Ich hab mich in letzter Zeit etwas mit dem "Eigenbau" von Leistungskrümmern für unsere DR´s beschäftigt.
Da es so gut wie unmöglich ist, ein VA Rohr mit diesen Maßen selber zu biegen, wird auf jedenfall eine Dornbiegemaschine benötigt.
Ich hab mal bei einer Firma bei mir in der Nähe angefragt und die wollen für 10 Stück etwa 90€ pro Krümmer. Bei 20 sinds vielleicht noch 50€ je Krümmer. Der Mann möchte sich den Krümmer aber vorher noch mal angucken, um einen genauen Preis nennen zu können.
In jedem Fall ist halt das Einstellen der Maschine das Zeitaufwendige und somit Kostenintensive. Materialkosten sollten nicht das Problem sein (~7,50€ pro Krümmer für ein 42,4mm VA Rohr, 2mm Wandstärke)
Besteht hier überhaupt Interesse an einer Art Sammelbestellung? -> Also mal ganz unverbindlich.
Das einzige, was man dann noch machen müsste, wäre der Flansch für den Motorauslass. Hier müsste man halt einen Ring drehen, der dann auf den Krümmer gesteckt und verschweißt wird.
Ich denke, es sollte auf jedenfall machbar sein. Und wenn wir hier im Forum jemanden haben, der Zugang zu einer Dornbiegemaschine hat und das ganze noch billiger hinbekommt, wäre es ja noch besser

Aja, da ich ne SP44B fahre, würde (zumindest ich) die Krümmer dann entsprechend für dieses Modell fertigen lassen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die anderen Modelle den gleichen Krümmer haben.
Über Meinungen zu dem Thema würde ich mich freuen.
Gruß,
steff