Yes!!ELVIS hat geschrieben:Dann fahr weiter komplett original, NUR dann bist du auf der sicheren Seite.
Flachschiebervergaser
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
OK, nochmal - der Vergaser hat den gleichen Durchlass wie der Originale!
Also wird (theoretisch) die gleiche Menge Luft/Benzin-Gemisch erzeugt ...
Eine signifikante Leistungssteigerung findet nicht statt!
Allein das Ansprechverhalten ist anders, dieses wird aber nicht gemessen!
Bei meiner Suche nach Zahlungsverweigerung durch Versicherungen wegen nicht
Eingetragener "Leistungssteigerung" (sihe oben) bei Motorrädern hab ich nichts gefunden!
Man kann versuchen jede Unwägbarkeit auszuschließen - oder man vertreibt
sich die Zeit mit weit angenehmeren Dingen! Ich ziehe letzteres vor!
BTW hab ich hier doch irgendwo gelesen dass der TM-40 an der 600er DR
von hause aus verbaut war ...
Also wird (theoretisch) die gleiche Menge Luft/Benzin-Gemisch erzeugt ...
Eine signifikante Leistungssteigerung findet nicht statt!
Allein das Ansprechverhalten ist anders, dieses wird aber nicht gemessen!
Bei meiner Suche nach Zahlungsverweigerung durch Versicherungen wegen nicht
Eingetragener "Leistungssteigerung" (sihe oben) bei Motorrädern hab ich nichts gefunden!
Man kann versuchen jede Unwägbarkeit auszuschließen - oder man vertreibt
sich die Zeit mit weit angenehmeren Dingen! Ich ziehe letzteres vor!

BTW hab ich hier doch irgendwo gelesen dass der TM-40 an der 600er DR
von hause aus verbaut war ...
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Also nu muß ich auch mal einen dazu ablassen.
Ich hatte an meiner alten 900 Duc auch zwei Fachis drauf die waren eingetragen. Allerdings gab es dazu eine ABE, wobei wir schon beim Thema sind.
Wenn man an sein Moped was dranbaut wofür es keine ABE gibt erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs(egal od Leistungssteigerung oder nicht).
Das hat zu Folge, das die Rennleitung (wenn sie es merkt) dir eine Strafe wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis gibt( Sind glaub ich über 100€ und 3 Punkte).
Was den Versicherungsschutz angeht, dieser erlischt ebenfalls beim Fahren ohne Betriebserlaubnis(wenn sie es merken).
Das soll jetzt keine Besserwisserei sein sonder nur mal klarstellen wie sich dass verhält. Ob man sich daran hält oder nicht ist jedem seine eigene Sache. Und wer eine blütenweise Weste der werfe den ersten Stein.
Ich hatte an meiner alten 900 Duc auch zwei Fachis drauf die waren eingetragen. Allerdings gab es dazu eine ABE, wobei wir schon beim Thema sind.
Wenn man an sein Moped was dranbaut wofür es keine ABE gibt erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs(egal od Leistungssteigerung oder nicht).
Das hat zu Folge, das die Rennleitung (wenn sie es merkt) dir eine Strafe wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis gibt( Sind glaub ich über 100€ und 3 Punkte).
Was den Versicherungsschutz angeht, dieser erlischt ebenfalls beim Fahren ohne Betriebserlaubnis(wenn sie es merken).
Das soll jetzt keine Besserwisserei sein sonder nur mal klarstellen wie sich dass verhält. Ob man sich daran hält oder nicht ist jedem seine eigene Sache. Und wer eine blütenweise Weste der werfe den ersten Stein.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
-
- Kennt sich schon aus
Also ich denke mal, den Vergser solltes du schon eingetragen bekommen. Immerhin gibt es Leute, die ihre Vespa mit jedem Schweinkram hertunen und das noch eingetragen bekommen (dann natürlich mit ner normalen Zulassung). Und der TM-40 macht aus der DR ja keine Mondrakete.
Die ganz andere Frage ist, was das kostet. Wird wohl mangels ABE oder E-Nummer auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Da ist es dann wohl mit 50 Euro nicht mehr getan.
Die ganz andere Frage ist, was das kostet. Wird wohl mangels ABE oder E-Nummer auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Da ist es dann wohl mit 50 Euro nicht mehr getan.
Grüße Stefan
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Vesicherungsschutz nicht mehr so schnell weg ist. Klar, wenn das Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht, hat es so keine Betriebserlaubnis. Aber einen Gepäckträger z.B. kann ich anbauen ohne Probleme. Aber wenn der Umbau für den Versich.fall nicht relevant ist, dürfte es keine Rolle spielen bei der Haftung. Wäre auch unfair.
DR 650 SP41B, Bj. 91
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Der springende Punkt ist nicht der Durchlass oder die mögliche Leistungssteigerung, sondern die Tatsache, das die Karre mal ne BE für eben dieses eine, in Bezug auf Abgas und / oder Geräuschverhalten gesetzeskonforme Setup bekommen hat.
Ich behaupte nicht, daß es nicht möglich ist.
Nur ist es etwas völlig anderes, ob ein HERSTELLER den ganzen Ritt mit den Behörden macht und dafür zig-tausende von Dollar ausgibt( Schiebervergaser, egal ob rund oder flach sind in vielen Karren verbaut ), oder ob du es selbst und vor allem nachträglich machen willst. Wenn Du einen Zettel hast, ein Prüfzeugnis, was auch immer - dann geht alles, Hauptsache die Jungs können was abheften
Ich führe derzeit eine lange und zähe Diskussion mit dem TÜV, weil ich meine XR offen eingetragen haben will. Tausende haben den offenen Eintrag, meine eben nicht. Die notwendigen Änderungen sind bekannt - und trotzdem kann der Prüfer es eintragen, muß aber nicht.
Geh doch einfach zum blauen Onkel und frag - bin gespannt
Edit : @AWolff : die 600er hatte nen Flachmann, aber keinen 40er.
Ich behaupte nicht, daß es nicht möglich ist.
Nur ist es etwas völlig anderes, ob ein HERSTELLER den ganzen Ritt mit den Behörden macht und dafür zig-tausende von Dollar ausgibt( Schiebervergaser, egal ob rund oder flach sind in vielen Karren verbaut ), oder ob du es selbst und vor allem nachträglich machen willst. Wenn Du einen Zettel hast, ein Prüfzeugnis, was auch immer - dann geht alles, Hauptsache die Jungs können was abheften

