Schrott wird flott

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@ELVIS,

magst Du mir bitte mal verraten, worin sich die "Zahnteilung" einer 520er Kette von einer 525er unterscheidet?

Und was muss zur aufnahme eines Clipschlosses vorbereitet werden?

Ich mach die immer so rein, ohne was großartig vorzubereiten :roll:

Aber vielleicht hab ich ja was grundlegendes übersehen :shock:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nein, Du hast nichts übersehen und selbstredend Recht : Ich habe den falschen Begriff gewählt. Die Zahnteilung und damit der Abstand Rolle-Rolle und auch deren Durchmesser sind gleich. Nur die Kettenbreite variiert. Ergebnis bleibt : Passt nich !
"Teilung" wäre wohl besser gewesen und wird so auch von den Hherstellern verwendet.
Der Ausdruck "Zahnteilung" ist bei mir wohl berufsbedingt :-)
Und das Ablängen der Kette mag zwar kein besonderes Talent erfordern, aber da es mich nichts kostet, lasse ich es machen. Ich lasse ziemlich viel Geld für Teile in dem Laden, da sitzt das auch noch drin :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Ah :idea:
ich habs glaub gerafft!
Du lässt dir die Kette in die passende länge dengeln,verschliesst sie dann aber mit nem Clipschloss :!:

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

ELVIS hat geschrieben:aber ich glaub DU hattest das absolute Montagsmoped -
öh, dann tschau er am in die "Technik" rein: Motorschäden ohne Ende selbst an relativ neuen DR. Die Dinger sind Fässer ohne Boden. Naja ihr kennt ja die Liste

- Kipphebel
- Kupplung
- Pleuelfußlager
- Ausgleichswellen
- Nockenwellentrieb
- Lima
- CDI
- undichter Motor, ausgerissene Gewinde
- defekte Getrieberäder
- schlechter Kaltstart
- abgebrochene Tachonadeln
- eingerissene Sitzbank
- verschlissene Kettenführung
- defekte Lenkkopflager
-
- wer weiß noch was :)

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Scrubs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Scrubs »

Kann es sein, dass die DR ein Opfer der Sparsamkeit an "hochwertigen" Materialien durch findige Wirtschaftsingenieure geworden ist? Also ich mein, anstatt eine Hersteller wie Bosch (nur als Beispiel) nimmt man halt den Hersteller XY weil er das gleiche Teil für 25% weniger Kosten herstellt. Und das Ergebnis ist halt ein Modell, welches durch und durch Schwächen aufweist.
Man kann das ja auch auf eine Vergleich mit Opel beziehen.*jetztduckundweg*

@ELVIS
Hast Du super hergerichtet, TOP!
Gruß Scrubs

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
George Carlin
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hmm,

das an einem fast 20 Jahre altem Moped mal Schäden auftreten halte ich weniger für ein Resultat der Sparwut der Ingenieure sondern schreibe es der Sparwut der vielen Vorbesitzer zu :wink:

An meiner RSE ist noch kein einziges Gewinde ausgerissen, ich schraube da aber auch nicht mit nem 5€ Drehmomentschlüssel drann rum :lol:

Die Schrauben aus gehärtetem Sahnequark werden Stück für Stück durch hochwertiges ersetzt.

Das die DRs auch halten können haben die Kisten von Festus und Jo mit über 100000km bei entsprechender Pflege wohl bewiesen :wink:

jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Sorry Röm,

aber es ist wohl gut, dass nicht jeder jeden Tag ins Forum schreibt, dass seine Kiste ohne Probleme läuft! Dann würden die Probleme irgendwo ganz winzig klein da stehen!

Und ich behaupte auch, dass die meisten Schäden auf Grund mangelnder Wartung oder einfach technischer Unkenntnis entstehen.
Bspw. muss man jedem zweiten Eintopf-Fahrer erst mal ans Herz legen, dass er seine Karre auch ruhig mal über 4000 rpm drehen kann. Und dann wundert man sich über Pleuellagerschaden usw.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Das Alter ist das eine, das Prinzip das andere... muß ja keiner meinen, daß Nockenwellen und /oder Kipphebel bei HONDA ewig halten :-)
Andererseits : Wer sich outet, ein defektes Gewinde im Kopf dadurch repariert zu haben, daß er die betreffende Schraube krumm bog...reiht sich sich in vorstehende Theorie trefflich ein...
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

@Jo: mh, mag angehen. Die größten Schäden waren bei meiner wegen unsachgemäßer Wartung der Vorbesitzer entstanden. Bleiben aber noch die Nockenwelle, Lima, etc.

