Komische Kerzenschlüsselgröße?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Komische Kerzenschlüsselgröße?

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Ich habe am WE ausgewintert und somit beide Kerzen getauscht. Obwohl ich sehr gut mit Werkzeug ausgestattet bin, hatte ich keinen Kerzenschlüssel in der richtigen Größe (18er). :?

Musste dann auf das Bordwerkzeug zurück greifen.

Warum haben die Kerzen so ein komisches Maß?
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Alle Kerzen mit der NGK-Größe "Dxxx.." haben ein Gewinde M12x1,25, und Schlüsselweite 18. Gibs nicht nur bei Mopetten, sondern auch in Autos. Is also gebräuchlich, und käuflich.

Gruß
Hans
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Ok. Danke für den Hinweis.
VG
Micha

mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mäde »

diese grösse ist immer anzutreffen und in nem guten ratschensatz auch vorhanden :D
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Flybridge »

Themenstarter

Halt mich nicht für doof, aber ich schraube schon seit 20 Jahren hobbymäßig an Autos, Bootsmotoren (Innen und Außenborder), und allem anderen Zeug, was stinkt, herum. Bei Mopeds bin ich leider nur bis zur 50er gekommen.

Aber einen 18er Kerzenschlüssel habe ich noch nie gebraucht... :?
VG
Micha

Harbsy
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Harbsy »

Ja, ist ein etwas merkwürdiges Maß, selbst in der Autowerkstatt gegenüber mußte der nette Mechaniker 4 Werkzeugwagen durchwühlen bis er mir einen passenden leihen konnte.

Habe mir dann aber im Mopedshop meines Vertrauens einen einfachen für wenig Geld gekauft. Irgendein Vorbesitzer mußte den aus dem Bordwerkzeug ja plattkloppen damit der unter die sitzbank passt oder so. :shock:
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von eisbaerin »

Also die Dr hat nen 18er Kerzenschlüssel. Zumindest die 44er und die 45er.
Diese sind, wenn ich das jetzt mal so hart sagen muss, nicht in jedem Kerzenschlüsselsatz zu finden.

Im gut ausgestatteten Fachhandel für Auto oder Motorradersatzteile oder Werkzeug bekommste das allerdings.

Und bei den diversen Baumärkten kriegste meist alles, 17, 19, 20, aber die 18 ist dann laut Mitarbeiter immer grade vergriffen oder so. Die meisten ham sie also gar nicht erst.

Tante Louis aber schon.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Was Neues sind diese Kerzen jedenfalls nicht, denn meine Honda XL250 Bj.'75 hat auch schon SW18...

Gruß
Hans
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mäde »

das erstaunt mich jetzt das die grösse ned bekannt ist. Hab mir kürzlich so einen günstigen mittleren Ratschensatz im Bauhaus geholt. Für Urlaubs Notreparaturen. Da muss es mich ned reuen wen was verloren oder kaputt geht. Selbst der hat die Grösse drin :shock:
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
Antworten