Ich bin seit einem Jahr auch einer

Daher hab ich ein zwei Anfängerfragen:
Mein Bike ist eine DR650 RSE, SP43A, Bj. (wahrscheinlich) 1993, da 1994 genehmigt.
1) Leistung. In meinem Typenschein stehen 27,2 kW. Da ich den Vergaser sowieso zerlegen muss (Benzin tropft aus Überlaufschlauch wenn Hahn offen), frage ich mich, ob ich da nicht auch gleich eine eventuelle Drosselung aufheben könnte. Habe im Forum gelesen, dass sie eigentlich 46PS hat, das wären 33,8 kW. Woran würde ich eine Drosselung erkennen?
2) Welches Öl. Ich habe - bevor ich dieses Forum studiert und die Wichtigkeit der genauen Öl-Spezifikation erkannt habe - ein Motoröl gekauft, auf dem steht 10W40 Leichtlauföl, API SL/CF. Laut Wartungsanleitung sollte ich aber API SE oder SF verwenden. Würdet ihr es trotzdem probieren, oder lieber gleich das richtige Öl besorgen?
Vielen Dank für eure Tipps,
Johannes (Wien, Austria)