@Elivis: möchte dich mal sehen, wenn du mit deiner Karre in Keutel und am Arsch der Welt stehst, der Bock 75000 gelaufen und 17 Jahr alt auch sonst völlig am Ende und noch weiter drei oder vier Gewinde am Ende sind und aus dem einen Loch raussifft dass es bald das Hinterrad bedeckt. Bei ner neuen Karre würd ich sowas auch nicht machen, aber irgendwann haste so dermaßen die Schnauze voll da holst nur noch den Hammer.
Im übrigen hatte ich ähnliche Probs an einer GS400 (war so Bj. 77),( ungefähr gleichviel gelaufen, völlig am Ende, lief grad mal noch so eben, brauchte 1,5 Liter Öl und brachte noch 120 auf der Bahn) da hatten wir wegen defekten Gewinden nen Stopfen in den Ölablass geschmiedet, die Kerzen festgeschweißt mit "Flüssig-Alu"), Die Nockenwellenböcke "vernietet" und den Ventildeckel teilweise mit Spaxschrauben verzurrt, um die Sitzbank nen Seil gewickelt weil vom Schaumstoff nix mehr da war, der Auspuff nur noch aus Auspuff-Kitt und -Bandage bestand, die Krümmer jeweils nur noch mit einer Schraube am Kopf hingen, Kickstarter abgebrochen und E-Starter schon lange im Eimer, die Speichen morsch ohne Ende, die Lima nur noch sporadisch Strom bringt, (bei der Karre hab ich mich gar nicht mehr getraut irgendwelche Schrauben mit nem Drehmo anzuziehen (da rissen die Schrauben raus schon bei 2Nm) dann geh ich da bei so ner Schrottkarre nicht hin und reparier da EIN Gewinde fachmännisch für nen Geld was der gesamte Bock nicht mehr wert ist, und du ausserdem aufm Giro grad knietief im Dispo stehst, da wird die Schleuder so lang gefahren wie TÜV ist und dann geht die in die graue Tonne und gut.

Gruß, Röm
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Ocki »

Du lieber Himmel, Röm, Du hast auch kein Glück mit Deinen Moppeds,
und dann kommt auch noch Pech dazu, was?
so long,Ocki
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Heee !

Das sollte kein persönlicher angriff auf Dich sein - es ist nur schade, daß die Karre weg ist, das war schon ein abendfüllendes Programm.
Und eben weil die Dinger nicht mehr viel kosten ( dürfen ), wird da eben überall gespart. Ist schon klar, daß das nicht Dein Standard-Prozedere ist :-)

Also, nichts für Ungut :-)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

ja hallo Elvis nochmal;

also ich reg mich natürlich auch auf über Leuts, die bei ner recht taufrischen DR die Ausgleichskette druchlfexen weils so einfach ist oder nen "Streefighterumbau" machen der darin besteht sämtliche Anbauteile abzuschneiden, durchzubohren, krummzubiegen, neu lackieren, etc. und sämtliche Kabelenden abzuklemmen.
das kannste nicht mit ner Karre vergleichen wo echt ´Mattäus am letzten´ ist und wo man zu brachialen Maßnahmen übergeht damit sich das Ding wenigstens noch nen paar Monate Jahr bewegt.

Übrigens hatte ich die Karre für 750,- über nen Händler von nem Kunden gekauft, unter Verzicht auf jegliche Garantie (dass der Händler dennoch hätte Garantie geben müssen weiß ich auch, aber ich hab kein Bock auf Drohungen und Anwälte). Ich hab den Typen später berichtet was fürn Schrott das war, und der Händler zeigte sich teilweise kulant, indem ich einige Teile von ihm zum Einkaufspreis kriegte. Dann meinte er noch, ich könne nicht erwarten für nen Schrottpreis ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen und damit in 3 Jahren nochmal über 50 000km problemlos abzuziehen. Er bot mir dann an, er hätte noch ne ältere CB450 stehen, fahrbereit und ohne Macken, die könne ich gegen die DR eintauschen, wo allerdings der Brief fehlte etc. und daher hatte ich die DR erstmal behalten.

den größte Gurke die ich mal hatte war allerdings ne Yamaha RD200DX, Kolbenfresser, Gertiebeschaden, Kupplungsdämpfer, Zündung/Anlasser komplett fratze in knapp 20 000km und vollschrott gewesen, z.B. einmal 500km Autobahn mit dem Ding und du konntest ne Generalüberholung machen. Auf Platz 2 nur knapp dahinter folgte ne Yami DT400, die pro 100km 0,2L Zweitaktöl, 12L Benzin, drei Zündkerzen, eine Zylinderfußdichtung und je einen Kolben benötigte :)

die DR war dagegen noch erste Sahne

ganz abgeschlagen auf einen der letzten Plätze steht ne HONDA NTV 650 Revere, die auch nach 1000km Autobahn Vollgas auch nicht die geringsten Mucken machte und ich leider mit knapp 60 000km zu Schrott fuhr.

welches waren eure größten Gurken :)

Gruß, Röm
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Röm hat geschrieben:welches waren eure größten Gurken :)
Meine größte "Gurke" war letztes Jahr die F800GS :evil:

Damit weiter zu fahren, als man in einer Stunde zufuss zurücklaufen kann war schon leichtsinn, ein voller Handyakku auf jeder Tour Pflicht :lol:

Gelobt sei die Elektronik und die Garantie von den blauweissen, ausser jeder Menge Nerven hat mich der Spass nix gekostet :)

Dr. Dakar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Dr. Dakar »

Hallo Elvis , kanst du uns jetzt die Anzahl deiner Kettenglieder nennen ?
Gruß Jörg

DR 650 Dakar Bj.91.
Neu gekauft und auf dem Weg zum historischen Kennzeichen ;-)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

116 Rollen.
Antworten