ich muß mich mal ausheulen...
War gestern wegen fälliger HU und AU meiner geliebten SP46B beim TüV-Nord. Ergebnis: Durchgefallen
Die "erheblichen Mängel":
1. CO-Wert zu hoch, 6,6% CO bei einer Drehzahl von 1000 U/min (alle 2 Jahre wieder der gleiche Mist...)
2. Fahrgeräusche über den zulässigen Wert (gemessene 105 dB)

Zu 1.:
Der Prüfer hat schon versucht über die Vergaser-Einstellung den Wert gedrückt zu bekommen. Weniger ging angeblich nicht, wobei ich mir nicht sicher bin ob er überhaupt die richtige Schraube erwischt hat. Nach der Schrauberorgie des Prüfers macht es keinen richtigen Spaß mehr mit der Kleinen zu fahren. Sie will irgendwie nicht mehr richtig. Man spürt die Leistungskurve nicht mehr

Ich habe schon den direkten Weg zum TüV eingeschlagen, da die DEKRA "um die Ecke" meine DR niemals durch die AU bekommen hat (CO von 8,5%). Bin vor 2 und 4 Jahren zum Schrauber meines Vertrauens gefahren (gibt es leider nicht mehr) der sich die Sache angenommen hatte und das Spielchen bei der DEKRA schon kannte. Das Ergebnis war jeweils eine gültige AU ohne etwas an dem Motorrad/Vergaser verändert zu haben (seine Aussage).
Zu 2.:
Es handelt sich dabei um den Endtopf des Threads "Endschalldämpfer bei EBAy- MSR" und einem Holeshot-Krümmer. Eater sind vorne und hinten verbaut.
Auffällig ist er wahrscheinlich durch das "Knallen" beim wegnehmen des Gas geworden, jedenfalls sprach er in diesem Fall was von "Messung". Die Messung erfoglte lt. seiner Aussage "noch nichtmals bei der erforderlichen Drehzahl, da der Wert schon viel früher überschritten wurde".
Die Meinung des TüVlers:
Zu 1.: Mopped läuft zu fett. Daher auch das Knallen beim wegnehmen des Gas.
Zu 2.: Seine Meinung zur der Lautstärke: "Dadurch das sie zu fett läuft, hat sich das Abgassystem aufgeheizt und die Wolle im Endschalldämpfer verbrannt."
Letzteres hört sich ja noch realistisch an, aber der Pott ist neu und sooo stark heizt sich der Endpott gar nicht auf.
Er meint ich solle den Pott öffnen und neue Dämmwolle stopfen (so ein Träumer). e-Typenschild auf dem Topf interessiert ihn nicht.
Fazit: 60 Euro und keine Plakette

Mein geplantes Vorgehen in Reihenfolge:
- Originalen Endpott verbauen
- In der Werkstatt den Gaser neu einstellen lassen, HU und AU machen lassen (habe die Schnauze voll)
- MSR wieder verbauen
Fragen:
- Könnte sich durch den Krümmer + MSR der CO-Wert derart negativ verändert haben?
- Das "Knallen" beim Gaswegnehmen merke ich auch beim originalen Auspuff. Nur das es aufgrund der starken Dämmung gar nicht auffällt.
So, jetzt geht es mir besser, meiner Lady aber leider nicht

Prost