Ölfresser

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Don Fritz
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Ölfresser

#1 

Beitrag von Don Fritz »

 Themenstarter

Moin,

also mein prob ist das meine suzi (DR 650 sp41b) recht viel öl frisst.

Kennt jemand das prob?

Ich schätze auf die kopfdichtung oder vllt der teuere spaß kolben ring(e).

Hat jemand nen guten tip wie ich das 100% qualli machen kann ?

Ich überlege es zu automatisch ersetzt durch Wortzensur zu bringen, warte nur noch auf die Mail was das kosten soll.

Oder kann es an was ganz anderem liegen? hab keeine lust für 500 eus den motor machen zu lassen

und danach frisst sie immer noch mehr öl als benzin^^

lg und danke
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Mathias
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Re: Ölfresser

#2 

Beitrag von Mathias »

Wieviel km hat sie denn? .... und wieviel Öl braucht sie denn auf 1000km .... braucht sie bei Last mehr Öl?

Wie sieht denn der Luftfilter aus? Meine hatte nicht soviel km, aber der Vorbesitzer hat wohl wenig Wert auf den Luftfilter gelegt, der war eigentlich nicht mehr vorhanden......

Könnten schon Ventilschaftdichtungen sein....... aber auch die Kolbenringe...... Neue Ventilschaftdichtungen eventuell Übergröße......

Ich hab auf meiner SP42 einen SP44 Zylinder der angeblich bei 6000km aus einer Unfallmaschine ausgebaut wurde für 60 Euro inkl. Kolben u. Ringen gekauft. Hab es dann aber ohne Vermessen eingebaut, da das Vermessen auch noch.... waren es 35 Euro kosten sollte. Das ist dann Risiko...... in meinem Fall gut gegangen.

Dazu ein Dichtungssatz für 35 Euro bei ebay..... da waren die Ventilschaftdichtungen drin...... eine Tube Dirko HT...... das Werkzeug um Ventile einschleifen.... und zum Ausbauen 30 Euro.....

Das ist aber dann die günstigeste Variante, wenn es nicht nur die Ventilschaftdichtungen sind.
Don Fritz hat geschrieben:.....hab keeine lust für 500 eus den motor machen zu lassen .....
Wenn Du es machen läßt, bist Du schnell mit 500 dabei......


Mathias
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Re: Ölfresser

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Vielleicht ist auch nur irgendeine Gummidichtung eingelaufen und das Öl suppt praktisch unverbraucht raus, kommt schließlich auch oft vor. Hast nach sowas schon geschaut?
Das Gummi wird mit dem Alter hart und brüchig, scheinbar häufig betroffen sind alle möglichen O-Ringe am Kupplungsgehäuse. Einfach mal kontrollieren, bevor man so nen Haufen raushaut um nen Defekt reparieren zu lassen, der vielleicht gar nicht vorliegt!
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Re: Ölfresser

#4 

Beitrag von AWolff »

Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe wechseln ist nur Flickschusterei!

Bei der SP41 sind mit Sicherheit ein paar Kilometer auf der Uhr
da ist der Motor irgendwann einfach abgenudelt ... :wink:

Zylinder bohren/honen lassen und ein neuer Kolben (mit neuen Ringen) ist die Lösung.
Dabei wechselt man natürlich gleich die Ventilschaftdichtungen und schleift die Ventile
neu ein. Die Dichtungen sollten beim Dichtungssatz (den man eh braucht) dabei sein. 8)
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Mathias
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Re: Ölfresser

#5 

Beitrag von Mathias »

AWolff hat geschrieben:.....Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe wechseln ist nur Flickschusterei!......(
..... bei den Ventilschaftdichtungen ist das Teuerste die Zylinderkopfdichtung, die alleine kostet ja schon ca. 35 Euronen.......

Sonst Versuch und Irrtum.......

