DR Umbau für Rally-Tour

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schubidoo
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DR Umbau für Rally-Tour

#1 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Icn bin der Schubi und stell mich hiermit und mit meinem Projeklt vor.
Ich hab schon ne 92er DR650R gefahren und dann leider weiterverkaut.
Zwischenzeitlich hab ich auch ne KTm 950 gehabt, bin aber etwas von den Wartungsintervallen entäuscht und hab sie wieder verkauft, Spritverbrauch ganz zu schweigen bei den kleinen Tank.

Ich bin nun dabei mir ne DR zu kaufen und für die Rally-Tour umzubauen.

Ich hab aber nun ein Auswahlproblem.
Warum? weil es wohl 2 Rahmen und zwei Vordergabeln gibt.

Es gibt die DR650R die ich schon hatte, s. Link( mit anderem Tank)
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=35 ... terschiede

und es git die DR 650 ??(evtl ne RE?)
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=62 ... terschiede

Und nun die Fragenarmada:
*Gibts da Motorseitige unterschiede? Ist der Motorblock sonst gleich?
*Ist das Fahrwerk zw. denen beiden Unterschiedlich in der Einfederung.
* Ist das Fahrwerk der 2. stabiler? ( ich wiege 99kg)
*großer Tank, welcher ist besser. GFK wie von dem http://www.enduro-manufaktur.ch/index.html , oder sollte ich zu PE greifen z.B. von Acerbis?
*welcher Lenksungsdämpfer passt bei der DR?

Bin schon gespannt auf euere Antworten.
Wenn Interesse besteht kann ich auch nen Blog machen damit ihr den umbau mitverfolgen könnt, weiß allerdings nicht wie das technisch geht.

Wenn möglich schreibt alles was ihr wisst, gerne auch per PN, denn ich hab nicht so viel Zeit, Die Rally findet dieses Jahr im Sommer statt,

LG Schubi
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ELVIS
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#2 

Beitrag von ELVIS »

Ausser dem Namen haben die zwei nicht viel gemein...
Letztere ist die SE ( SP 46 ) - häßlich wie die Nacht, aber durchaus haltbarer.

Frei nach Karl Dall : " Schu-Bi-Du...heut schütt` ich mich mal richtig zu...!"
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Mathias
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#3 

Beitrag von Mathias »

ELVIS hat geschrieben:.......häßlich wie die Nacht....
Du suchst dringend Freunde Bild



Den fand ich auch nicht schlecht:
GotMilk hat geschrieben:SE fahrer
Im Zusammenhang

:arrow: http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.php?p=68826#68826

Und vor allem SP46 = viel zu nieder :!:


Sorry, liebe Getroffene......zur Versöhnung Bild
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
schubidoo
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#4 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

die 99kg kommen nicht von alleine... und der Hopfen-Gott ist doch ein netter, oder? :lol:

Was ich net verstanden hab, die SP46 soll niedriger sein wie die SP44
/45?
Und warum gibts die dann? Die Gabel der 46 sieht masiver aus, ist das richtig?

Gruß
Schubi
Taylor1979
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#5 

Beitrag von Taylor1979 »

....Schoenheit ist zum Glueck Geschmacksache
schubidoo
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#6 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

So, dank 2er Forumsmitglieder bin ich nun um einiges schlauer.
Aus den letzten 3 Postings konnte ich leider nicht so viel heruaslesen 8)

Welches Bike ich nun nehme , obs ne 44,45,46 wird weiß ich immernoch nicht, die 46 soll evtl ne leichte Rahmenschwäche haben,who knows?

