HU + AU durchgefallen (HU= MSR-Pott, AU=CO-Wert)

Das DR-650 Technik Forum
DRKinz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

HU + AU durchgefallen (HU= MSR-Pott, AU=CO-Wert)

Beitrag von DRKinz »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich muß mich mal ausheulen...

War gestern wegen fälliger HU und AU meiner geliebten SP46B beim TüV-Nord. Ergebnis: Durchgefallen

Die "erheblichen Mängel":

1. CO-Wert zu hoch, 6,6% CO bei einer Drehzahl von 1000 U/min (alle 2 Jahre wieder der gleiche Mist...)
2. Fahrgeräusche über den zulässigen Wert (gemessene 105 dB) :?

Zu 1.:
Der Prüfer hat schon versucht über die Vergaser-Einstellung den Wert gedrückt zu bekommen. Weniger ging angeblich nicht, wobei ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt die richtige Schraube erwischt hat. Nach der Schrauberorgie des Prüfers macht es keinen richtigen Spaß mehr mit der Kleinen zu fahren. Sie will irgendwie nicht mehr richtig. Man spürt die Leistungskurve nicht mehr :(

Ich habe schon den direkten Weg zum TüV eingeschlagen, da die DEKRA "um die Ecke" meine DR niemals durch die AU bekommen hat (CO von 8,5%). Bin vor 2 und 4 Jahren zum Schrauber meines Vertrauens gefahren (gibt es leider nicht mehr) der sich die Sache angenommen hatte und das Spielchen bei der DEKRA schon kannte. Das Ergebnis war jeweils eine gültige AU ohne etwas an dem Motorrad/Vergaser verändert zu haben (seine Aussage).

Zu 2.:
Es handelt sich dabei um den Endtopf des Threads "Endschalldämpfer bei EBAy- MSR" und einem Holeshot-Krümmer. Eater sind vorne und hinten verbaut.
Auffällig ist er wahrscheinlich durch das "Knallen" beim wegnehmen des Gas geworden, jedenfalls sprach er in diesem Fall was von "Messung". Die Messung erfoglte lt. seiner Aussage "noch nichtmals bei der erforderlichen Drehzahl, da der Wert schon viel früher überschritten wurde".

Die Meinung des TüVlers:
Zu 1.: Mopped läuft zu fett. Daher auch das Knallen beim wegnehmen des Gas.

Zu 2.: Seine Meinung zur der Lautstärke: "Dadurch das sie zu fett läuft, hat sich das Abgassystem aufgeheizt und die Wolle im Endschalldämpfer verbrannt."
Letzteres hört sich ja noch realistisch an, aber der Pott ist neu und sooo stark heizt sich der Endpott gar nicht auf.
Er meint ich solle den Pott öffnen und neue Dämmwolle stopfen (so ein Träumer). e-Typenschild auf dem Topf interessiert ihn nicht.

Fazit: 60 Euro und keine Plakette :(

Mein geplantes Vorgehen in Reihenfolge:
- Originalen Endpott verbauen
- In der Werkstatt den Gaser neu einstellen lassen, HU und AU machen lassen (habe die Schnauze voll)
- MSR wieder verbauen

Fragen:
- Könnte sich durch den Krümmer + MSR der CO-Wert derart negativ verändert haben?
- Das "Knallen" beim Gaswegnehmen merke ich auch beim originalen Auspuff. Nur das es aufgrund der starken Dämmung gar nicht auffällt.

So, jetzt geht es mir besser, meiner Lady aber leider nicht :?

Prost
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

MSR und Holeshot führen eher zu einem Abmagern des Gemisches, wenn überhaupt.
Dein CO-Wert kommt vielleicht von nem versauten Luftfilter, alten Kerzen oder einer Kombination aus allem.
Laß den Motor in der Werkstatt vernünftig einstellen und fahr zu nem anderen TÜV. Der MSR ist tendenziell zu laut, da machste nix.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Edit, da Profi schneller :-)

Für den TÜV zurückbauen würde ich aber nicht ausschließen.

Die Möglichkeiten wären da noch, Düsennadel umhängen oder andere Düsen.....

Bei einer kleinen GTÜ Einheit vorfahren, wenn niemand gerade gemacht wird, ist auch kein Fehler. Die machen in der Regel keine DB Messungen und schicken Dich gleich weg wenn es ihnen zu laut ist. Im Gegensatz zum TÜV dürfen die das nämlich ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

Wärste mal besser auch während der WM hingefahren, dann wirst du wie bongo-tom und olaf nur durchgewunken mit deiner kiste :D

Hier von wegen dem Luftfilter, hol mal nen neuen, auch wenn der noch gut aussieht. Die können total zu sein und sehen trotzdem noch gut aus, besonders wenn du so einen schwarzen hast. Sieht immer top aus und beim Auswaschen guckste nicht schlecht was da für ein Rotz rauskommt.

Ich glaub baim Dirk war das der alleinige Grund für die schlechten Werte.

Schöne Grüße
DRKinz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DRKinz »

Themenstarter

Hallo und danke für eure Beiträge!

Also den Pott habe ich zurückgebaut. Der einfachste Weg um diesen "Mangel" zu umgehen. Wegen dem Gaser steht die DR zur Zeit in der Werkstatt und wird am Donnerstag nochmal vorgeführt.

Der Luffi ist gelblich und wurde erst vor ca. 300km gereinigt. Zündkerzen haben erst ca. 3000km runter. Hatte ich letzte Woche noch zur Kontrolle draußen => Rehbraun. Nur einen Ölwechsel habe ich dieses Jahr nicht durchgeführt, da ich aufgrund Zeitmangel letztes Jahr nicht viel fahren konnte.

