RSE extrem kippelig zu fahren

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Gelöschter User

RSE extrem kippelig zu fahren

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin

ich habe gestern eine RSE gekauft.
Bei der Probefahrt hatte ich ein merkwürdiges Gefühl fürs Vorderrad.
Da alte Reifen mit viel zu wenig Luftdruck montiert waren, habe ich es darauf geschoben.

Nach Korrektur des Luftdrucks ist es bei höherer Geschwindigkeit in Ordnung.
In engen Kehren, beim Abbiegen usw. bleibt aber ein extremes Kippeln...

Das Moped will gefühlt über eine Kante gedrückt werden, ganz schlimm ist es, wenn man in die Kurve bremst.
Lenkkopflager hakelt nicht.
Die Bremse vorn öffnet nach dem Bremsen auch sauber.
Luftdruck im Moment 2,0 und 2,3.
Weiniger fühlte sich schlechter an.
Reifen Dunlop K560, alt aber nicht eckig.

PS: Ist es normal, dass ich die Gabel im Stand bei gezogener Bremse fast auf Anschlag bringen kann...?
Kann das die Ursache sein, dass die Gabel einknickt.

Gruß Carsten
DarkBrummer
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#2 

Beitrag von DarkBrummer »

Hey,
Gabel:
Japp, mit den Ori-Federn kommt man schon gut durch, meiner Meinung nach sind die Progressiven von Wirth usw. wirklich zu empfehlen, ne allg. Gabelüberholung (neues ÖL + Simmeringe) kann sowieso nicht schaden :)
Reifen:
Also ich würde sagen das der Reifen bestimmt leicht kantik ist, und das der Effekt einfach verstärkt wird weil er schon alt und somit recht hart ist. => Neuen kaufen?

LG
Dark
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#3 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi Carsten,

kann auch ausgeschagenes Lenkkopflager sein... hatte sich bei mir auch durch solches Kurvenkippen bemerkbar gemacht...

Gruß
Thomas
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe den Luftdruck vorn noch mal auf 2,3 erhöht.
Damit ist es noch etwas besser geworden.

Ich habe einen neuen Reifen bestellt - mal schauen.

Lenkkopflager habe ich gestern geprüft, das ist i.O.

Mal schauen was der Reifen bringt.

Gruß Carsten
Motzkeks
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Vielleicht wurde beim letzten Kettenspannen die Hinterachse schief wieder eingeschraubt? Wenn man die Kettenspanner um eine Stelle versetzt zueinander zusammenfrotzelt, fühlt sich das auch schwammig an. Ist mir mal passiert, da hab ich anscheinend mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geschlafen.
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hab ich grad noch nach geschaut - steht beides auf der 1.
Motzkeks
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Dann würd ich dann den Rest der Verschraubung kontrollieren. Gabelbrücken, Gelenke der Schwinge usw., ob da was ruckt.
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#8 

Beitrag von Wooky »

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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#9 

Beitrag von Easy »

Servus,

jetzt mal konkret gefragt, wie alt sind denn die Reifen schon?
DOT Nummer?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#10 

Beitrag von Hacky »

Das gleiche Problem hatte ich während meiner Fahrschulzeit,

wenn ich vom Fahrschulmopped (CBF 600 ) auf die DR umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl auf nem ausgeleiertem Kinderfahrrad zu sitzen :evil:

Ist ganz normal und man gewöhnt sich drann.

Nach dem Einbau von Wirth-Gabelfedern hatte ich allerdings das Gefühl auf nem ganz anderen Mopped zu sitzen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
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DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#11 

Beitrag von osym »

Moin, da kann doch alles mögliche mit sein,
vielleicht hat die RSE sogar einen Unfall gehabt und da ist was verzogen oder falsch zusammengebaut.

Defektes Radlager wäre auch ne Möglichkeit, wenn man die anderen Dinge ausschließen kann.
Ob es nur ein komisches Gefühl ist, kann er doch gar nicht beurteilen, da er keinen Vergleich hat.
Ich würde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen, wenn da alles i.O. ist, fährt ´ne RSE nicht kippelig,
mann, das ist ´ne Fernreiseenduro :lol:
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
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Gelöschter User

Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin

einen Unfall schließe ich mal aus, die Lenkanschläge sind jungfräulich, es sieht alles am Moped nach erstem Lack aus usw.
Radlager und Schwinge usw. prüfe ich noch...

Zur DOT: Da werd ich nicht schlau draus.

Es ist zum einen die 855, dahinter steht EU9A LD7515
Gefühlt ist der Reifen steinalt, da ich bei ganz entspannter Fahrweise schon einen kleinen Rutscher hatte.

Mir fehlt tatsächlich der Vergleich, ich bin vorher noch nie eine Enduro gefahren.

Ach ja, der Tank sitzt ganz stramm.

Gruß Carsten
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#13 

Beitrag von Hacky »

Du kannst mit der Kiste ja mal vorbeikommen,

dann mache ich mal eine Probefahrt oder Du fährst meine als Vergleich :idea:
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#14 

Beitrag von ltell »

Schwingenspiel kann natürlich auch da sein.

Aber was ich sagen muss die DR fährt sich eh sehr kippling. Hatte am Anfang einen Conti TKC (Stollenreifen) drauf konnte nur über 80kmh freihändig fahren unter ist sie zu einer Seite gefallen. Hab jetzt einen Bridgestone BT45 (Straßenreifen) drauf und kann auch bei 30kmh freihändig fahren ohne das sie nenneswert zu einer Seite zieht.

Gruss

Lukas
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Re: RSE extrem kippelig zu fahren

#15 

Beitrag von Mathias »

scoptimax hat geschrieben:
Zur DOT: Da werd ich nicht schlau draus.

Es ist zum einen die 855, dahinter steht EU9A LD7515
Gefühlt ist der Reifen steinalt, da ich bei ganz entspannter Fahrweise schon einen kleinen Rutscher hatte.
Dreistellige DOT Nummern kommen aus den 80/90igern..... die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an.... also KW85 :-) 1985 ist ein Dreieck hinter der DOT Nummer wäre es KW85 1995.... alles ab 2000 hat eine vierstellige DOT Nummer... also 1010 wäre KW 10 2010 usw..

Schau Dir nochmal genau Deinen Reifen an.... bisher war es bei mir immer klärbar und ich hatte schon einige Reifen auf diversen Radsätzen, die vor der Jahrtausendwende waren. KW85 wäre etwas schwierig.... aber KW35 1995, wenn das Dreieck noch irgendwo zu finden wäre, würde so manches erklären.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

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