Nur Kolbenringe macht eher keinen Sinn, da die mind. 60 Euro kosten ist Versuch und Irrtum, ziemlich unsinnig ohne Übergröße oder Hohnen, ja nachdem was der Instandsetzer sagt.
AWolff hat geschrieben:Bei der SP41 sind mit Sicherheit ein paar Kilometer auf der Uhr.......
Sag das nicht. Es gibt Menschen die kaufen sich so ein Ding, um es eine Saison zu fahren und dann 20 Jahre in der Garage zu vergraben. Leider fahren sie auch gerne mal alle zwei Jahre zum TÜV ohne jegliche Wartungsarbeiten.... :roll:

Letzte Woche hab ich einen mit einer SP41 getroffen, der hat sich das Ding mit 4000km aus erster Hand gekauft..... sieht tatsächlich aus wie Neu.... *NEID*

Ansonsten geb ich Dir völlig recht. Was ich gemacht hab war eine Lotterie und ich hatte enormes Glück..... leider ist mein Esel kaputt.... streck Dich, reck Dich..... :mrgreen:
Motzkeks hat geschrieben:Vielleicht ist auch nur irgendeine Gummidichtung eingelaufen und das Öl suppt praktisch unverbraucht raus, kommt schließlich auch oft vor. Hast nach sowas schon geschaut?
Das Gummi wird mit dem Alter hart und brüchig, scheinbar häufig betroffen sind alle möglichen O-Ringe am Kupplungsgehäuse. Einfach mal kontrollieren, bevor man so nen Haufen raushaut um nen Defekt reparieren zu lassen, der vielleicht gar nicht vorliegt!
Also ich seh schon die Ölflecken die mein Kettenöler fabriziert und das ist max. ein Tropfen, zwischen anwerfen und losfahren..... trotzdem summiert sich das und solche Ölflecken müssten relativ schnell auffallen, wenn Du nicht gerade ständig auf der Wiese parkst.

Mathias
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Re: Ölfresser

#6 

Beitrag von Don Fritz »

 Themenstarter

moin,

also runter hat sie erst 19k also net alt zu viel,

naja ich hab jetzt ca. 2 -3 liter nachgeben auf 1000km ca.

ich hab aber keinen äusseren verlust! alles von aussen dicht

wenn ich gas gebe kommt halt hinten etwas ruß mit raus das verbrannte öl schätze ich

ich will schon geld investieren auf jeden fall soll ja gescheit werden! keine schuhflickerrei!

also was kann ich genau prüfen und wie soll ich das machen^^

danke für eure hilfe
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Mathias
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Re: Ölfresser

#7 

Beitrag von Mathias »

Vermutlich nur so:
AWolff hat geschrieben:.......Zylinder bohren/honen lassen und ein neuer Kolben (mit neuen Ringen) ist die Lösung.
Dabei wechselt man natürlich gleich die Ventilschaftdichtungen und schleift die Ventile
neu ein. Die Dichtungen sollten beim Dichtungssatz (den man eh braucht) dabei sein. 8)
Zylinderkopf runter

Zylinder und Kolben ausbauen....... zum Instandsetzer bringen vermessen lassen.......

vermutlich heißt das ..... bohren lassen.... neuer Kolben.... http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2770 .... Instandsetzer aber fragen, bzw. den Kolben besorgen lassen......

Ventile ausbauen..... neu einschleifen..... neue Ventilschaftdichtungen drauf ....... Ventile einbauen.......

.... Kolben drauf, Zylinder drauf, Zylinderkopf drauf ........

wie gesagt, meine hatte trotz Suzukiwartung vor dem Verkauf, nur noch Schaumstoffreste, anstatt einen Luftfilter..... allerdings hatte ich nur so einen extremen Verbrauch unter Last = viel Gepäck, oder viel hoch und runter.... das gibt dann tolle Schleifmittel im Zylinder, so ohne Luftfilter... :roll: ..... war also nachvollziehbar.

Mathias
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Re: Ölfresser

#8 

Beitrag von Don Fritz »

 Themenstarter

mh okay das ist für mich absolut nicht michbar^^

ich würde vllt gerne ma nen typen drüberschauen lassen der von der maschine ahnung hat.

ist vllt jemand aud der näher 76751?

würde ihn auch abholen oder so.

vllt kann man auch über ne art bezahlung reden und hilfe beim audbauen und zusammen bauen! ^^

lg
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