Klarglasscheinwerfer für Xenon-Umbau
Klarglasscheinwerfer für Xenon-Umbau
Hallo zusammen,
von der miserablen Ausleuchtung der DR Scheinwerfer getrieben, habe ich mich endlich an den Umbau auf Xenon-Brenner gemacht. An dieser Stelle auch gleich eines vorweg: dieser Umbau ist nicht TÜV konform. Dies ist mir durchaus bewusst, man braucht nicht darauf hinzuweisen.
Der Betrieb mit Lichtbogenlampen funktioniert einwandfrei. Einzig auf Fernlicht muss man verzichten. Da bin ich aber auch noch dran das zu lösen. Oft lassen sich die EVG´s (also die Steuergeräte der Brenner) mehr als 35W entlocken. Dafür muss in der Elektronik lediglich ein Widerstand getauscht werden. Hier möchte ich noch ansetzen um bei Fernlicht etwa 45 - 50W auf den Brenner zu geben. Reduziert die Lebensdauer, keine Frage, spielt aber bei nominell 2000h im Vergleich zu den 500h bei herkömmlichen H4 Lampen keine Rolle.
Mein jetziges Problem: der Scheinwerfer der DR erzeugt durch die Rillen zu stark Streulicht, was den Gegenverkehr erheblich blenden würde und daher so nicht anwendbar ist. Gibt es passende Klarglasscheinwerfer die an der DR verwendet werden können?
Gruß,
steff
von der miserablen Ausleuchtung der DR Scheinwerfer getrieben, habe ich mich endlich an den Umbau auf Xenon-Brenner gemacht. An dieser Stelle auch gleich eines vorweg: dieser Umbau ist nicht TÜV konform. Dies ist mir durchaus bewusst, man braucht nicht darauf hinzuweisen.
Der Betrieb mit Lichtbogenlampen funktioniert einwandfrei. Einzig auf Fernlicht muss man verzichten. Da bin ich aber auch noch dran das zu lösen. Oft lassen sich die EVG´s (also die Steuergeräte der Brenner) mehr als 35W entlocken. Dafür muss in der Elektronik lediglich ein Widerstand getauscht werden. Hier möchte ich noch ansetzen um bei Fernlicht etwa 45 - 50W auf den Brenner zu geben. Reduziert die Lebensdauer, keine Frage, spielt aber bei nominell 2000h im Vergleich zu den 500h bei herkömmlichen H4 Lampen keine Rolle.
Mein jetziges Problem: der Scheinwerfer der DR erzeugt durch die Rillen zu stark Streulicht, was den Gegenverkehr erheblich blenden würde und daher so nicht anwendbar ist. Gibt es passende Klarglasscheinwerfer die an der DR verwendet werden können?
Gruß,
steff
Re: Klarglasscheinwerfer für Xenon-Umbau
Vlt kannst du damit was anfangen.
Ich selbst habe sie noch nicht verbaut, aber angeblich passt sie ohne größere Anpassungen
Ich selbst habe sie noch nicht verbaut, aber angeblich passt sie ohne größere Anpassungen

- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Meine Dakar
danke euch beiden!
Vom Design möchte ich eher klassisch bleiben, daher ziehe ich den KTM Scheinwerfer vor. Unter Umständen muss ich zusätzlich noch mit Plankonvexlinsen arbeiten um das Licht weiter zu bündeln, das wird sich zeigen. Wenn es das Wetter mal wieder zulässt werde ich den Brenner im Originalscheinwerfer testen. Einfach um mal zu sehen wie sich das Mehr an Lichtleistung äußert.
Bis jetzt hab ich das ganze auch nur an der Batterie getestet. Wie das EVG mit evtl auftretenden Spannungsschwankungen bei laufendem Motor umgehen kann, wird sich erst noch zeigen. Vom Zünden des Brenners bis er seine volle Leistung abgibt, bzw. bis die Lichttemperatur stimmt (in meinem Fall ists ein Brenner mit 4300K - in meinen Augen perfekt, da weiß und nicht bläulich) vergehen ca 10 Sekunden. Ob sich das bei laufendem Motor ändert muss man schauen. Ich habe bei Batteriebetrieb an der Steckverbindung des Scheinwerfers 11,7V gemessen.
Grüße,
steff
Vom Design möchte ich eher klassisch bleiben, daher ziehe ich den KTM Scheinwerfer vor. Unter Umständen muss ich zusätzlich noch mit Plankonvexlinsen arbeiten um das Licht weiter zu bündeln, das wird sich zeigen. Wenn es das Wetter mal wieder zulässt werde ich den Brenner im Originalscheinwerfer testen. Einfach um mal zu sehen wie sich das Mehr an Lichtleistung äußert.
Bis jetzt hab ich das ganze auch nur an der Batterie getestet. Wie das EVG mit evtl auftretenden Spannungsschwankungen bei laufendem Motor umgehen kann, wird sich erst noch zeigen. Vom Zünden des Brenners bis er seine volle Leistung abgibt, bzw. bis die Lichttemperatur stimmt (in meinem Fall ists ein Brenner mit 4300K - in meinen Augen perfekt, da weiß und nicht bläulich) vergehen ca 10 Sekunden. Ob sich das bei laufendem Motor ändert muss man schauen. Ich habe bei Batteriebetrieb an der Steckverbindung des Scheinwerfers 11,7V gemessen.
Grüße,
steff
wenn das mit dem KTM Scheinwerfer gut geht, dann sag bescheid. MfG
Kann man nicht so eine eher viereckige Scheibe aus Acryl schleifen und an den originalen Reflektor anpassen?
I live. I die. I live again!
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Meine Dakar
Meine Dakar
Habe mit diesen Leuchtmitteln meine Erfahrungen gemacht. Für mich an unserem vibrierenden Eintopf einfach keine Sache, da die viel zu schnell kaputt gehen. Und wirklich überzeugen können sie mich auch nicht.
Und wie du gesagt hast: das Basteln an sich ist für mich schon Grund genug
Grüße,
steff
Und wie du gesagt hast: das Basteln an sich ist für mich schon Grund genug

Grüße,
steff
- Harbsy
- Stammgast
Wie schaut denn das mit der Temperatur bei xenon aus? Soweit ich weiß ist Acrylglas nur bis um die 70-80° Temperaturbeständig.Motzkeks hat geschrieben:Kann man nicht so eine eher viereckige Scheibe aus Acryl schleifen und an den originalen Reflektor anpassen?
ps:
Fahre seit langer Zeit ( 8 Jahre mit Pausen) mit einer 100 Watt Birne durch die Gegend, ist nicht zuläßig aber um ehrlich zu sein werde ich gerne gesehen beim Moppedfahren und sehe auch gern wo ich hinfahre. Hatt sich nie wer per Lichthupe beschwert und der Tüvler hat auch nie was gesagt.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43

Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Weiß ich auch nicht, aber so n Stück Acryl ausm Baumarkt ist vermutlich günstiger als eine komplette Lampenmaske. Wäre schon ein vertiefenswerter Ansatz. Man könnte es ja mal im Fahrbetrieb testen und schauen obs wegschmilzt oder nicht...Harbsy hat geschrieben:Wie schaut denn das mit der Temperatur bei xenon aus? Soweit ich weiß ist Acrylglas nur bis um die 70-80° Temperaturbeständig.
I live. I die. I live again!
tatsächlich ist die Abwärme bei Xenon Brennern deutlich geringer als es bei Halogenlampen der Fall ist. Ist auch logisch: 35W Xenon ist bedeutend heller als 55W Halogen. Das heißt höherer Wirkungsgrad. Ich denke das ist nicht das Problem.
Der Ansatz mit dem Plexiglas ist auch gut. Vorhin hab ich mir überlegt das Scheinwerferglas aus hochtransmissivem Epoxydharz zu gießen. Das wär halt richtig aufwändig bis man da die passende Gußform hat, aber der Vorteil wäre, ich könnte die Sammellinse "integrieren". Vermutlich scheiterts aber an der Form.
Gruß,
steff
Der Ansatz mit dem Plexiglas ist auch gut. Vorhin hab ich mir überlegt das Scheinwerferglas aus hochtransmissivem Epoxydharz zu gießen. Das wär halt richtig aufwändig bis man da die passende Gußform hat, aber der Vorteil wäre, ich könnte die Sammellinse "integrieren". Vermutlich scheiterts aber an der Form.
Gruß,
steff