DR650SE - Elektrik-Fragen zu CDI usw.
DR650SE - Elektrik-Fragen zu CDI usw.
Hallo Hallo,
hab vor einer bevorstehenden Tunesien-Reise ein paar Fragen zur SP46B-Elektrik bzgl. CDI, Gleichrichter und Zündspule, bestimmt gibts da einige Erfahrungen und Meinungen und natürlich bestes Wissen gleichgesinnter DR-Fahrer dazu.
Es handelt sich um DR 650 SE, Typ SP 46 B, letztes deutsches Modell mit EZ 2000, bitte möglichst nur diesen Typ beschreiben, Danke recht sakrisch für ALLE Antworten im Voraus!
CDI: geht sowas öfters mal kaputt oder eher selten, hab jedoch hier schon in einem Afrika-Reise-Bericht von einer defekten SE-CDI gelesen; dann ist mal wohl verratzt, denke mal, dass sowas vor Ort net zu reparieren oder Ersatz aufzutreiben ist?
Was kostet das Ding beim Susi-Dealter neu, Gebrauchte sind ja wohl derzeit scheinbar überhaupt net zu kriegen und ich schau schon einige Zeit...?
Gleichrichter: Hessler schreibt auf seiner Seite, das Teil ginge wohl sehr sehr selten kaputt - soll ich eins mitnehmen?
Zündspule: Grundsätzliche Frage, bin absoluter Elektrik-Laie: muss die eigentlich dem Motorrad-Typ direkt zugeordnet sein oder kamma bei Defekt irgendeine andere Zündspule, solange ungefähr ähnlich, z.B. von einer XT 600 im Notfall einbauen und funzt das?
Und natürlich auch: geht sowas selten kaputt, mitnehmen oder net? Was kostets neu beim Susi-Dealer? Hab von Zündspulen-Defekten hier eigentlich noch nie was gelesen, ist ja eher positiv...
Jaja, weiß schon, kaputt gehen tut ja eher das Zeugs, das man NICHT dabei hat, aber ich dachte mir halt, dass die speziellen Elektrik-Teile halt in der nordafrikanischen Pampa eher unreparabel sind als verschiedenes anderes, was mal kaputt geht...
Danke für Infos!
Schöne Grüße und Gute Fahrt,
sagsi
hab vor einer bevorstehenden Tunesien-Reise ein paar Fragen zur SP46B-Elektrik bzgl. CDI, Gleichrichter und Zündspule, bestimmt gibts da einige Erfahrungen und Meinungen und natürlich bestes Wissen gleichgesinnter DR-Fahrer dazu.
Es handelt sich um DR 650 SE, Typ SP 46 B, letztes deutsches Modell mit EZ 2000, bitte möglichst nur diesen Typ beschreiben, Danke recht sakrisch für ALLE Antworten im Voraus!
CDI: geht sowas öfters mal kaputt oder eher selten, hab jedoch hier schon in einem Afrika-Reise-Bericht von einer defekten SE-CDI gelesen; dann ist mal wohl verratzt, denke mal, dass sowas vor Ort net zu reparieren oder Ersatz aufzutreiben ist?
Was kostet das Ding beim Susi-Dealter neu, Gebrauchte sind ja wohl derzeit scheinbar überhaupt net zu kriegen und ich schau schon einige Zeit...?
Gleichrichter: Hessler schreibt auf seiner Seite, das Teil ginge wohl sehr sehr selten kaputt - soll ich eins mitnehmen?
Zündspule: Grundsätzliche Frage, bin absoluter Elektrik-Laie: muss die eigentlich dem Motorrad-Typ direkt zugeordnet sein oder kamma bei Defekt irgendeine andere Zündspule, solange ungefähr ähnlich, z.B. von einer XT 600 im Notfall einbauen und funzt das?
Und natürlich auch: geht sowas selten kaputt, mitnehmen oder net? Was kostets neu beim Susi-Dealer? Hab von Zündspulen-Defekten hier eigentlich noch nie was gelesen, ist ja eher positiv...
Jaja, weiß schon, kaputt gehen tut ja eher das Zeugs, das man NICHT dabei hat, aber ich dachte mir halt, dass die speziellen Elektrik-Teile halt in der nordafrikanischen Pampa eher unreparabel sind als verschiedenes anderes, was mal kaputt geht...
Danke für Infos!
Schöne Grüße und Gute Fahrt,
sagsi
Gute Fahrt,
sagsi
SP46B
sagsi
SP46B
Also nach ca. 25 000 km mit meiner SE ist bei der Elektrik noch nichts kaputt gegangen (außer unzähliger Blinker
).
CDI würde ich mir eine mitnehmen, die kannst selber auch tauschen.
Zu Zündspule und Gleichrichter kann ich nicht viel sagen, dürften wirklich selten über den Jordan gehen.

