Kupplung trennt nicht
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Re: Kupplung trennt nicht
Ist das nicht ein Autoöl?
Auf der Öldose muss irgendwo was von einer JASO MA Spezifikation stehen. Sonst ist das ein Autoöl und nicht für Ölbadkupplungen geeignet.
Bei der 600er von einem Kumpel waren die beiden Scheiben schon drin.
Auf der Öldose muss irgendwo was von einer JASO MA Spezifikation stehen. Sonst ist das ein Autoöl und nicht für Ölbadkupplungen geeignet.
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
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Re: Kupplung trennt nicht
Da dürften einfach die Adhäsionskräfte so hoch sein, dass die Kupplung nicht trennt.
Joa, versuchs am besten mal mit anderem Öl.
Bei meiner 600er hab ich Federscheibe + Sitz rausgeschmissen. Hatte keine Probleme damit.
Joa, versuchs am besten mal mit anderem Öl.
Bei meiner 600er hab ich Federscheibe + Sitz rausgeschmissen. Hatte keine Probleme damit.
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Re: Kupplung trennt nicht
Also ich habs mir beim örtlichen BMW Händler in der Motorradwerkstatt gezapft. Daher hab ich leider auch keine Öldosen. Aber das könnte tatsächlich sein.Easy hat geschrieben:Ist das nicht ein Autoöl?
Das Problem hatte ich aber auch schon als ich das gute Stück gekauft hab. Könnte natürlich sein, dass schon vorher das falsche Öl drin war...
Könnte ich das auch so testen, indem ich die Kupplung komplett in entsprechendem Motorradöl einlege und sie dann einbaue oder funktioniert das nur wenn ich wirklich den kompletten Motor befülle? Weil wenn's das nicht ist, ist es danach dafür umso umständlicher, das Öl wieder abzulassen um alles wieder auseinander zu bauen...
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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Re: Kupplung trennt nicht
Morgen,
wenn überhaupt wird das nur kurz funktionieren. Die Kupplung wird von innen mit Öl aus dem Ölkreislauf gespült, da dürfte das Öl in dem Du die Scheiben eingelegt hast in nullkommanix weggewaschen sein.
Wechsel doch einfach das Öl und den Filter, das kostet doch nicht die Welt.
Gruss Wolfgang
wenn überhaupt wird das nur kurz funktionieren. Die Kupplung wird von innen mit Öl aus dem Ölkreislauf gespült, da dürfte das Öl in dem Du die Scheiben eingelegt hast in nullkommanix weggewaschen sein.
Wechsel doch einfach das Öl und den Filter, das kostet doch nicht die Welt.
Gruss Wolfgang
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Re: Kupplung trennt nicht
Es ist ja gar kein Öl drin, es würde also nichts weg gewaschen 
Den Ölwechsel mach ich ja grad (seit 3 Wochen ^^) sowieso. Ich werd's dann mal so probieren. Danke.

Den Ölwechsel mach ich ja grad (seit 3 Wochen ^^) sowieso. Ich werd's dann mal so probieren. Danke.
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Re: Kupplung trennt nicht
Sooooo, mal eine Zusammenfassung von dem, was ich alles getan habe:
1. Rattermarken am Kupplungskorb entfernt
2. Kupplungslamellen ausgetauscht (Organic Compound)
3. Kupplungsfedern inklusive der beiden Unterlegscheiben, die bei mir da drunter lagen rausgeworfen und verstärkte Kupplungsfedern eingesetzt.
4. Beide Anlaufscheiben ausgetauscht.
5. Ölwechsel (mit Ölfilter) gemacht und Castrol Grand Prix 10W40 eingefüllt.
6. Kupplungszug eingestellt
Ergebnis:
Die Kupplung trennt jetzt viel besser. Es ist kaum noch ein Unterschied zwischen 1. Gang + gezogener Kupplung oder Leerlauf zu spüren. Ein kleiner aber wohl noch...
Außerdem kuppelt sie jetzt viel später ein und der Schleifpunkt ist irgendwie auch nicht mehr so deutlich wie vorher. Und last, but not least: Sie rutscht jetzt durch
Ich werd also wieder jeweils eine Unterlegscheibe unter die Kupplungsfedern legen, die alten hatten sich nämlich schon recht deutlich in den Korb eingefressen. Ich setz morgen mal Fotos rein, auch von den Stahlscheiben zwischen den Lamellen.
Fragen:
1. Woran erkenn ich, dass die Stahlscheiben zwischen den Lamellen runter sind? Mir ist aufgefallen, dass sie an einigen wenigen Stellen so weit abgenutzt sind, dass die kleinen Vertiefungen fast gar nicht mehr zu sehen sind. Manche Stellen sind sogar ganz blank. Sind aber alles nur Stellen am Rand...
2. Die eine dicke Lamelle ist bei dem Set was drin war dicker als die von dem, was ich jetzt eingebaut hab. Könnte das Rutschen daher kommen?
1. Rattermarken am Kupplungskorb entfernt
2. Kupplungslamellen ausgetauscht (Organic Compound)
3. Kupplungsfedern inklusive der beiden Unterlegscheiben, die bei mir da drunter lagen rausgeworfen und verstärkte Kupplungsfedern eingesetzt.
4. Beide Anlaufscheiben ausgetauscht.
5. Ölwechsel (mit Ölfilter) gemacht und Castrol Grand Prix 10W40 eingefüllt.
6. Kupplungszug eingestellt
Ergebnis:
Die Kupplung trennt jetzt viel besser. Es ist kaum noch ein Unterschied zwischen 1. Gang + gezogener Kupplung oder Leerlauf zu spüren. Ein kleiner aber wohl noch...
Außerdem kuppelt sie jetzt viel später ein und der Schleifpunkt ist irgendwie auch nicht mehr so deutlich wie vorher. Und last, but not least: Sie rutscht jetzt durch

