habe gerade dies hier gelesen, da ich auch sporadische Problem mit dem Anlasser habe. Ab und zu hängt der Anlasser und dreht nicht. Deko zieht und Anlasserrelais klackt. Manchmal drücke ich den Starter und der Anlasser fängt erst nach 2-3 Sekunden an zu drehen. Manchmal dreht er aber auch gar nicht. Dann gibt es aber auch Situationen. da dreht er sofort. Anspringen tut sie gut, sofern der Anlasser sich denn dreht. Das Überbrücken mit dem Auto ergibt erstmal keine Veränderung. Wenn der Motor vom Auto dabei läuft scheint es etwas besser zu werden, aber auch hier hatte ich die Situation, dass der Anlasser erst nach ca. 2 Sekunden nach dem Druck auf den Knopf drehte. Komisch. Heute Abend bin ich nochmal in die Garage, 3 Mal gestartet und 3 Mal sofort gedreht. Komisch... Naja, muss ich mal beobachten. Ich habe irgendwie das Massekabel vom Motor zur Batterie oder das Kabel von der Batterie zum Relais bzw. das zum Anlasser in Verdacht, dass da ein Kabelbrich drin ist.
Ich wollte aber erstmal richtig stellen in diesem Thread, dass die RE eine kleinere Batterie als die RSE hat. In der RSE ist eine 12AH verbaut, in der RE eine 10AH (YTX12-BS). In meiner ist noch eine andere mit nur 8AH verbaut, da hat der Vorbesitzer wohl ein paar EUR sparen wollen

Gruß
Dennis