Tacho geht vor
Tacho geht vor
DR650SE Bj. 1997
Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Mein Tacho zeigt bei ca. gefahrenem Tempo 50 so ungefähr 100 bis 120 an. Beim Beschleunigen geht er dann hoch bis zum Anschlag. Er bleibt auch nicht gleich, sondern pulsiert. Kilometeranzeige stimmt ziemlich gut.
An was kann es liegen? Tachowelle, -schnecke oder Tacho selber?
Tom
Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Mein Tacho zeigt bei ca. gefahrenem Tempo 50 so ungefähr 100 bis 120 an. Beim Beschleunigen geht er dann hoch bis zum Anschlag. Er bleibt auch nicht gleich, sondern pulsiert. Kilometeranzeige stimmt ziemlich gut.
An was kann es liegen? Tachowelle, -schnecke oder Tacho selber?
Tom
- pramus
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Tacho geht vor
Genau in der Reihenfolge: An was kann es liegen?1. Tachowelle,2. -schnecke oder 3.Tacho selber?mechanix hat geschrieben:DR650SE Bj. 1997
Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Mein Tacho zeigt bei ca. gefahrenem Tempo 50 so ungefähr 100 bis 120 an. Beim Beschleunigen geht er dann hoch bis zum Anschlag. Er bleibt auch nicht gleich, sondern pulsiert. Kilometeranzeige stimmt ziemlich gut.
An was kann es liegen? Tachowelle, -schnecke oder Tacho selber?
Tom
Gruß, Pramus
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das gleiche Problem, die Tachonadel zeigte Anfangs immer etwas zuviel an. Beim Drehen am Lenker im Stand hat sie ebenfalls ausgeschlagen. Jetzt springt die Nadel wild hin und her un bleibt auch im Stand irgendwo stehen. Ist zwar ein schönes Gefühl mal 180 km/h auf dem Tacho zu sehen, da ich aber bald zum TÜV muss:
Die Tachowelle ist noch i.O. und km-Zähler funktioniert noch einwandfrei (drehzahlmesser auch, aber der sollte damit ja eh nichts zu tun haben).
Da dieser Beitrag schon etwas älter ist: hat jemand eine Ahnung was das sein könte? Und wenn ja, kann man das einigermassen hinkriegen? Ich würde ungern den ganzen Tacho austauschen. Einen zusätzlichen digitalen Tacho zu verwenden ist laut Tüv-Mann auch nur möglich, wenn dieser vom Tüv abgesegnet ist. und diese Dinger sollen teuer sein.
Hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke und Gruß
Elsch
ich habe mittlerweile das gleiche Problem, die Tachonadel zeigte Anfangs immer etwas zuviel an. Beim Drehen am Lenker im Stand hat sie ebenfalls ausgeschlagen. Jetzt springt die Nadel wild hin und her un bleibt auch im Stand irgendwo stehen. Ist zwar ein schönes Gefühl mal 180 km/h auf dem Tacho zu sehen, da ich aber bald zum TÜV muss:

Die Tachowelle ist noch i.O. und km-Zähler funktioniert noch einwandfrei (drehzahlmesser auch, aber der sollte damit ja eh nichts zu tun haben).
Da dieser Beitrag schon etwas älter ist: hat jemand eine Ahnung was das sein könte? Und wenn ja, kann man das einigermassen hinkriegen? Ich würde ungern den ganzen Tacho austauschen. Einen zusätzlichen digitalen Tacho zu verwenden ist laut Tüv-Mann auch nur möglich, wenn dieser vom Tüv abgesegnet ist. und diese Dinger sollen teuer sein.
Hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke und Gruß
Elsch
DR 650 RSE, BJ 92, 84.000km
Hallo Elsch,
Eine Ursache kann sein, dass du eine zu kurze Welle an der RSE hast oder hattest, nämlich die von der SP 44B, dadurch oder generell durch Zug an der Tachowelle, hast du das Innenleben des Tachos beschädigt.
Ich hatte mich mal bei Suzuki erkundigt, ein neuer kostet ca 250 € oder so.
Ein gebrauchter wird ca. mit 80 € gehandelt.
Günstiger geht es folgendermaßen:
Du baust das gesamte Cockpit aus, und prüfst mal, ob du das Gewinde, an der die Welle drangeschraubt wird, bewegen kannst, ob es Spiel hat.
Wenn ja, benötigst du eine Mutter für das Gewinde. Darunter eine Unterlegscheibe und spannst den Tacho an das Gehäuse fest.
Da ich keine passende Mutter hatte, habe ich von dieser zu kurzen Welle (braucht ich ja nicht mehr) eine 5mm Scheibe der Überwurfmutter abgesägt und diese verwendet, danach hatte der Tacho kein Spiel mehr und verkanntete sich nicht mehr durch den Zug der zu kurzen Welle,
Danach kannst du die Überwurfmutter draufdrehen und der Tacho müsste wieder funktionieren. Du brauchst lediglich ´ne neue Welle oder eben eine passende Mutter.
Nochwas: Wenn der Tacho dummes Zeug anzeigt, stimmt dein Kilometerzähler auch nicht, da die mit Zahnräder verbunden sind.
Eine Ursache kann sein, dass du eine zu kurze Welle an der RSE hast oder hattest, nämlich die von der SP 44B, dadurch oder generell durch Zug an der Tachowelle, hast du das Innenleben des Tachos beschädigt.
Ich hatte mich mal bei Suzuki erkundigt, ein neuer kostet ca 250 € oder so.
Ein gebrauchter wird ca. mit 80 € gehandelt.
Günstiger geht es folgendermaßen:
Du baust das gesamte Cockpit aus, und prüfst mal, ob du das Gewinde, an der die Welle drangeschraubt wird, bewegen kannst, ob es Spiel hat.
Wenn ja, benötigst du eine Mutter für das Gewinde. Darunter eine Unterlegscheibe und spannst den Tacho an das Gehäuse fest.
Da ich keine passende Mutter hatte, habe ich von dieser zu kurzen Welle (braucht ich ja nicht mehr) eine 5mm Scheibe der Überwurfmutter abgesägt und diese verwendet, danach hatte der Tacho kein Spiel mehr und verkanntete sich nicht mehr durch den Zug der zu kurzen Welle,
Danach kannst du die Überwurfmutter draufdrehen und der Tacho müsste wieder funktionieren. Du brauchst lediglich ´ne neue Welle oder eben eine passende Mutter.
Nochwas: Wenn der Tacho dummes Zeug anzeigt, stimmt dein Kilometerzähler auch nicht, da die mit Zahnräder verbunden sind.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Hi Olaf,
Danke für die Tipps. Könntest recht haben mit der falschen Welle, die habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal erstezen müssen...
Werde das Ding mal aufmachen und schauen, ob ich damit zurecht komme. Wenn nicht dann halt doch Ebay...
Danke nochmal!
Gruß
Elsch
P.S.: Ich denke, der KM-Zähler geht noch einwandfrei, kein stocken o.ä.. Und die üblichen Strecken sind noch exakt gleichlang!
Danke für die Tipps. Könntest recht haben mit der falschen Welle, die habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal erstezen müssen...
Werde das Ding mal aufmachen und schauen, ob ich damit zurecht komme. Wenn nicht dann halt doch Ebay...
Danke nochmal!
Gruß
Elsch
P.S.: Ich denke, der KM-Zähler geht noch einwandfrei, kein stocken o.ä.. Und die üblichen Strecken sind noch exakt gleichlang!

DR 650 RSE, BJ 92, 84.000km
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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