Radlager vorne SP41B erledigt
Radlager vorne SP41B erledigt
Hallo ich wollte heute nach 8 Jahren Stillstand meine Dakar wieder anmelden und über den TÜV fahren. Leider hat der Prüfer festgestell, dass eins der VR-Radlager zuviel Spiel haben. Ich brauche deshalb ganz dringend die Bezeichnung der Lager und die Anzahl damit ich mir morgen noch schnell welche besorgen kann. Ausbauen und nachschauen geht schlecht da ich die DR zum fahren brauche und beim Auto die Kopfdichtung hin ist.
Zuletzt geändert von Holger am 27 Aug 2011 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Servus Holger,
das linke Lager hat die Bezeichnung 6202 2RS (35x15x11) mit dem rechten wirst Du allerdings Probleme haben das auf die schnelle zu besorgen.
Bezeichnung DF 0261 C3 (32x15x16) bei SKF gibts kein Lager mit solchen Maßen aber vieleicht hast Du ja Glück.
Gruss Wolfgang
Äh nur zur Sicherheit das ist schon eine SP41 oder?
das linke Lager hat die Bezeichnung 6202 2RS (35x15x11) mit dem rechten wirst Du allerdings Probleme haben das auf die schnelle zu besorgen.
Bezeichnung DF 0261 C3 (32x15x16) bei SKF gibts kein Lager mit solchen Maßen aber vieleicht hast Du ja Glück.
Gruss Wolfgang
Äh nur zur Sicherheit das ist schon eine SP41 oder?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Dann müssten die Lagerbezeichnungen passen die ich genannt hab.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Ja kam von mir, aber ich habs noch nicht selbst ausprobiert, aber das kommt noch. Ich hab einen Radsatz zu hause für mein RRS Projekt da will ich das versuchen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Ich habe die Lager heute vormittag eingebaut und sie passen. Wechsel dauert ca. 20 Min. incl Rad aus und einbauen. Das andere Lager mit dieser Suzuki Größe sollte eigentlich jeder Lagerdealer besorgen können. Ich hatte leider keine Zeit zum warte und hab die zwei 8 mm Lager verbaut. Gesammtkosten 2x FAG 16002 und 1x 6202-C-2Z-C3 22,47 €. Den Hersteller des Doppelrillenkugellager bekomme ich noch raus werde ihn hier unter den FAQ Lagemaße veröffentlichen. Jetzt habe ich endlich mal wieder nach 8 Jahren Stillstand 2 Jahre TÜV und werde jetzt dafür sorgen das sich keine Kugellager mehr kaputt steht und daß das Profil der alten Reifen verschwindet.
Zuletzt geändert von Holger am 26 Aug 2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Servus,
naja das Lager gibts jedenfalls bei SKF und FAG nicht. Aber wozu auch wenn das mit den 8mm Lagern funktioniert. Mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren.
Gruss Wolfgang
naja das Lager gibts jedenfalls bei SKF und FAG nicht. Aber wozu auch wenn das mit den 8mm Lagern funktioniert. Mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Wie bereits geschrieben die 8 mm Lager passen wunderbar und der TÜV war dann auch endlich bereit ein Plakette zu kleben. Die Lager sind zwar nicht Staubdicht aber was soll hinter dem WEDI des Tachoantriebs passieren. Ausbau ist recht einfach und ohne das im Handbuch beschriebene Werkzeug möglich. Hammer und Durchschlag, Splinttreiber oder alter Schraubendreher geht wunderbar. Beim Einbau der Neuen darauf achten daß sie nicht verkannten und zum eintreiben die alten Lager benutzen oder eine passende Nuss. Nur auf den äusseren Lagerring schlagen und die Distanzhülse vor dem einsetzen der zweiten nicht vergessen. Zeitaufwand ca. 20 Min.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dringend EILT Radlager vorne SP41B
Wie man die Lager aus/einbaut usw ist mir klar mich würde interessieren wie sie sich fahren und wie haltbar die dann sind.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 01 Apr 2009 15:02
- Wohnort: Kaarst
Re: Radlager vorne SP41B erledigt
Hallo Holger,
ich habe gerade (leider zu spät)deinen Beitrag gelesen. Bei den Lagern hätte dir "mein Lagerlieferant" sicher helfen können. 16002 2RS abgedichtet bietet dieser zu 2,00 Euros an. Bei den DF 0261 C3 muss er bestellen, Preis kann er noch nicht sagen, aber sicher teurer wie deine Lösung mit den 2 Stück 16002. Viele Standardlager kann man direkt aus dem kugellagershop-duesseldorf. de bestellen. Was dort nicht erscheint, einfach mal anfragen.
Gruß
Roger
ich habe gerade (leider zu spät)deinen Beitrag gelesen. Bei den Lagern hätte dir "mein Lagerlieferant" sicher helfen können. 16002 2RS abgedichtet bietet dieser zu 2,00 Euros an. Bei den DF 0261 C3 muss er bestellen, Preis kann er noch nicht sagen, aber sicher teurer wie deine Lösung mit den 2 Stück 16002. Viele Standardlager kann man direkt aus dem kugellagershop-duesseldorf. de bestellen. Was dort nicht erscheint, einfach mal anfragen.
Gruß
Roger