Ich führe derzeit eine lange und zähe Diskussion mit dem TÜV, weil ich meine XR offen eingetragen haben will. Tausende haben den offenen Eintrag, meine eben nicht. Die notwendigen Änderungen sind bekannt - und trotzdem kann der Prüfer es eintragen, muß aber nicht.
Geh doch einfach zum blauen Onkel und frag - bin gespannt

Edit : @AWolff : die 600er hatte nen Flachmann, aber keinen 40er.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Sagt mir mal nen Grund warum ein Vergaser Unfallkausal ist? Mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ists ja auch nicht so, dass du keine Versicherung mehr hast nur weil dein hinterer Blinker abgefallen ist 
Man sollte nicht versuchen christlicher als der Pabst zu sein

Nördlingen ´08
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Weil die Versicherung sich damit die Kohle von dir wiederholen kann wenn was pasirt und das die auf dem geld sitzen wie ein wachhund ist ja bekannt! Mal davon abgesehen das man automatisch ne teilschuld hat wen was PasiertTac hat geschrieben:Sagt mir mal nen Grund warum ein Vergaser Unfallkausal ist? Mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ists ja auch nicht so, dass du keine Versicherung mehr hast nur weil dein hinterer Blinker abgefallen ist
mfg Mad
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Auch so eine Legende, die einfach nicht aussterben will - diesen Automatismus gibt es schlicht nicht...madcat hat geschrieben:Mal davon abgesehen das man automatisch ne teilschuld hat wen was passiert
Immer die gleichen Geschichten : An Deinem Auto fehlt vorne die Stoßstange, Dir fährt hinten einer rein (

Absoluter Unsinn.
Zur Lektüre empfehle ich " Das grosse Buch der Rechtsirrtümer ", Band 1-xxx

Nur im gegensatz dazu ist ein anderer vergaser auf JEDEN fall Vorsätzlich da der sich ja nicht selber tauscht bzw. abfällt das sollte mann schon unterscheiden ob was abfällt oder ob man wissentlich was verändertELVIS hat geschrieben:
Immer die gleichen Geschichten : An Deinem Auto fehlt vorne die Stoßstange, Dir fährt hinten einer rein (hähä, schöner Ausdruck !) - Ergebnis : Teilschuld.
Absoluter Unsinn.
COME TO THE DARK SIDE we have cookies
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
In der Sache unerheblich, da der KFZ-Führer verpflichtet ist, sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. "Wußte ich nicht" oder " Is nich meine Karre" gilt nicht...
Also bist du im Ergebnis ebenso vorsätzlich OHNE stoßstange losgefahren
Soll aber auch nicht meine Sorge sein, ich bin kein Jurist ( ich bin ein ehrlicher Mensch
), habe lediglich frei aus der Literatur zitiert und mache mir über derlei im Alltag keine Gedanken - sonst müßte ich wohl im Bett bleiben
, weiter ins Blaue zu diskutieren ist nicht zielführend...
Nichts für ungut...
Also bist du im Ergebnis ebenso vorsätzlich OHNE stoßstange losgefahren

