RSE SP43A Leistung und Öl

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
jstolba
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

RSE SP43A Leistung und Öl

Beitrag von jstolba »

Themenstarter

Liebe DR-Fans,

Ich bin seit einem Jahr auch einer :-) Bin auch seit einem Jahr überhaupt erst Motorbiker und habe davor nur an Fahrrädern geschraubt.

Daher hab ich ein zwei Anfängerfragen:

Mein Bike ist eine DR650 RSE, SP43A, Bj. (wahrscheinlich) 1993, da 1994 genehmigt.

1) Leistung. In meinem Typenschein stehen 27,2 kW. Da ich den Vergaser sowieso zerlegen muss (Benzin tropft aus Überlaufschlauch wenn Hahn offen), frage ich mich, ob ich da nicht auch gleich eine eventuelle Drosselung aufheben könnte. Habe im Forum gelesen, dass sie eigentlich 46PS hat, das wären 33,8 kW. Woran würde ich eine Drosselung erkennen?

2) Welches Öl. Ich habe - bevor ich dieses Forum studiert und die Wichtigkeit der genauen Öl-Spezifikation erkannt habe - ein Motoröl gekauft, auf dem steht 10W40 Leichtlauföl, API SL/CF. Laut Wartungsanleitung sollte ich aber API SE oder SF verwenden. Würdet ihr es trotzdem probieren, oder lieber gleich das richtige Öl besorgen?

Vielen Dank für eure Tipps,

Johannes (Wien, Austria)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

also um die DR zu entdrosseln muss der Schieberanschlag aus dem Deckel entfernt werden und bei der offenen Version ist eine andere Vergasernadel und Hauptdüse drin.
Ich würd das Autoöl nicht verwenden, wegen der Ölbadkupplung, die könnte dann wegen diverser Ölzusätze anfangen zu schleifen. Für ein Motorrad mit Ölbadkupplung sollte bei den Spezifikationen JASO MA draufstehen.

Gruss
Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus