"Doppelenstörung" ZK + ZK-Stecker // wieso 2x5 :)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Pug
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 07 Apr 2009 16:57
Wohnort: Kreuzau od. Aachen

"Doppelenstörung" ZK + ZK-Stecker // wieso 2x5 :)

#1 

Beitrag von Pug »

 Themenstarter

Hmm ich weiss auch nicht wieso ich drauf komme, könnte daran liegen das ich mir grad neue Zündkerzen besorgt habe :wink:

Aber ist euch schonmal aufgefallen das, wenn man so die hiesige Literatur studiert, da steht das 5K Ohm Entstörwiederstand *nennen wir mal so* pro Zylinder (bestimmt aber Zündkerze gemeint) reichen.

Allerdings eigentlich alle NGK Kerzen mit 5K Ohm (so ungefähr; habs grad mal nachgemessen 1x 4,67 und 1x 4,94 K Ohm) Wiederstand ausgeliefert werden, und da mein innerer ZK- Stecker nicht mehr so neu aussieht gedacht hole ich mir 2x neue, die von NGK passen ja ganz gut, haben allerdings auch 5K Ohm Wiederstand was ja dann schon 10 macht. (ohne gibbet irgendwie net)

Wies mit den O-Teilen aussieht kann ich grad nicht sagen meine Susi ist bei meinen Eltern, die werd ich erst heute Abend wiedersehen. Tippe aber mal auf auch enstört. (50/50)

Wenn man jetzt mal wieder die hiesige Literatur betrachted, versucht eben diese einem zu vermitteln dass, über 10 andere sprechen von 15 K-Ohm, die Zündleistung beinträchtigt

Daher meine Überlegung die 2ten 5K Ohm wegzulassen, denke nicht das sich da viel verändert,
manche sprechen davon das die Karre besser anspringt,
allerdings hab ich ne SE und nen Flachi ist also net so ganz mein Problem aber vielleicht interessiert es einen.

Ganz ohne würde wohl die Rennleitung auf den Plan rufen wenn die einen mal kontrollieren sollten und sich wundern warum keiner auf die KZ- Überprüfungsfrage antwortet :-D spätestens beim 2ten mal aber wer läst sich schon anhalten :twisted:

Ps. 10ner Kerzen bekommt man irgendwie in meiner Gegend kaum und die Aussagen der Händler sind auch interessant dazu; von wird seit 2 Jahren nicht mehr produziert, bis da gehört doch ne 9ner (laut seiner Datenbank) rein weil er mir net glauben wollt das ich ne 10 brauch und vorallem WILL.

Naja hab mir jetzt mal 2 CR10EK zugelegt.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von Husaberg »

Komm da jetzt nicht ganz mit :?: :!:
Was hat ne 9er oder 10er kerze mit dem Wiederstand zu tun?
Die Zahl gibt doch nur den Wärmewert der Zündkerze an!
Und ne 10er ist ne ganz schöb kalte Zündkerze.

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Pug
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 07 Apr 2009 16:57
Wohnort: Kreuzau od. Aachen

#3 

Beitrag von Pug »

 Themenstarter

Hmm das mit den Kerzen war ja auch nur Post Scriptum.
Hat mit dem Wiederstand nix zu tun!!

Was heist hier kalt ist die Standart DR 650 SE Kerze; die 9ner ist die sog. heisse Kerze.

Kurz gesagt gehts in dem obigen Beitrag von mir darüber wieso die meistens Motorräder mit 10k Ohm enstört sind und nicht nur mit 5 (die ja angeblich reichen) da zuviel ja den Zündfunken schwächt (wobei die Aussagen da wieder auseinander gehen die einen Sprechen ab >10 andere ab >15),

und darum das mit nur 5K Ohm das Ankicken leichter fallen soll.
(von mir ungeprüftes überliefertes Gerücht)


Hab ich dass, so unverständlich geschrieben?
Alles klar hier zählen nur harte Fakten :wink:

Achja Zündkerzen deswegen, weil ich sonst mir selten den Stecker anschaue, nur da ich den ja abnehmen muste zwecks ZK-Kontrolle,
hab ich halt gesehen das der seine besten Tage hinter sich hatte, der Rest ergab sich dann nach und nach, man will ja nicht dumm sterben :wink:

Pug
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#4 

Beitrag von AWolff »

In meinen Kerzensteckern wurden die Wiederstände durch Draht ersetzt!
Ich bin auch der Meinung dass 5 KOhm reichen, mein Navi und mein Handy werden jedenfalls nicht gestört ... allerdings sind die Zündleitungen und Kerzen bei der DR auch prima durch den Tank abgeschirmt!

Ob sie besser anspringt kann ich nicht sagen - sie springt an, das reicht! :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Pug
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 07 Apr 2009 16:57
Wohnort: Kreuzau od. Aachen

#5 

Beitrag von Pug »

 Themenstarter

So grad eben mal durchgemessen; die O-Stecker haben sogar 10K Ohm was dann mit der Zündkerze zusammen 15K Ohm macht.
Etwas über-entstört könnte man meinen :)

Mfg
Pug
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#6 

Beitrag von Tac »

Na aber laufen tut sie so ja trotzdem, oder? Wenn die Mühle Orschinol so gut läuft, glaub ich nicht das es nach dem herumgebastel besser ist. Mehr Leistung wirst über die Zündkerzen sowieso nicht herausholen. Auch nicht durch Iridium da Funke nun mal Funke bleibt.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Antworten