Soll aber auch nicht meine Sorge sein, ich bin kein Jurist ( ich bin ein ehrlicher Mensch

Nichts für ungut...
- AWolff
- Fast schon Admin
- Galerie
OK madcat, dein Bedürfnis nach Absicherung in Ehren, aber wird die Diskussion nicht langsam albern ... Es steht dir offen an deiner DR eintragen zu lassen was immer du willst (besser, was der Prüfer will!), und wir haben alle deine (wiederholten) Einwände hinsichtlich der Versicherung wahrgenommen!
Zwar konnte ich trotz umfangreicher Recherche keinen Fall von Zahlungsverweigerung auf Grund eines anderen Vergasers im Internet entdecken, dass heisst natürlich nicht das er nicht existiert ...
Aber sollten sich dann nicht erstmal die Sorgen machen die einen sogenannten "Leistungskrümmer" angebaut haben? Denn der bringt wirklich was ... der originale Krümmer ist gut als Auspuffdrossel!
Trotzdem werde ich wahrscheinlich wieder nichts über Zahlungsverweigerungen auf Grund eines nicht eingetragenen Krümmers finden ...
Ei was bin ich doch 'n kleiner Anarchist!
Zwar konnte ich trotz umfangreicher Recherche keinen Fall von Zahlungsverweigerung auf Grund eines anderen Vergasers im Internet entdecken, dass heisst natürlich nicht das er nicht existiert ...
Aber sollten sich dann nicht erstmal die Sorgen machen die einen sogenannten "Leistungskrümmer" angebaut haben? Denn der bringt wirklich was ... der originale Krümmer ist gut als Auspuffdrossel!

Trotzdem werde ich wahrscheinlich wieder nichts über Zahlungsverweigerungen auf Grund eines nicht eingetragenen Krümmers finden ...

Ei was bin ich doch 'n kleiner Anarchist!

Nietzsche is my co-pilot!
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Das liegt daran, daß der Krümmer den TÜV nicht zu interessieren hat, den kannst Du Dir sogar selbst klöppeln, solange Abgas- und Geräuschemission im Rahmen bleiben. Die eventuelle Mehrleistung wird immer im Rahmen der Serienstreuung liegen und eher den Wünschen des Benutzers entspringen 

ich weis garnich warum da so viel drüber schreiben kann
wenn ich wegen defect so ein TM 40 unterbaue
wird woll kaum ein Polizist oder Tüver nachschauen
habe mehrere Motoräder mit verschiedenen Vergasser noch nie hat ein TÜV oder Ähnliches da Nachgeschaut oder irgend etwas bemengelt
ich glaube ein anderen auspuff hört oder sieht man eher
den Welcher vergaser die DR orginal Hat weis doch kein TÜV mensch
ich fahre selber an einer DR den TM 40 ohne das mich je einer gefragt hat
MURPHY
wenn ich wegen defect so ein TM 40 unterbaue
wird woll kaum ein Polizist oder Tüver nachschauen
habe mehrere Motoräder mit verschiedenen Vergasser noch nie hat ein TÜV oder Ähnliches da Nachgeschaut oder irgend etwas bemengelt
ich glaube ein anderen auspuff hört oder sieht man eher
den Welcher vergaser die DR orginal Hat weis doch kein TÜV mensch
ich fahre selber an einer DR den TM 40 ohne das mich je einer gefragt hat
MURPHY

Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit
Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Hi,
Wie sieht das eingentlich mit der ASU beim TÜV aus , das wäre für mich auch der einzige Grund ihn temporär auszubauen. Da ich da ja, mit geschlossenen Luffikasten hinfahre, denke ich mal das könnt Probleme geben wegen der HD, anderseits kriegt der die im stand bei der Prüfung ja nicht auf Vollast, das heist der Deckel sollte ja nicht so ins Gewicht fallen?
sollte doch eigentlich schaffbar sein.
Hab den Luffikasten mit 12 Löchern versehen (Seitendeckel) und da Schläuche reingesteckt d= 14mm (4-5 cm lang) hört sich noch passabel an nur wer weiss wie sich ein offener anhört, der hört das schon
Mfg
Pug
Wie sieht das eingentlich mit der ASU beim TÜV aus , das wäre für mich auch der einzige Grund ihn temporär auszubauen. Da ich da ja, mit geschlossenen Luffikasten hinfahre, denke ich mal das könnt Probleme geben wegen der HD, anderseits kriegt der die im stand bei der Prüfung ja nicht auf Vollast, das heist der Deckel sollte ja nicht so ins Gewicht fallen?
sollte doch eigentlich schaffbar sein.
Hab den Luffikasten mit 12 Löchern versehen (Seitendeckel) und da Schläuche reingesteckt d= 14mm (4-5 cm lang) hört sich noch passabel an nur wer weiss wie sich ein offener anhört, der hört das schon

Mfg
Pug