CDI würde ich mir eine mitnehmen, die kannst selber auch tauschen.
Zu Zündspule und Gleichrichter kann ich nicht viel sagen, dürften wirklich selten über den Jordan gehen.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Crispendorf ´09
VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
-
- Wohnt hier
Moin,
Die CDI der letzten SP43 RSE aus 96 soll die gleiche sein, wie in der SE.
Sie hat einen Steckerplatz mit 8Pin und einen mit 6 gegenüber der CDI der alten Modelle mit eingegossenem Kabelbaum.
RSE-CDIs werden in der Bucht öfter mal angeboten, einfach drauf achten, ob ein Kabel dran ist, oder nicht
Sie hat einen Steckerplatz mit 8Pin und einen mit 6 gegenüber der CDI der alten Modelle mit eingegossenem Kabelbaum.
RSE-CDIs werden in der Bucht öfter mal angeboten, einfach drauf achten, ob ein Kabel dran ist, oder nicht

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Äh, lieber nicht. Die Erregerwicklung der SE ist anders aufgebaut als die derHacky hat geschrieben:Moin,
43 und bringt viel geringere Spannung. Fürchte das funzt net.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

-
- Kennt sich schon aus
Ich würd' mal sagen die Halbwertszeit der Suzi Elektronik liegt je nach Gebrauch zwischen 12 und 15 Jahren, dann tauchen Defekte auf, und zwar genau dann wenn man sie nicht gebrauchen kann. Meine CDI rauchte nach 13 Jahren ab, Ladespulen und Impulsgeber nach 16 Jahren. Die Zündspule(n) betrachte ich recht unkritisch, (bei meiner Kawa halten die seit 25 Jahren) denke aber das Sie auf die jeweilige CDI abgestimmt sind und ein Tausch unter versch. Marken eher nicht stattfinden sollte. Da gibt's aber bestimmt irgendwelche Erfahrungen.....
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Da ist dann nicht nur die CDI eine Blackbox.Hacky hat geschrieben:RSE-CDIs werden in der Bucht öfter mal angeboten, einfach drauf achten, ob ein Kabel dran ist, oder nicht

Bei einem Verkauf von Privatperson an Privatperson kann die Sachmangelhaftung ausgeschlossen werden. Dies ist in der Regel der Fall.
Ausnahme wäre, wenn der Verkäufer etwas arglistig verschweigt, haftet er trotz Ausschluß (§ 444 BGB).
Die einzige Möglichkeit dieses Risiko zu umgehen, sehe ich darin, dass man bei einem Gewerblichen kauft, das Ding während der Gewährleistungszeit verbaut und die eigene CDI als Reserve mitführt.
wäre damit auch erledigtGaastra hat geschrieben:....nur noch ein kleiner tip am rande:
egal was du nun mitnehmen möchtest, baue alles an und probiere es vorher aus und fahre damit einige kilometer...

Mich würde mal interessieren, was die CDI neu kostet. Trau mich nicht mehr zu fragen. Hab schon ein paar Preisanfragen hinter mir und dann doch anderswo oder noch nicht gekauft.
Gibt es im Netz keine Möglichkeit die Preise abzufragen, wenn man die Teilenummer kennt?
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Doch, gibt es. Bleistiftsweise hier : www.cmsnl.com
Deutlich günstiger als beim Suzihändler hierzulande, wenn man es richtig anstellt.
Deutlich günstiger als beim Suzihändler hierzulande, wenn man es richtig anstellt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
- Kennt sich schon aus
Also für meine SE wirf die Seite eine Preis von 450 Euronen für die CDI aus. Das ist jetzt nicht wirklich günstig um, sagen wir mal, so ein Teil einfach als Reserve in den Keller/Koffer zu legen. Kostet das Teil bei uns noch mehrELVIS hat geschrieben:Doch, gibt es. Bleistiftsweise hier : www.cmsnl.com

@ Mathias:
Da gebe ich dir recht. Gebraucht weiß man nie was man bekommt. Selbst wenn das Teil geht, weiß keiner wie lange.
Wird es explizit als funktionierend angepriesen, wäre es natürlich eine Täuschung, wenn der Verkäufer ein kaputtes verschickt (und man sollte theoretisch seine Kohle wiederbekommen). Aber a) muss der Verkäufer das Teil nur funktionierend zur Post bringen (dann kann man sich mit denen streiten, ob sie es kaputt gemacht haben oder obs nicht doch an der Verpackung lag), b) kennen wir ja alle die Formeln wie "sollte eigentlich funktionieren". Also, wer Lust auf Streit hat, kann es ja gerne versuchen. Ist halt ein bisschen wie Lotterie: Der beste Preis hilft nix, wenn man die Niete zieht.
Grüße Stefan
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03
Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
UpsMadstevan hat geschrieben: Also für meine SE wirf die Seite eine Preis von 450 Euronen für die CDI aus. Das ist jetzt nicht wirklich günstig um, sagen wir mal, so ein Teil einfach als Reserve in den Keller/Koffer zu legen.

Da sind die 255 Euronen für meine CDI (SP42) dann wohl ein Schnäppchen.
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A