Ich werd also wieder jeweils eine Unterlegscheibe unter die Kupplungsfedern legen, die alten hatten sich nämlich schon recht deutlich in den Korb eingefressen. Ich setz morgen mal Fotos rein, auch von den Stahlscheiben zwischen den Lamellen.
Fragen:
1. Woran erkenn ich, dass die Stahlscheiben zwischen den Lamellen runter sind? Mir ist aufgefallen, dass sie an einigen wenigen Stellen so weit abgenutzt sind, dass die kleinen Vertiefungen fast gar nicht mehr zu sehen sind. Manche Stellen sind sogar ganz blank. Sind aber alles nur Stellen am Rand...
2. Die eine dicke Lamelle ist bei dem Set was drin war dicker als die von dem, was ich jetzt eingebaut hab. Könnte das Rutschen daher kommen?
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Re: Kupplung trennt nicht
Hallole,
nichts für ungut
- aber Du gehts wirklich den "langen Weg".
So wie das sich für mich anhört hast Du die Kupplung jetzt doch schon einige mal aus- und eingebaut und das Resultat war, dass die Kupplung nicht wirklich tut was sie soll (wenn bei den Stahlscheiben die "Vertiefungen" fast nicht mehr sichtbar sind würd ich sagen, dass die "fertig" sind).
Deshalb mein Rat an alle zukünftigen "Kupplungswechsler":
Wenn die Kupplung fertig ist ist sie halt fertig was bedeutet, dass die Reib- und Stahlscheiben, die Federn und die beiden Anlaufscheiben raus müssen und durch neue ersetzt werden sollen. Der Preis für diese Teile hält sich in Grenzen (find ich jedenfalls).
Gruß
Klaus
PS:
Da ich Schwabe bin hab ich auch gedacht ich könnte auf den Wechsel der beiden Anlaufscheiben verzichten (die sind schweineteuer, kosten fast 3,00EURO das Stück
) - das Resultat war: Auch ich hab zweimal an die Kupplung ran dürfen. 
nichts für ungut

So wie das sich für mich anhört hast Du die Kupplung jetzt doch schon einige mal aus- und eingebaut und das Resultat war, dass die Kupplung nicht wirklich tut was sie soll (wenn bei den Stahlscheiben die "Vertiefungen" fast nicht mehr sichtbar sind würd ich sagen, dass die "fertig" sind).
Deshalb mein Rat an alle zukünftigen "Kupplungswechsler":
Wenn die Kupplung fertig ist ist sie halt fertig was bedeutet, dass die Reib- und Stahlscheiben, die Federn und die beiden Anlaufscheiben raus müssen und durch neue ersetzt werden sollen. Der Preis für diese Teile hält sich in Grenzen (find ich jedenfalls).
Gruß
Klaus
PS:
Da ich Schwabe bin hab ich auch gedacht ich könnte auf den Wechsel der beiden Anlaufscheiben verzichten (die sind schweineteuer, kosten fast 3,00EURO das Stück


Re: Kupplung trennt nicht
Wenn die Kupplung nach dem Ölwechsel rutscht nicht gleich verückt spielen.
Beläge und Federn und Anlaufscheiben haste ja schon neu.
Die heutigen Öle haben gerade wenn sie neu sind eine sehr hohe Schmierwirkung.
Ich hatte meine Kupplun auch letztes Jahr neu gemacht und danach rutschte die Kupplung leicht im 5 Gang wenn ichs richtig krachen lies.
Das hat sich nach 300-400Km erledigt.
Also ein paarhundert KM langsam angehen lassen und gut ist.
War bei mir jedenfalls so
Beläge und Federn und Anlaufscheiben haste ja schon neu.
Die heutigen Öle haben gerade wenn sie neu sind eine sehr hohe Schmierwirkung.
Ich hatte meine Kupplun auch letztes Jahr neu gemacht und danach rutschte die Kupplung leicht im 5 Gang wenn ichs richtig krachen lies.
Das hat sich nach 300-400Km erledigt.
Also ein paarhundert KM langsam angehen lassen und gut ist.
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Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
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KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
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- RythIm
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Re: Kupplung trennt nicht
(Auch auf die Gefahr hin wieder ne Öldiskussion auszulösen)
Nimm nen billiges 15W40, dann SOLLTE es gut sein (sofern die Lamellen nicht schon verglast sind vom rutschen.
Nimm nen billiges 15W40, dann SOLLTE es gut sein (sofern die Lamellen nicht schon verglast sind vom rutschen.
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Re: Kupplung trennt nicht
So, wie versprochen jetzt hier erstmal ein paar Bilder.
Kerben im Kupplungskorb durch die Federn:

Stahlscheiben:

Andere Seite:

Was meint ihr, sind die runter?
Kerben im Kupplungskorb durch die Federn:

Stahlscheiben:


Andere Seite:


Was meint ihr, sind die runter?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Kupplung trennt nicht
Hallo,
also wie oben schon beschrieben würd ich da neue reinmachen.
Ich hab jetzt zwar nicht die Verschleißmaße zur Hand aber wenn Du schon die Kupplung ausgebaut hast würd ich auch neue Stahlschieben montieren.
Hier mal ein Link aber ohne Gewähr (hab nur im Google mal DR650 Kupplung Stahlscheiben eingegeben):
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... eiben.html
40EURO für einen Satz ist jetzt nicht sooo viel wobei eine komplette EBC Kupplung inkl. Federn so um die 80EURO zu haben ist (die hab ich jetzt gerade eingebaut und ich kann noch nichts negatives darüber sagen).
Hab ich übrigends hier http://ollis-motorradteile.de/ gekauft.
Gruß
Klaus
also wie oben schon beschrieben würd ich da neue reinmachen.
Ich hab jetzt zwar nicht die Verschleißmaße zur Hand aber wenn Du schon die Kupplung ausgebaut hast würd ich auch neue Stahlschieben montieren.
Hier mal ein Link aber ohne Gewähr (hab nur im Google mal DR650 Kupplung Stahlscheiben eingegeben):
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... eiben.html
40EURO für einen Satz ist jetzt nicht sooo viel wobei eine komplette EBC Kupplung inkl. Federn so um die 80EURO zu haben ist (die hab ich jetzt gerade eingebaut und ich kann noch nichts negatives darüber sagen).
Hab ich übrigends hier http://ollis-motorradteile.de/ gekauft.
Gruß
Klaus
Re: Kupplung trennt nicht
Hallo,
also wie oben schon beschrieben würd ich da neue reinmachen.
Ich hab jetzt zwar nicht die Verschleißmaße zur Hand aber wenn Du schon die Kupplung ausgebaut hast würd ich auch neue Stahlschieben montieren.
Hier mal ein Link aber ohne Gewähr (hab nur im Google mal DR650 Kupplung Stahlscheiben eingegeben):
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... eiben.html
40EURO für einen Satz ist jetzt nicht sooo viel wobei eine komplette EBC Kupplung inkl. Federn so um die 80EURO zu haben ist (die hab ich jetzt gerade eingebaut und ich kann noch nichts negatives darüber sagen).
Gekauft habe ich die hier: http://ollis-motorradteile.de/
Gruß
Klaus
also wie oben schon beschrieben würd ich da neue reinmachen.
Ich hab jetzt zwar nicht die Verschleißmaße zur Hand aber wenn Du schon die Kupplung ausgebaut hast würd ich auch neue Stahlschieben montieren.
Hier mal ein Link aber ohne Gewähr (hab nur im Google mal DR650 Kupplung Stahlscheiben eingegeben):
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... eiben.html
40EURO für einen Satz ist jetzt nicht sooo viel wobei eine komplette EBC Kupplung inkl. Federn so um die 80EURO zu haben ist (die hab ich jetzt gerade eingebaut und ich kann noch nichts negatives darüber sagen).
Gekauft habe ich die hier: http://ollis-motorradteile.de/
Gruß
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Re: Kupplung trennt nicht
Hmm,
wenn ich mir die Scheibe auf dem vorletzten Bild ansehe, ist sie partiell abgeschliffen, was dafür spricht das sie verzogen ist!
Leg die Scheiben mal auf eine Glasplatte und prüfe ob sie wirklich noch plan sind
Sonst kuppelt da auch nix...
wenn ich mir die Scheibe auf dem vorletzten Bild ansehe, ist sie partiell abgeschliffen, was dafür spricht das sie verzogen ist!
Leg die Scheiben mal auf eine Glasplatte und prüfe ob sie wirklich noch plan sind

Sonst kuppelt da auch nix...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Re: Kupplung trennt nicht
Guzzuki hat geschrieben:Hallo,
also wie oben schon beschrieben würd ich da neue reinmachen.
Ich hab jetzt zwar nicht die Verschleißmaße zur Hand aber wenn Du schon die Kupplung ausgebaut hast würd ich auch neue Stahlschieben montieren.
40EURO für einen Satz ist jetzt nicht sooo viel wobei eine komplette EBC Kupplung inkl. Federn so um die 80EURO zu haben ist (die hab ich jetzt gerade eingebaut und ich kann noch nichts negatives darüber sagen).
Hallo,
wie Klaus schon sagt,würde ich da auch mal neue reinmachen.Hast sie ja jetzt schon oft genug auseinander gebaut

Habe bei meiner auch welche von EBC verbaut.Die funktionieren seit fast zwei Jahren einwandfrei und ich fahre die DR fast täglich.
Gruß,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
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