Das Projekt wird in Angriff genommen.
Großer Tank
Evtl ne bessere Gabel
Größes Vorderad
evtl nen Heckmbau für den 2 Tank
Neues Federbein (Zusatzgewicht)
Leistungskrümmer, Auspuff,
evtl Vergaser.
Stahlflex Bremsleitungen
Größere Tritte
Sitzbank
Hacky
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#7 

Beitrag von Hacky »

Hmm,

das mit dem größeren Vorderrad versteh ich nicht :shock:

Hinterradumbau von 17 auf 18Zoll versteh ich ja noch, aber vorne ?:roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
schubidoo
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#8 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

sry meinte evtl das Hinterrad umbauen. aber das ist eher zweitrangig, solnage das andere zeugs stimmt,

Ach so Felgen werde ich wohl die von Exel hohlen
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ELVIS
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#9 

Beitrag von ELVIS »

Dann mach mal nen Strich drunter und addiere die Summen. Ob es dann noch ne DR sein muß :-)
Das reicht dann auch für ne 640er...
Zuverlässigkeit ist immer ne Lotterie - und zumindest 41-45 sind, allein aufgrund ihres Alters, genauso verläßlich oder eben nicht wie jede andere Karre :-)
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schubidoo
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#10 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

Wenn KTM dann nur nnoch ne 990er, da hat man auch wenigstens richtigen Bums was die Wartungsintervalen etwas ausgleicht. Ich hab aus diesem Grund und wegen den vielen kleinen Macken meine 950(Vergaser) verkauft!

Mit der DR hatte ich nur 1 Problem in 2,5 Jahren vollzeitfahren, davon träumte ich bei der KTM.
Auch der Anschafungspreis ist deutlich höher und umbauen muß ich sie trotzdem für die Rally, KTM ist ja nicht gerade bekannt für seine günstigen Zubehörprodukte.

Aber eigentlich gehts gar nicht darum sondern um alleinig die DR.

Was so und nun gehts an Teile suchen.
Taylor1979
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#11 

Beitrag von Taylor1979 »

..andere Gabel kannst dir sparen, wirth Federn, gescheites Öl, Hülsen....dann braucht man sich mit der Gabel net verstecken ;-) ...die is nämlich net schlecht. Also Sp46.

Willst etwa die Tank-Seitendeckel der Rallye montieren? Da bin ich
schonmal gespannt :lol:
schubidoo
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#12 

Beitrag von schubidoo »

 Themenstarter

..zwei...Zwei Tankdeckel, ein links ein rechts... Dann schreib ich KTM drauf.
Erstmal suchen nach ner SP46.
ThorWAF36
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#13 

Beitrag von ThorWAF36 »

..Hallo,

also ich fahre ne Sp 46 B habe vorne von Wirth progressive Federn auf mein Gewicht (übrigens ähnlich wie deins) abgestimmt, hinten ein Wirth Federbein (auch auf Gewicht und Zweck abgestimmt), größeren Tank von Acerbis, Vorbau, Beleuchtung und Halbschale von Off-The-Road (da gibt es auch größere Tanks als den Acerbis für die Dr.

Jo hat glaube ich einen, der ursprünglich daher kommt.

Ansonsten bin ich mit der SP46b mehr als zufrieden...ich habe alles ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen, muss also nicht immer kurz vor dem Tüv alles hin und her bauen.

Ne gut erhaltene DR 650 SE ist mit wenig Kilometer und etwas Glück zwischen 1400 und 1800 € zu bekommen.

Was ich bei mir noch nachrüsten werde sind Stahlflex-Bremsschläuche.
Den Lucas-Lenker muss ich noch einbauen und dann paßt es.

Hier mein Ergebnis
http://www.dr-650.de/files_ext/galerie/galerie-689-6.jpg


http://www.dr-650.de/files_ext/galerie/galerie-689-7.jpg

Bei diesem Thread ist das Thema auch schon von verschiedenen Seiten angesprochen worden.

http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... au&start=0

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
Murphy
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#14 

Beitrag von Murphy »

also ich schwöre auf die SP41
für lange Touren den Großen Tank, den Dicken Motorschutz,
ein vernünftiges Federbein (WP) und anderen Endpott Edelstahl(Sebering)
dan noch HB Koffer Gobi mit wasser Tank. 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
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Ulf
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#15 

Beitrag von Ulf »

Moin,
um die Vorteile von Sp 41 + 46 zu vereinen hab ich den 41er Tank und
Motorschutz an die SE gebaut.
Dazu noch Federbein und ESD überarbeitet usw.
D.h. gute Reichweite bei (relativ) geringem Gewicht.
Bild
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
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