Sitzbank Sp45
Sitzbank Sp45
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage, da es scheinbar unmöglich ist für meine SP45
eine normale gut erhaltene Sitzbank aufzutreiben.
Würde denn eine von einem anderen Modell (SP44 etc.) eventuell passen?
Danke Schonmal!
Gruss
Landler
Ich hätte mal eine Frage, da es scheinbar unmöglich ist für meine SP45
eine normale gut erhaltene Sitzbank aufzutreiben.
Würde denn eine von einem anderen Modell (SP44 etc.) eventuell passen?
Danke Schonmal!
Gruss
Landler
Re: Sitzbank Sp45
Ich glaub da gab es schon mal eine Diskussion deswegen... Man war sich uneinig, ob die Verschraubungspunkte die selben sind. Schätze, das passt schon oder kann wenigstens ohne übertriebenen Aufwand passend gemacht werden, aber was bringt dich auf die Idee, die Sitzbänke der SP44 wären besser erhalten? Die sind schließlich teilweise noch älter. Polstereibesuch würde vielleicht besser lohnen. 
I live. I die. I live again!
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Wenn die Aufnahmen passen ist einfach die Auswahl an Gebrauchtteilen größer. Würde mich auch wundern, wenn das anders wäre.Motzkeks hat geschrieben:...aber was bringt dich auf die Idee, die Sitzbänke der SP44 wären besser erhalten?
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Das Material ist aber das gleiche und mindestens genauso alt und häufig noch durchgesessener. Ich würd die Ur-Sitzbank trotzdem neu machen lassen, das Sitzfleisch dankts! 
Ja in der Bucht z.B. werden halt fast ausschliesslich SP44 Sitzbänke angeboten, deshalb die Frage.
Aber wahrscheinlich hast Du recht mim Sattler......aber des kostet bestimmt einiges mehr....
Aber wahrscheinlich hast Du recht mim Sattler......aber des kostet bestimmt einiges mehr....
Leider wahr, glaube das liegt so um die 200 teuro, je nach Wünschen auch drüber. Dafür wirds noch mal ein paar Jahrzehnte halten. Kannst ja auch mal hier im Marktplatz schauen, glaube es ist grad ne 44er Sitzbank dabei.Landler hat geschrieben:aber des kostet bestimmt einiges mehr....
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Sitzbank beziehen mit etwas Korrektur liegt um die 100€.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Meine und die von meinem Tourenkumpel habe ich im Herbst für je 180,- EUR bei http://www.sitzbankbezieher.de aufpolstern und beziehen lassen. 2 cm Höher, verschieden harte Schaumstoffe in Sandwichbauweise, alle Kanten abgerundet und absolut rutschfester Bezugsstoff, der Kern ist zusätzlich abgedichtet, die Grundform wurde beibehalten. Ein traumhaftes Sitzgefühl, hart aber nicht unbequem. Er polstert die nach Körpergröße und Fahrergewicht. Hat aber eben auch seinen Preis.
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Also ich hab meine im Januar bei Jungbluth machen lassen, mit Keil und Verbreiterung usw.. 160€..nicht soo arg viel, geht aber wohl auch noch günstiger!
Gruß Fabian
Gruß Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Vielen dank für die vielen Antworten.
Jetzt weiss ich garnimmer was ich tun soll!
Werd mal beim Sattler der Region anfragen....mal sehen.
Aber eigentlich is es die bessere Lösung, wie jetzt für ne gebrauchte
50-80 Euro zu bezahlen wenn man für nen 100 mehr alles neu und schick
und bequem bekommt!
Jetzt weiss ich garnimmer was ich tun soll!
Werd mal beim Sattler der Region anfragen....mal sehen.
Aber eigentlich is es die bessere Lösung, wie jetzt für ne gebrauchte
50-80 Euro zu bezahlen wenn man für nen 100 mehr alles neu und schick
und bequem bekommt!
- el capitan
- Stammgast

- Galerie
Oder du bastelst selber: Sitzbezug und Originalschaum wegschmeissen und von Grund auf neu bauen. Ist keine Hexerei - ich hab das beim ersten Mal ganz brauchbar hinbekommen für meine SP46.
Du nimmst sowas http://www.ebay.de/itm/Verbundschaum-Sc ... 5d32686fb7, ein scharfes Küchenmesser, eine Flex mit Fächerscheibe, Sprühkleber, einen Kaschierschaumstoff zwischen 5 und 10 mm Dicke und einen Universalbezug für <30 EUR sowie einen Tacker und einen Föhn.
Ich habe mir dazu noch diese Seite detailliert reingezogen:http://www.diymotorcycleseat.com/modify_2.htm
Du nimmst sowas http://www.ebay.de/itm/Verbundschaum-Sc ... 5d32686fb7, ein scharfes Küchenmesser, eine Flex mit Fächerscheibe, Sprühkleber, einen Kaschierschaumstoff zwischen 5 und 10 mm Dicke und einen Universalbezug für <30 EUR sowie einen Tacker und einen Föhn.
Ich habe mir dazu noch diese Seite detailliert reingezogen:http://www.diymotorcycleseat.com/modify_2.htm
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Eben!el capitan hat geschrieben:...ganz brauchbar hinbekommen...
Wenn du wirklich viel Spass am selber machen hast und mit einem mittelguten Ergebnis leben kannst, probiers!
Wenn du ne wirklich gute Sitzbank willst, geh zu einer der genannten Empfehlungen!
Ich möchte meine Corbin Bank nicht mehr missen!
Ne 600km Tagesetappe ist an sich schon anstrengend, die Konzentration lässt irgendwann nach und mann will gern nach Hause. Wenn du dann auf ner schlechten Sitzbank sitzt, wirds einfach nur noch ne Qual!
Es kommt halt ein wenig auf deine Vorstellungen und dein Einsatzgebiet an...
Ich hatte meine Bank vorher auch beim Sattler umme Ecke für 80€(?) aufpolstern lassen.
Das Ergebnis war mittelgut! Besser als vorher schon, aber auch nicht wirklich richtig gut...
Im Nachhinein hätte ich mir lieber gleich ne richtige Bank zugelegt.
(BTW: die aufgepolsterte Sitzbank [SP46] steht noch zum Verkauf...
- el capitan
- Stammgast

