öldruckschalter

Das DR-650 Technik Forum
dr-andi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Aug 2011 15:42

öldruckschalter

#1 

Beitrag von dr-andi »

 Themenstarter

hi habe mir bei hessler den öldruck-schalter bestellt , bin mir aber nicht ganz sicher ob das richtig ist wo ich den reindrehen möchte . das ist doch die schraube unter dem getriebe die ca. 10cm von der öl-ablasschraube entfernt ist (inbus-schraube) oda ? bekomme den aber auch ned reingedreht steht die mutter am getriebe gehäuse an, weil das schraubenloch leicht versenkt ist . weiß echt nimmer weiter
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: öldruckschalter

#2 

Beitrag von Motzkeks »

In seiner Produktbeschreibung steht doch, dass das Ding ins Ölstand-Guckfensterchen rein kommt... Schreib dem Stefan doch einfach ne Mail, wenn du nicht weiter weißt, der erklärts dir dann sicher.
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: öldruckschalter

#3 

Beitrag von Easy »

Servus,

der Öldruckschalter wird in das Gewinde zum Öldruckmessen eingeschraubt. Das ist die Verschlussschraube links neben dem Ölschauglas und hat ein Gewinde M14x1,25.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#4 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: öldruckschalter

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Ah richtig, bei dem Schauglas hats ja links daeneben noch die Schraube, ich vergaß... :roll:
Asche auf mein Haupt!
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: öldruckschalter

#6 

Beitrag von Easy »

Wär bestimmt lustig gewesen wenn jemand versucht hätte das ins Ölschauglas zu schrauben. :wink:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: öldruckschalter

#7 

Beitrag von Mathias »

Easy hat geschrieben:Wär bestimmt lustig gewesen wenn jemand versucht hätte das ins Ölschauglas zu schrauben. :wink:
Vorher schön ausbohren..... und Gewinde reinschneiden. :mrgreen:

Die Frage ist nur, wer es zum Schluß witzig gefunden hätte...... :roll:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#8 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: öldruckschalter

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Dann wäre das Ölschauglas ja doch ne Option! :shock:
Nein, ernsthaft; in besagter Produktbeschreibung steht ja, die 46er hat die entsprechende Schraube "vorn am Kurbelwellengehäuse", fehlen tut die schon mal nicht. Hinter der Ölablasschraube unterm Getriebe zu schauen ist also eher die falsche Richtung.
I live. I die. I live again!
dr-andi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Aug 2011 15:42

Re: öldruckschalter

#10 

Beitrag von dr-andi »

 Themenstarter

hi leute
hab ne dr 650 se (sp46b)
Dateianhänge
meint ihr da ?<br />meint ihr da ?
meint ihr da ?
meint ihr da ?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: öldruckschalter

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Das ist das Schauloch fürn OT der Kurbelwelle, glaube nicht dass die Schraube gemeint ist... Guck mal mittig unterm Motor, VOR der Ölablasschraube, eher auf der linken Seite? Wo genau die bei der 46 is, weiß ich auch nich.

http://www.alpha-sports.com/dspt/2001%20DR650SE/11.gif

Schätze mal, es ist die Schraube Nummer 13 (unten links), sicher bin ich mir nicht ganz.
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: öldruckschalter

#12 

Beitrag von Easy »

Ich würde auch auf Nr 13 Tippen, ich glaube das auch schon mal gesehen zu haben.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: öldruckschalter

#13 

Beitrag von Helsche »

Bei der SP46 kommt der Sensor da rein:

Erfahrungsbericht Öltemperaturanzeige


Ist M14 x 1,25 genauso wie die Ölablassschraube
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: öldruckschalter

#14 

Beitrag von Easy »

Da geht´s aber um einen Temperaturfühler und hier um einen Öldruckschalter, ist das dann die selbe Öffnung?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: öldruckschalter

#15 

Beitrag von Motzkeks »

"Der Schalter wird bei allen DR BIG Modellen und den DR650 SP41-45 an Stelle der dicken Öldruck - Inspektionsschraube schräg unter dem Ölfilter eingesetzt. Die DR 650 SP46 hat diese Schraube vorn am Kurbelgehäuse (siehe auch Handbuch)." - Produktbeschreibung

Wie ich auf das Fensterchen kam, weiß ich jetzt auch nicht mehr! :roll:
Die Schraube wo Helsche sagt, bei alpha-sports in der Explosionszeichnung die Nummer 13, ist das gesuchte. Noch mehr ungenutzte Öffnungen hat der Deckel sowieso nicht.
I live. I die. I live again!
Antworten