Hatte auf meiner SP46 bisher zwei Schmiedekolben, einmal JE (siehe Avatar) und aktuell Wössner.
Der JE hatte ein größeres Kolbenhemd. Der war unterhalb des Bolzens einmal komplett umlaufend. War deswegen aber auch rel. schwer (wog gleich viel wie Original bei höherer Kompression 11:1)
Die Clips für die Kolbenbolzen waren aus ganz schön dickem Draht! War super gefummel die reinzubekommen!
Der Wössner ist wesentlich leichter (14% weniger als Originalkolben) und hat ne Antihaftbeschichtung am Kolbenhemd. Hat aber nur ungefähr 10:1.
Bei dem ist das Kolbenhemd wesentlich kleiner. Der hat an den Seiten unterhalb des Bolzens keine Führung mehr.
Einbau des Ölabstreifrings war recht frickelig, da die Ringe ziemlich lasch waren, im Vergleich zum JE oder Original!
(Hatte beim aufstecken des Zylinders mehrmals den unteren Ring rausgedrückt und verkantet

)
Meine Meinung:
Wenn schon neuer Kolben, dann Schmiedekolben mit höherer Verdichtung...
Der JE (11:1) war super
Achso, den JE hatte ich bei Procycle.us bestellt und den Wössner hatte mit Christian Gölz nach dem Zylinderhonen passend bestellt und mitgeliefert.
Der Preis im Quadshop ist unschlagbar. Ich hatte irgendwas um die 200€ bezahlt.