- Galerie
Ganz brauchbar im Sinne von Optik, da ich einfach ein Stück Vinyl drübergetackert habe. Der Sitzkomfort ist sehr gut geworden - wo sich früher nach 80-100 km der Hintern bemerkbar gemacht hat sind zumindest 300 km kein Thema.
Vermutlich hätte ich mir das ganze Zuschneiden aber erspart, wenn ich schon davor gewusst hätte, dass du den Kahedo-Schaumstoff beim Götz für 50 € bekommst ... http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... 4866.xhtml
Aber so schlimm finde ich das gar nicht: http://dr-650.de/galerie/2234 Die letzten beiden Bilder sind mit der Eigenbau-Bank.
Vermutlich hätte ich mir das ganze Zuschneiden aber erspart, wenn ich schon davor gewusst hätte, dass du den Kahedo-Schaumstoff beim Götz für 50 € bekommst ... http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... 4866.xhtml
Aber so schlimm finde ich das gar nicht: http://dr-650.de/galerie/2234 Die letzten beiden Bilder sind mit der Eigenbau-Bank.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Ist zwar schon recht lang her, daß die Frage gestellt wurde; trotzdem zur Vervollständigung quasi "für die Nachwelt" - vielleicht sucht ja doch mal jemand danach...
Also - nein die SP44 Sitzbank passt nicht auf die SP45.
Zumindest nicht ohne Änderung, denn die Unterseite der SP44 Sitzbank ist ziemlich gerade; bei der SP45 passt das nicht, weil die Batterie da sitzt und so hat der Herr Suzuki die Sitzbank auf der Unterseite etwas "nach oben eingewölbt". Gerade so, daß die Batterie Platz hat. Diese Aussparung bräuchte man vielleicht nicht, wenn man einen Akku findet, der etwas flacher/niedriger ist (und trotzdem noch den E-Starter zieht). Aber ohne Modifikation passt das Sitzerl von der SP44 also nicht auf die SP45...
So, und um es vollständig zu machen - wer sich ohnehin einen neuen Akku in seine SP45 kaufen will, der sollte dann eine YTX12A-BS nehmen. Die ist niedriger als die YTX12-BS (welche OEM drin ist), hat aber die Bauhöhe einer YTX9-BS. Das sind etwa 3 cm Unterschied und somit müsste es auch ohne diese "Einwölbung" reichen... Dann passt die SP44 Sitzbank auch auf die SP45
Also - nein die SP44 Sitzbank passt nicht auf die SP45.
Zumindest nicht ohne Änderung, denn die Unterseite der SP44 Sitzbank ist ziemlich gerade; bei der SP45 passt das nicht, weil die Batterie da sitzt und so hat der Herr Suzuki die Sitzbank auf der Unterseite etwas "nach oben eingewölbt". Gerade so, daß die Batterie Platz hat. Diese Aussparung bräuchte man vielleicht nicht, wenn man einen Akku findet, der etwas flacher/niedriger ist (und trotzdem noch den E-Starter zieht). Aber ohne Modifikation passt das Sitzerl von der SP44 also nicht auf die SP45...
So, und um es vollständig zu machen - wer sich ohnehin einen neuen Akku in seine SP45 kaufen will, der sollte dann eine YTX12A-BS nehmen. Die ist niedriger als die YTX12-BS (welche OEM drin ist), hat aber die Bauhöhe einer YTX9-BS. Das sind etwa 3 cm Unterschied und somit müsste es auch ohne diese "Einwölbung" reichen... Dann passt die SP44 Sitzbank auch auf die SP45
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 38special für den Beitrag:
- hansi_smart (24 Nov 2022 12:18)
- Dennis
- Administrator

- Fahrerkarte
Hi,
also ich habe 2 Bänke, eine abgepolstert fürs Gelände und eine "normale". Die abgepolsterte ist ursprünglich von einer SP44. Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Passen tun sie beide. Ich werde beim nächsten Wechsel mal genauer hinsehen.
Gruß
Dennis
also ich habe 2 Bänke, eine abgepolstert fürs Gelände und eine "normale". Die abgepolsterte ist ursprünglich von einer SP44. Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Passen tun sie beide. Ich werde beim nächsten Wechsel mal genauer hinsehen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha Tenere 700 '21
Yamaha NMAX 125 '15