Kupplung rückt nicht aus
Kupplung rückt nicht aus
Die Werkstatt hatte neue Kupplung bei meiner Dr650 sp41b montiert, nach 1000 Kilometern trennt plötzlich die Kupplung nicht mehr. Das heißt Motor lässt sich im Leerlauf starten, aber bei gezogenem Kupplungshebel und schalten in den ersten Gang geht der Motor aus. Kupplungsseilzug ist richtig eingestellt. Gibt es Zwischenscheiben an der Kupplung die ein bestimmtes Maß haben müssen? Michael 

- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Genau das Problem hatte ich direkt nach dem Wechsel der Kupplung....
Hinter dem Kupplungskorb sitzt eine Distanzscheibe oder so, eine größere Unterlegscheibe eben...
Diese wa bei mir offensichtlich verschlissen, das heißt, der Innendurchmesser ist wohl größer geworden, und dann hat sich diese Scheibe beim Festziehen der Schrauben vom Kupplungskorb auf die Buchse geschoben die auf der "Achse" sitzt auf die der Kupplungskorb geschoben wird...
Diese Buchse und die Distanzscheibe haben dann so fest aufeinander gesessen dass die Kupplung nicht mehr trennen konnte...
Die Unterlegscheiben gibt´s für ein paar Euro beim Suzuki-Händler, dann nur Deckel ab, Kupplungskorb runter, neue Scheibe drunter und dann war alles wieder gut bei mir.
Gruß, jens
Hinter dem Kupplungskorb sitzt eine Distanzscheibe oder so, eine größere Unterlegscheibe eben...
Diese wa bei mir offensichtlich verschlissen, das heißt, der Innendurchmesser ist wohl größer geworden, und dann hat sich diese Scheibe beim Festziehen der Schrauben vom Kupplungskorb auf die Buchse geschoben die auf der "Achse" sitzt auf die der Kupplungskorb geschoben wird...
Diese Buchse und die Distanzscheibe haben dann so fest aufeinander gesessen dass die Kupplung nicht mehr trennen konnte...
Die Unterlegscheiben gibt´s für ein paar Euro beim Suzuki-Händler, dann nur Deckel ab, Kupplungskorb runter, neue Scheibe drunter und dann war alles wieder gut bei mir.
Gruß, jens
Moppeds: Kawa VN 15, Bj. 1995 und eben ´ne DR 650 RSE Bj. 1993
Moin,
wieviel Zeit ist denn mit den 1000km vergangen, evtl kannst du einen Nacharbeitsanspruch in geltend machen. Jedenfalls hätte die Werkstatt eigentlich die Laufscheiben und die Buchse in Augenschein nehmen sollen und evtl Verschleiß feststellen und beheben sollen.
Es handelt sich um die Laufscheiben Nr. 2, 7 und Buchse Nr. 3 in folgendem Link:
Microfish
wieviel Zeit ist denn mit den 1000km vergangen, evtl kannst du einen Nacharbeitsanspruch in geltend machen. Jedenfalls hätte die Werkstatt eigentlich die Laufscheiben und die Buchse in Augenschein nehmen sollen und evtl Verschleiß feststellen und beheben sollen.
Es handelt sich um die Laufscheiben Nr. 2, 7 und Buchse Nr. 3 in folgendem Link:
Microfish
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93