Wegen der Lautstärke: Hier in Essen fahren einige Motorräder durch die Gegend die den MSR armselig dastehen lassen :lol: Dadurch, und das der Pott ein e-Zeichen trägt, war ich guter Hoffnung das der TüV keine Einwände hat :roll:

Viele Grüße
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

der GPR ist auch mit beiden dB Killern lauter als der MSR
-wegen Essen- ich wohne in Mülheim und hatte mit meinen Mopped beim
TÜV Nord Mobilität
Alexanderstraße 35, 45472 Mülheim keine Probleme
versuch es doch mal da

cu
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

War letzte Woche in Lauchringen bei der DEKRA: CO-Anteil 9,73%

Wer bietet mehr? 8)

Hat der mir erzählt, meine Kunststoff-Ventilkappe wäre ein erheblicher Mangel, man bräuchte am Motorrad Metall-Ventilkappen... tststs

Janu, man hat ja vier Wochen Zeit!
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

@DrKinz

Mal ne ganz dumme Frage! Du lässt nen TÜV Heini an deinen Vergaser ran?

Soll kein Angriff gegen dich sein, aber die wären die letzten, die bei mir auch nur in die Nähe des Motors kommen. Da fahr ich leiber weg, lass es einstellen, wenns nicht selbst geht oder geh zum anderen Tüv.

Bin letzten Jahr mit meinem Quad beim Tüv gewesen. Das ist tiefergelegt, härtere Federn, Spurverbreiterung, Sportluftfilter usw...! Und was sagtd er Tüv Heini: "Lassen sie bitte ihre Kette in einer Fachwerkstatt neu spannen junge Frau." ich hab ihmd ann gesagt ich wolle den Rest auch eingetragen haben. Da hat der mich weggeschickt und ich musste nen Termin mit dem Quadexperten machen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Helsche hat geschrieben:War letzte Woche in Lauchringen bei der DEKRA: CO-Anteil 9,73%

Wer bietet mehr? 8)
Ich biete weniger :lol:

Meine DR 600 : Ergebnis der Abgasmessung: CO (VOL%) 0,2

Ohne erkennbare Mängel hat die Ratte 2 Jahre bekommen :shock:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

Na, wenn i die ganzen Probleme rund um TÜV und DEKRA lese, da wird mir erstmal wieder bewusst, wie wie wichtig es ist gute Kontakte zu pflegen 8)

Ich war schon seit Jahren nicht mehr selber bei einer solchen Institution - sondern habe meine Fahrzeuge (wenn überhaupt, als es bei den Zweirädern noch keine AU gab) in guten Händen gegeben und getüvt zurück bekommen.

Was hier nicht den Eindruck erwecken soll, dass hier krumme Dinger gedreht wurden - bei echten Mängeln (z.B. die Sicherheit betreffend) wurde selbstverständlich entsprechend nachgebessert/instandgesetzt :!:

Kann mich aber auch noch gut an so'n Korinten-Kacker erinnern... aber zum Glück sind da nicht alle gleich und lassen auch die fünf mal gerade sein.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Klar, in meiner Heimat hab ich die Kiste auch innem Moppedladen abgegeben, bzw kannte man gegen Ende dann auch den TÜVer...

Hier ist die nächste TÜV Möglichkeit aber 50km weg. Da wars mir zuviel Aufwand die Kiste bei ner Werkstatt abzugeben. :roll:
Bin immerhin anschließend noch 200km durch den Schwarzwald gebügelt! Wenn man schonmal frei genommen hat...

BTW: Bedeutet zu wenig CO nicht automatisch irgendwann zu mager? :?:
Gelöschter User

Helsche hat geschrieben:BTW: Bedeutet zu wenig CO nicht automatisch irgendwann zu mager? :?:
Bei gleicher Luftmenge: Richtig!
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

0,2% Co?
nicht wundern wenn die Karre zu heiß wird.

Die Tüvler lassen dich normalerweise selbst einstellen wenn man freundlich darum bittet.
Beim Einstellen mit dem Gerät weniger auf das Co achten sondern auf den HC-Wert je niedriger der ist um so besser die Verbrennung.
HC sollte bei unseren alten Kisten ohne Kat unter 100ppm liegen dann passts.
Den Tüv interessiert nur ob der CO-Wert unter 4,5 Vol.% liegt.
Der HC-Wert steigt bei zu magerer Einstellung(Co zu niedrig) und bei zu fetter Einstellung(Co-wert zu hoch)
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Wird ja eh in %-Vol angegeben, da spielt die Luftmenge jetzt keine Rolle.

Ich meine ja nur, ab wann läuft ein Motor dann zu mager?

Meine Kiste müsste zwar schon mal abgestimmt werden, gut möglich dass die gut zu fett läuft. Aber zwischen 9,7% und 0,2% ist schon mal n guter Unterschied!

Ich will mein Standgasgemisch ja nun demnächst mal inner Werke einstellen. Sind die 4,5% jetzt Anstrebenswert oder eher weit drüber?
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von ducmotom »

Helsche hat geschrieben: Sind die 4,5% jetzt Anstrebenswert oder eher weit drüber?
Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich, wie gesagt ich riche mich da fast ausschließlich nach dem HC-Wert.
HC ist unverbrannter Kraftstoff, je weniger davon im Abgas ist desto besser(vollständiger) die Verbrennung.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Antworten