Gegenwind
-
- Ganz neu hier
Gegenwind
Moin.
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich meine SP41B (Erstmotorrad seit April 2009) behalte, bis dass der Tod uns scheidet.
Und nun zum Thema: Wenn ich Gegenwind erfahre, dann wirkt sich das auf die Maschine wie eine Leistungsreduktion des Motors aus, solange der Gegenwind besteht. Ich meine nicht den Fahrtwind, sondern wenn es eine Extra-Prise von Vorn gibt. Dieser Effekt hat sich mir besonders beim Überholen von LKW gezeigt, wenn diese Riesendinger die Luft zu beiden Seiten Wegdrücken wie ein Russischer U-Boot Kreuzer das Wasser; dann geht nämlich für einen Moment die Drehzahl runter oder stottert runter und hoch, egal ob man mehr gas gibt oder nicht.
Ich halte dies für normal, wollte mich aber noch mal vergewissern, ob das nicht ein Omen und Warnhinweis für die Apocalypse ist. Die SP41 ist nämlich sehr Seitenwindanfällig; da dachte ich, dass Wind von Vorn auch einen negativen Spezialeffekt haben könnte.
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich meine SP41B (Erstmotorrad seit April 2009) behalte, bis dass der Tod uns scheidet.
Und nun zum Thema: Wenn ich Gegenwind erfahre, dann wirkt sich das auf die Maschine wie eine Leistungsreduktion des Motors aus, solange der Gegenwind besteht. Ich meine nicht den Fahrtwind, sondern wenn es eine Extra-Prise von Vorn gibt. Dieser Effekt hat sich mir besonders beim Überholen von LKW gezeigt, wenn diese Riesendinger die Luft zu beiden Seiten Wegdrücken wie ein Russischer U-Boot Kreuzer das Wasser; dann geht nämlich für einen Moment die Drehzahl runter oder stottert runter und hoch, egal ob man mehr gas gibt oder nicht.
Ich halte dies für normal, wollte mich aber noch mal vergewissern, ob das nicht ein Omen und Warnhinweis für die Apocalypse ist. Die SP41 ist nämlich sehr Seitenwindanfällig; da dachte ich, dass Wind von Vorn auch einen negativen Spezialeffekt haben könnte.
Ich habe meine SP41B sehr lüp.
-
- Stammgast
Ein Hallo aus dem Schwabenland und viel spass im Forum.
Das mit dem Gegenwind liegt wahrscheinlich an der Gegenwind wo Du her kommst
. Bei uns gibt es ein paar Berge die den Wind abhalten, da merkt man es auch nicht so arg bei den LKW`s
.
Mit den Bergle haben wir Schwaben nicht gespart
Das mit dem Gegenwind liegt wahrscheinlich an der Gegenwind wo Du her kommst

Mit den Bergle haben wir Schwaben nicht gespart

MfG
DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50
DR 650-Treffen: Karlshof ´08 / SÜST 2 -`09 / Crispendorf `09

DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50

-
- Ganz neu hier
Danke.
Könnte sein. Besonders fällt dieser Effekt nämlich auf Brücken (Köhlbrandbrücke, sehr hoch) und auf freiem Feld auf. (Wenn wind ist.)
Die Frage an alle ohne viel Wind in der Gegend wäre, ob - wenn der Extra-Wind von Vorn denn nun auftaucht - ihr auch die gleichen Effekte erfahrt.
Ich habe jetzt keine Panik davor, aber als Neumitglied wollte ich schön mit einem Thema beginnen, welches noch nicht diskutiert wurde.
Könnte sein. Besonders fällt dieser Effekt nämlich auf Brücken (Köhlbrandbrücke, sehr hoch) und auf freiem Feld auf. (Wenn wind ist.)
Die Frage an alle ohne viel Wind in der Gegend wäre, ob - wenn der Extra-Wind von Vorn denn nun auftaucht - ihr auch die gleichen Effekte erfahrt.
Ich habe jetzt keine Panik davor, aber als Neumitglied wollte ich schön mit einem Thema beginnen, welches noch nicht diskutiert wurde.
-
- Kennt sich schon aus
Hi
ich habe mit meiner RSE 3000 km runter und ansonsten keine Motorradfahrpraxis.
Der Wind bei mir im Schwabenländle hat mir auch zu schaffen gemacht.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Die Überholmanöver von Lastwagen auf der Autobahn sind für mich auch stressig.
Es treten halt ganz schön starke Turbulenzen auf,die so nicht berechenbar sind.
Meiner Ansicht nach der beste Weg,mit voller Power an dem "Ungetüm"vorbei.
Meine RSE wird,wenn ich den Windschatten des vorrausfahrenden Kfz. verlasse,
leicht abgebremst,hängt dann aber für den Überholvorgang sehr gut am Gas.
Von "Stottern" keine Spur.
Schöne Grüße
Chris
ich habe mit meiner RSE 3000 km runter und ansonsten keine Motorradfahrpraxis.
Der Wind bei mir im Schwabenländle hat mir auch zu schaffen gemacht.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Die Überholmanöver von Lastwagen auf der Autobahn sind für mich auch stressig.
Es treten halt ganz schön starke Turbulenzen auf,die so nicht berechenbar sind.
Meiner Ansicht nach der beste Weg,mit voller Power an dem "Ungetüm"vorbei.
Meine RSE wird,wenn ich den Windschatten des vorrausfahrenden Kfz. verlasse,
leicht abgebremst,hängt dann aber für den Überholvorgang sehr gut am Gas.
Von "Stottern" keine Spur.
Schöne Grüße
Chris
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Tach auch,
das Drehzahlstottern hab ich mit meiner SP41B zwar nicht.Dafür wird aber selbst hinter einem KOMBI die Luftverwirbelung so stark,das sich die Front meiner DR echt kacke in der Spur halten lässt. Und meine Rübe tanzt im Wind hin und her,solang ich hinter dem KFZ / LKW bin.
Ich schieb das aber mal auf meine Größe ( 195cm ) und der kleinen fitzeligen Scheibe an der DAKAR ( ungünstige Luftströmung ).
Den Gegenwind erfahre ich hier im Sauerland ständig,da hab ich auch schon das ein oder andere mal gedacht....Boah das bläst aber und die Kiste kommt nich in die Füsse !Extra Brisen sind hier bei mir an der Tagesordnung !
aber der blick aufs Tacho beim Gasgeben,zeigt dann doch das sie beschleunigt.Ist wahrscheinlich nur der starke druck auf den Körper,der uns meinen lässt,die DR geht nich mehr.
das Drehzahlstottern hab ich mit meiner SP41B zwar nicht.Dafür wird aber selbst hinter einem KOMBI die Luftverwirbelung so stark,das sich die Front meiner DR echt kacke in der Spur halten lässt. Und meine Rübe tanzt im Wind hin und her,solang ich hinter dem KFZ / LKW bin.
Ich schieb das aber mal auf meine Größe ( 195cm ) und der kleinen fitzeligen Scheibe an der DAKAR ( ungünstige Luftströmung ).
Den Gegenwind erfahre ich hier im Sauerland ständig,da hab ich auch schon das ein oder andere mal gedacht....Boah das bläst aber und die Kiste kommt nich in die Füsse !Extra Brisen sind hier bei mir an der Tagesordnung !
aber der blick aufs Tacho beim Gasgeben,zeigt dann doch das sie beschleunigt.Ist wahrscheinlich nur der starke druck auf den Körper,der uns meinen lässt,die DR geht nich mehr.
Drosseln sind Vögel,sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei
Das Stottern bei starkem Wind hat mit dem serienmäßigen Gleichdruckvergaser zu tun. Ein Flachschieber schafft Abhilfe.
Du kannst hier ein paar Erklärungen nachlesen, ist aber auf Englisch:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=165176

Du kannst hier ein paar Erklärungen nachlesen, ist aber auf Englisch:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=165176
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
Kann ich bezeugenLukasM hat geschrieben:Das Stottern bei starkem Wind hat mit dem serienmäßigen Gleichdruckvergaser zu tun. Ein Flachschieber schafft Abhilfe.![]()

Das mit dem starken Wind ist mir nie sehr aufgefallen...Hahn auf und vorbei das muss die DR doch ohne probleme schaffen (ist zumindest bei mir so).
Ich find das schlimme ist nur, dass mein Kopf sodolle zu schlenkern anfängt, aber die DR vollkommen ruhig bleibt. Geht mitte zeit aufen Nacken

-
- Ganz neu hier
Der Ausdruck "Stottern" von mir war vielleicht leicht übertrieben. Jedenfalls sehe ich, dass dieser Effekt nicht unbekannt ist. Ich möchte vorerst nicht technisch aktiv werden, aber danke für den Ausflug in das andere Forum.
Problem gelöst. Ich finde mich damit ab. Wahrscheinlich wird es besser, wenn die Maschine bald entdrosselt wird.
Problem gelöst. Ich finde mich damit ab. Wahrscheinlich wird es besser, wenn die Maschine bald entdrosselt wird.