Tieferlegung DR600 Bj.88

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Wolle80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Tieferlegung DR600 Bj.88

Beitrag von Wolle80 »

Themenstarter

Hallo zusammen !

Ich bin der Wolle 31 Jahre und komme aus dem Kreis Köln.

Ich habe hier nun einiges gelesen aber dachte ich frage doch mal "die Profis" :) .

Mein Problem :

Ich bin 1,68cm klein/groß und würde sie gerne etwas tieferlegen.

Nun habe ich gelesen (im Bereich der 650er) das man hinten die Umlenkung umstecken könne und vorne die Vorspannhülsen wohl drehen könnte.

Ist das auch bei der 600er möglich ?

Vorallem vorne interessiert mich wie das genau (wird immer mit Vhb beschrieben??) zu handhaben ist.

Werden die Hülsen entfernt oder kommen sie nach oben bzw. unten irgendwie verstehe ich das nicht.

Wüsstet ihr sonst eine gute Lösung zum tieferlegen ? (Dachte schon an 1,5cm Gabel durchstecken).

Würde mich über jeden Tip sehr freuen.

Viele Grüße
Wolfgang
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Tieferlegung DR600 Bj.88

Beitrag von RythIm »

Versuchs erstmal indem du hinten die Vorspannung auf Stufe 1 stellst, also ganz niedrig, und vorne die Gabelholme ca. 2 cm durch die Gabelbrücken steckst.
Dazu müssen die eine Klemmschraube der oberen Gabelbrücke und die zwei Klemmschrauben der unteren Brücke jeweils für einen Holm gelöst werden, dann Hom entsprechend durchstecken, (möglichst gleichmäßig) und dann die Schrauben leicht anziehen.

Dann ein paar mal kräftig vorne Durchfedern und die Klemmschrauben komplett festziehen.
Nachmessen, ob beine Standrohre gleichmäßig durchgeschoben wurden, Probefahrt machen.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Wolle80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wolle80 »

Themenstarter

Hi zusammen !

Also erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Moped haben wir gerade eben abgeholt . Ich fahre normalerweise eine Vs1400 und meine Freundin eine Sv650 aber wir sind total begeistert !

Moped wurde mit Tüv bis nächstes Jahr und "25tkm" für 450E gekauft. Versuche heute noch Bilder einzustellen.

Sie lief super! (ca.110km rückfahrt). Aber wenn eine Ampel kommt dann komme ich als nicht ebaykäuflicher kurzgewachsener :lol: echt in Bedrängnis.

Es geht natürlich aber glaube in kniffligen Situationen könnte ich zum kippen neigen...

Vorallem das vom Ständer nehmen und Gang einlegen...

Super ! Dann danke ich euch schonmal für die klasse Tips. Gabel werde ich gleich etwas durchstecken.

Das Federbein hinten soll wohl ein Wilbersbein sein (weil ein Gutachten bei den Papieren dabei war) kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Die Voreinstellung kann ich mittels 12er Nuss auf hart oder Weich drehen (steht nun auf ganz weich).Ist das Serienbein oder ?

Die Sitzbank hat ja sage und schreibe 10cm Polster :o , wenn ich die auf 4cm abpolstern würde ist bestimmt alles im Lot.
Mein Sitzfleisch muss das verkraften hrrhrr , besser als der 3minütige Krampf im Bein an der Ampel ....

Wooky ich glaube auch das es nur an der 650er geht. Die Umlenkung sieht hier komplett anders aus(nicht wie die Streben an einer Bandit zb.)

Wir sind jetzt schon Glücklich ! Ich laufe Gefahr meinen Schopper zu verkaufen und auf Enduros umzusteigen :roll: 8)

Gruß aus Erftstadt
Wolle
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Einstellbare Zug- oder Druckstufe ? Dann ist es wohl doch ein Wilbers.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Wolle80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wolle80 »

Themenstarter

Nenee , da ist nur eine Schraube sichtbar die ich mit einer 12er Nuss drehen kann . Das ist genau das hier :

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-600-Fe ... 35adf864fb

Also das originale , denke dann hat ein Vorbesitzer nur die Papiere vom Wilbers dabei gelassen...

Also die Gabel habe ich eben exakt 2cm auf jeder Seite durchgesteckt , hat die Situation ein wenig verbessert :lol: .

Aber es reicht leider noch nicht...

Die Umlenkung hinten sieht recht verrückt aus , kann mir vorstellen das es die ersten Anläufe eines Zentralfederbeins waren.

Die Frage ist nun Federbein Kürzen oder die Streben der Umlenkung. Schade das es nicht wie heutzutage einfache Platten sind . Unten ist leider eine runde Führung für den Bolzen.

Ist die Frage ob man da lieber kürzere anschweisst oder ob man irgendwie was mit Hülsen versucht (die natürlich genau passen).

Hat da vieleicht jemand Erfahrung mit ?

Mfg
Wolle
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Wolle80 hat geschrieben:.....Wooky ich glaube auch das es nur an der 650er geht......
Nur an der SP46, an den Modellen SP41-45 geht auch nix......

Federbein? Unterschiede? Ich weiß es nicht mehr, zu lange her. Meine Dakar war aber defintiv höher als meine erste SN41 in schwarz.....

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Wolle80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wolle80 »

Themenstarter

Hi!

Also ich habe heute das Bein mal rausgeholt. Zu kürzen gibt es daran leider nix. Habe gehört das es ein Federbein der xt geben soll was kürzer ist,werde mich dann mal in dieser richtung umsehen.

Habe keine Federn oder Umlenkhebel zur tieferlegung der DR gefunden, leider...

Schwierig aber irgendwas wird sich hoffentlich finden lassen.

Von euch hat niemand einen Tip oder ? Was ich hinten machen könnte (ausser die Sitzbank abpolstern und hohe Schuhe anziehen :lol: ) .

Naja habe aber schonmal alle Wartungssachen bestellt, Vergaser ist schon draußen den nehm ich mir diese Woche vor.

Weiss vieleicht jemand ob die DR am Benzinhahn im Tank noch einen Filter hat ? Bei mir habe ich einen im Schlauch. Ist dann zusätzlich noch ein siebchen am Hahn ?

Den im Schlauch konnte ich auch schonmal in der Werkstatt ausgraben , was man alles so hat....

Schönen Sonntag!
Wolle
Antworten