DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Hi,
meine Name ist Thomas. Bin 29 und aus der Nähe von Aschaffenburg.
Mein Schwiegervater hat sich aus Frankreich ein Moped mitgebracht. Eine DR 600 Djebel. Die stand jetzt 3 Jahre und ich wollte sie wieder herrichten. Nun hab ich mich mal bei euch schlau gemacht, jedoch hab ich dieses Modell auf eurer Seite nicht gefunden.
Was mich erstmal interessieren würde wäre der Zündkerzentyp, der Ventilabstand und was für ein Öl rein gehört. Muss der Ölkreislauf auch entlüftet werden? (Ich hab eine KTM, da sollte entlüftet werden).
Mit welchem Modell ist diese Djebel den gleichzusetzen? Bei euch im Portal gibt´s ja eine schöne Auflistung.
Das wär´s erstmal von mir.
Gruß,
Thomas
meine Name ist Thomas. Bin 29 und aus der Nähe von Aschaffenburg.
Mein Schwiegervater hat sich aus Frankreich ein Moped mitgebracht. Eine DR 600 Djebel. Die stand jetzt 3 Jahre und ich wollte sie wieder herrichten. Nun hab ich mich mal bei euch schlau gemacht, jedoch hab ich dieses Modell auf eurer Seite nicht gefunden.
Was mich erstmal interessieren würde wäre der Zündkerzentyp, der Ventilabstand und was für ein Öl rein gehört. Muss der Ölkreislauf auch entlüftet werden? (Ich hab eine KTM, da sollte entlüftet werden).
Mit welchem Modell ist diese Djebel den gleichzusetzen? Bei euch im Portal gibt´s ja eine schöne Auflistung.
Das wär´s erstmal von mir.
Gruß,
Thomas

-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Moin und willkommen hier,
die DR 650 SP41 gab es auch als Djebel und Dakar Modelle, ähnlich wird es sich mit der DR 600 verhalten, wie lautet denn die genaue Typenbezeichnung?
Eigentlich müsste es eine SN41 sein.
die DR 650 SP41 gab es auch als Djebel und Dakar Modelle, ähnlich wird es sich mit der DR 600 verhalten, wie lautet denn die genaue Typenbezeichnung?
Eigentlich müsste es eine SN41 sein.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Typenbezeichnung kann ich dir nicht sagen, die Papiere hat der Schwiegervater. Kann morgen mal auf dem Typenschild suchen.
So sieht das Ding aus:

Ist nur der originale Pott drauf. Sonst sollte es die selbe sein.
Gruß,
Thomas
So sieht das Ding aus:

Ist nur der originale Pott drauf. Sonst sollte es die selbe sein.
Gruß,
Thomas

- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Im Gegensatz zur Kati muß da nichts entlüftet werden - reinkippen und fertig 

BATHTUB RACING - Downhill Experience
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Jawoll, da ist mir ja schonmal geholfen.
Sagt ihr mir auch noch was für ein Öl? Mineralisch, Synthetisch? Und wäre schön wenn ihr mir noch das Ventilspiel sagen könntet.
Dankeschön schonmal vornweg.
Gruß,
Thomas
Sagt ihr mir auch noch was für ein Öl? Mineralisch, Synthetisch? Und wäre schön wenn ihr mir noch das Ventilspiel sagen könntet.
Dankeschön schonmal vornweg.
Gruß,
Thomas

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Hier sollte es die Bastelbücher geben:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=7518
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t=7518
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Ich hab heute mal Zünkerzen und neue Stecker besorgt. Und auch eine Zündkerzenschlüssel mit dem man die hintere Zündkerze raus bekommt. Die war natürlich so fest, dass der Schlüssel sofort rund war. Hab dann eine 18er und eine 16er Nuss aufeinander geschweißt, so das die Kerze ein bisschen Platz nach oben hat und hab sie dann so auch raus bekommen.
Das erste Erfolgserlebnis war das das Moped auch anspringt, was die Stimmung aber wieder etwas getrübt hat war, dass es auch nach 1-2 Sekunden gleich wieder ausgeht.
Naja, das muss ja mit dem Vergaser zusammen hängen. Hatte den auch schon zwei mal draußen und dachte das der eigentlich i.O. sein müsste. Einziges Problem das ich mit dem Vergaser hab ist, dass ich den Schwimmer nicht raus bekomm. Der Bolzen der den hält geht nicht aus den zwei Stegen raus. Hab das schonmal bei einem Mikuni von einer Yamaha XS gehabt. Da hab ich dann leider einen Steg abgebrochen. Soweit wollt ich´s da eigentlich nicht kommen lassen. Naja, mal sehn wie das ncoh wird.
Ich hatte das Moped übrigens mit einem Auto überbrückt das die Batterie uralt ist. Braucht die DR überhaupt eine Batterie um zu starten?
Gruß,
Thomas
Ich hab heute mal Zünkerzen und neue Stecker besorgt. Und auch eine Zündkerzenschlüssel mit dem man die hintere Zündkerze raus bekommt. Die war natürlich so fest, dass der Schlüssel sofort rund war. Hab dann eine 18er und eine 16er Nuss aufeinander geschweißt, so das die Kerze ein bisschen Platz nach oben hat und hab sie dann so auch raus bekommen.
Das erste Erfolgserlebnis war das das Moped auch anspringt, was die Stimmung aber wieder etwas getrübt hat war, dass es auch nach 1-2 Sekunden gleich wieder ausgeht.
Naja, das muss ja mit dem Vergaser zusammen hängen. Hatte den auch schon zwei mal draußen und dachte das der eigentlich i.O. sein müsste. Einziges Problem das ich mit dem Vergaser hab ist, dass ich den Schwimmer nicht raus bekomm. Der Bolzen der den hält geht nicht aus den zwei Stegen raus. Hab das schonmal bei einem Mikuni von einer Yamaha XS gehabt. Da hab ich dann leider einen Steg abgebrochen. Soweit wollt ich´s da eigentlich nicht kommen lassen. Naja, mal sehn wie das ncoh wird.
Ich hatte das Moped übrigens mit einem Auto überbrückt das die Batterie uralt ist. Braucht die DR überhaupt eine Batterie um zu starten?
Gruß,
Thomas

Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
hey
habe für deine 600er ein original suzki werkstatthandbuch wohne um die ecke also wenn du fragen hast melde dich
kannst auch viel bei drlukas erfahren ist ein 600 forum hier mal der link http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/
batterie brauchst nicht sie müßte auch so kommen und so wie das aussieht sind auch schon 650er teile verbaut
motorschutz sieht auch aus wie von der 650, die 600 hatte auch bis 89 hinten trommelbremsen also eine der letzten oder umgebaut wie viele rohre hat der krümmer?
habe für deine 600er ein original suzki werkstatthandbuch wohne um die ecke also wenn du fragen hast melde dich
kannst auch viel bei drlukas erfahren ist ein 600 forum hier mal der link http://dr600lukas.dr.funpic.de/dr600/
batterie brauchst nicht sie müßte auch so kommen und so wie das aussieht sind auch schon 650er teile verbaut
motorschutz sieht auch aus wie von der 650, die 600 hatte auch bis 89 hinten trommelbremsen also eine der letzten oder umgebaut wie viele rohre hat der krümmer?
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Das Bild hab ich einfach aus dem Internet genommen. Hatte gar keine Acht auf Details wie die Bremse. Die DR die bei uns im Keller steht hat hinten Trommelbremse. Krümmer hat 2 Rohre. Kommen zumindest 2 aus dem Zylinder wenn du das meinst.
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas

- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
So,
ich hab grad mal geschau. SN41A steht auf dem Typenschild. Sagt euch das was?
Gibt auch wieder was neues. Das Moped läuft mit Choke im Stand, bzw. es bleibt immerhin an. Beim Gasgeben gibt´s dann Fehlzündungen und geht aus. Hab dann mal nach dem Luftfilter geschaut. Der ist aber so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich glaub da hat eine Maus drin gewohnt.
Also dürfte das Moped eigentlich viel zu Mager laufen, würde das ja auch erklären das sie nur mit Choke anbleibt.
Muss jetzt erstmal einen Luftfilter besorgen, dann hoffe ich mal das die Kiste annähernd gut läuft.
Bremse vorne gehört noch gemacht, Auspuff ist unheimlich undich. Den schweiß ich wahrscheinlich erstmal, Ölwechsel muss gemacht werden.
Gruß,
Thomas
ich hab grad mal geschau. SN41A steht auf dem Typenschild. Sagt euch das was?
Gibt auch wieder was neues. Das Moped läuft mit Choke im Stand, bzw. es bleibt immerhin an. Beim Gasgeben gibt´s dann Fehlzündungen und geht aus. Hab dann mal nach dem Luftfilter geschaut. Der ist aber so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich glaub da hat eine Maus drin gewohnt.
Also dürfte das Moped eigentlich viel zu Mager laufen, würde das ja auch erklären das sie nur mit Choke anbleibt.
Muss jetzt erstmal einen Luftfilter besorgen, dann hoffe ich mal das die Kiste annähernd gut läuft.
Bremse vorne gehört noch gemacht, Auspuff ist unheimlich undich. Den schweiß ich wahrscheinlich erstmal, Ölwechsel muss gemacht werden.
Gruß,
Thomas

- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
SN 41 ist eben eine DR 600. Das "A" bedeutet, daß sie ursprünglich NICHT für den deutschen Markt produziert wurde. Drum auch "Djebel" und nicht wie üblich "Dakar".
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
Ser`s!
Einen Originalen Auspuff hab ich noch rumliegen, ist im guten zustand (ohne Rost) wenn Du es brauchen kannst, dann Bitte PN
Einen Originalen Auspuff hab ich noch rumliegen, ist im guten zustand (ohne Rost) wenn Du es brauchen kannst, dann Bitte PN
Am Ende des Weges fängt der Spass erst an
Re: DR 600 Djebel - Was hab ich da überhaupt?
So, hab wieder mal eine Frage.
Laut dem Vorbesitzer hat die Bremse vorne keinen Druck mehr aufgebaut. Ich hab sie jetzt zerlegt und mal nachgeschaut. Unter der Gummimembrane an der Bremspumpe sind zwei Bohrungen. eine so 3-4mm und die andere die selbe größe angebohrt, aber dann mit irgendwas unter 1mm weitergebohrt. Durch diese kleine Bohrung kommt die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter oben, oder?
Die Bohrung ist nämlich absolut zu und ich hab momentan keine Idee wie ich die frei bekomm. Druck baut die Bremse nicht auf. Ich denk das es an dieser Bohrung lieh. Lieg ich damit richtig?
Gruß,
Thomas
Laut dem Vorbesitzer hat die Bremse vorne keinen Druck mehr aufgebaut. Ich hab sie jetzt zerlegt und mal nachgeschaut. Unter der Gummimembrane an der Bremspumpe sind zwei Bohrungen. eine so 3-4mm und die andere die selbe größe angebohrt, aber dann mit irgendwas unter 1mm weitergebohrt. Durch diese kleine Bohrung kommt die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter oben, oder?
Die Bohrung ist nämlich absolut zu und ich hab momentan keine Idee wie ich die frei bekomm. Druck baut die Bremse nicht auf. Ich denk das es an dieser Bohrung lieh. Lieg ich damit richtig?
Gruß,
Thomas
