Helsche hat geschrieben:Ja, CO(korr) ist der höhere.
Bei
Wiki steht dazu folgendes:
"(...)insbesondere bei Fahrzeugen mit kleiner Zylinderzahl (...) relativ viel Frischluft mit dem Abgas vermischt wird. Damit fällt die gemessene CO-Konzentration zu niedrig aus und erlaubt zunächst keinen Rückschluss auf die tatsächliche Abgaszusammensetzung. (...) Alternativ kann der tatsächliche CO-Gehalt des Abgases auch rechnerisch ermittelt werden. Je nach Arbeitsverfahren des Motors (2- oder 4-Takt) wird die gemessen CO-Konzentration unter Zuhilfenahme eines Korrekturfaktors mit der CO2-Konzetration verrechnet und liefert auch bei großer Beimengung von Frischluft am Endrohr den tatsächlichen Wert des CO-Gehalts."
TÜFF Onkels haben immer recht! Der hatte auch nur an der falschen Skala abgelesen.
Beim ersten Versuch war ich bei der DEKRA: anderer Onkel, anderes Messgerät.
Recht haben sie aber alle...
Erstmal danke.
Hmmmm, ei, ei, da schwant mir was. Meine DR-RSE hat ja zwei Auspufftöpfe. Je nachdem, in welchen der Prüfer dann noch den Rüssel reinhält gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meßergebnisse. Von hinten betrachtet ist der rechte Endtopf relativ direkt zum Krümmer durchgängig. Der linke Endtopf knickt vor dem Hinterrad ab und bekommt weniger Abgas mit (außer bei mehr aufgedrehtem Gasgriff), aber evtl. eben mehr verwirbelte Frischluft im Leerlauf. Gemessen wird ja im Leerlauf bei der Kat-losen Suzi. Dann die Chance, daß das Meßgerät auf den korrigierten Wert eingestellt ist und das der Prüfer nicht weiß, ob, wie und evtl. wo was umgestellt werden kann

.
Das bedeutet wohl dann eine größere Chance mit weniger guten Ergebnissen nicht durch den Tüv zu kommen. Weiß denn der Tüff-Onkel welchen Endtopf er zum messen nehmen sollte? Wenn er schon beim korrigiertem Wert scheitern kann..... . Sind ja auch nur Menschen. Mir reicht's schon, daß bei der Auto-Prüfung jedes Mal ein anderes Procedere veransteltet wird. Da achte ich beim nächsten TÜFF-Termin mal drauf, Geräteeinstellung und Endtopf... .
Nu blick ich ein wenig mehr durch 4,5 CO-Gehalt darf sie haben, unkorrigiert natürlich. PUNKT.