir auch so (se bj. 96). hört sich machmal komisch an, aber wie schon geschrieben, so lang se läuft, freu dich dran *g*

Genauso hört sich das bei mir auch an, das Klongg ist so extrem, dass du meinst das Pleuel schaut gleich raus. Wenns aber auch bei einer DR 650 SE Standard ist, dann mach ich mir keine weiteren Sorgen und lass es so. :D

Der Anlasser macht keine Geräusche.

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Frank,

such mal nach engine grenade.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gelöschter User

Nee eher nich! wie gesagt hab den drehmomentbegrenzer/anlasserfreilauf drinnen und es klingt noch genau so. Die 96er von Mojo hat dieses fiese klong auch!
650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Hallo Marvin

Auf dauer muß ich, Dir sagen würde mir der Klong auf die nerven gehn. :roll:
Wäre bestimmt der sache auf den grund gegangen um die Ursache raus zukriegen. :wink:
Mach doch mal ein link mit dem Klong, wo man sich den mal anhören kann.
Damit man mal weiß wie es sich anhört.
Gruß aus Berlin Bild

Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi Marvin,

meine SE hat die Rutschkupplung drin und "klongt" halt net.

Bei fast jedem Abstellen der Maschine hört man, daß der Anlasser rückwärts
geschleppt wird - offensichtlich jedoch im Rahmen einer vertretbaren Belastung.
Naja, evtl. wird die Rutschkupplung nur gebraucht, wenn der Motor beim Start zurückschlägt.

Da fällt mir grad auf und ein: Der Anlasserfreilauf und die Rutschkupplung
sind zwei ganz verschiedenen Dinge, auf die man beide schauen sollte.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gelöschter User

die rutschkupplung haben ja aber alle. Das mitziehen des anlassers, das du beschreibst kann es schon sein...
hab im moment aber nix hier zum aufnehmen, reich ich nach, klingt so ähnlich wie das hier, auch wenns keine dr is...:
http://www.polo-motorrad.de/fileadmin/u ... apovic.MOV
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Themenstarter

so ha das ganze mal aufgenommen und bei youtube eingestellt.

Das Klong hört man sehr deutlich, habe aber mal den Tipp ausprobiert ; Gasgriff kurz noch mal hochdrehen bevor man den Motor ausmacht, dann war das Klong auch bei mir verschwunden.

http://www.youtube.com/watch?v=AlVJtFbz4z0

650rseuwe
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 650rseuwe »

Siehste Frank,und so hat sich meine RSE auch angehört. nur ein klein bischen weicher nicht so hart. und jetzt ist der Freilauf kaputt. Morgen isse wieder ganz. Werde ja sehen obs den immer noch ist. Habe Freilauf und das Anlasserdrehmomenten begrenzer Zahnrad getauscht. Das Drehmo Zahnrad hatte schon Heifisch Zähne.
Gruß aus Berlin Bild

Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Gelöschter User

ja, das is das geräusch! bin sehr gespannt uwe, ob`s morgen immer noch is... bitte unbedingt schreiben!
todal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von todal »

Hallo Freunde,

wollte nur mal zum besten geben dass meine RSE auch diese Geräusch von sich gab und immer noch gibt. (War schonmal in der Werkstatt weil der E-Starter frei lief).

Geräusch macht sie aber immer noch.
Super das du ein Video eingestellt hast (in Vernünftiger Qualität)!
cado90
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von cado90 »

möchte diesen fred mal auffrischen,

hat das was mit dem A-Freilauf gebracht ?

Lg
Zuletzt geändert von cado90 am 23 Feb 2011 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
DRKinz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DRKinz »

Da mische ich mich mal ein :D

Meine SB46B ist ebenfalls von der "engine grenade" betroffen (gleiches Geräusch wie im Video). Heute habe ich vorsorglich das "starre Zahnrad" gegen der/die/das "Clutcher" ausgetauscht.

Ergebnis: Kein Schlag mehr zu hören 8), herrlich.

Danke für den Thread der den Austausch und die benötigten Teile beschreibt :!:
SP46B
MSR, Holeshot, Wirth-Gabelfedern, Stahlflex
Antworten