Kupplung trennt nicht

Das DR-600 Technik Forum
Drako
Stammgast
Stammgast

Kupplung trennt nicht

Beitrag von Drako »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hatte zwar schon mal einen Fred zum Thema Kupplung aufgemacht (hier), aber da die Problemstellung jetzt etwas anders ist, denke ich es ist übersichtlicher, wenn ich nen neuen auf mache. Die Forensuche habe ich bereits komplett durch und alles probiert, was ich dort gefunden habe (siehe unten).

Problem: Kupplung kuppelt nicht aus. Wenn ich den 1. Gang drin habe und an der Ampel stehe, treibt sie trotzdem stark voran.

Bestandsaufnahme:
Anlaufscheiben: kleine Rillen --> beide erneuert
Kupplungsfedern: 34,9mm --> Ok, oder?
Lamellen: 3,0mm bzw. 3,5mm bei der Dicken
Kupplungskorb: Rattermarken --> Fein säuberlich in 3stündiger Arbeit mit Schleifpapier entfernt

Dann alles wieder zusammen gebaut. Aber noch kein Öl eingefüllt sondern erstmal dem Praxistest gemacht: 1. Gang und gezogener Kupplungshebel --> Lässt sich fast nicht schieben. Unterschied zwischen Hebel gezogen und nicht gezogen minimal.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es klappen würde, wenn man den Hebel noch weiter ziehen könnte. Also Kupplungsausrückarm einfach ein paar Zacken auf dem Ritzel weiter gedreht. Hat aber auch nichts geholfen. Also wieder zurück gebaut und jetzt hatte ich das Gefühl, dass der Bowdenzug auf einmal ein paar Centimeter länger war. Mysteriös... Also Bowdenzug ausgebaut, kontrolliert und bei der Gelegenheit direkt mal geölt. Wieder eingebaut aber das Problem ist immer noch nicht behoben.
Also: Warum trennt der Sack nicht richtig und was kann ich unternehmen?

Im Voraus abermals Danke für Eure Hilfe :-)
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
mx-racer17
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von mx-racer17 »

scheiß dr kupplung immer das gleiche..lach
ich hatte das problem auch.....2 stunden dran rumgetüftelt, alles 20 mal kontrolliert....zum schluss andere beläge rein, scheiben....was weiß ich alles....1000 mal geflucht und zu letzt noch mal gegen die karre getreten...und dann ging´s...lach
die olle zippe braucht das auf die harte tour..ohne spaß.
weiterhin viel spaß beim tüfteln und probieren....vielleicht geht´s ja auch ohne schläge.
gruß aus kiel
birger
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

jetzt mal ne dumme Frage wieviele Scheiben sind denn da eingebaut?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von RythIm »

Wir reden bei den erneuerten Anlaufscheiben über die Nummer 2 und 7 im folgenden Schaubild ?
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr600-1985- ... IG-17.html

Wenn die beiden nämlich abgenutzt sind, dann ist nix mit trennen.

Gruß
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
blade
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von blade »

Hallo,
mit dem Kupplungsrückarm warst Du denke ich schon auf der richtigen Spur.Mußte ich beim Kupplungswechsel meiner 600er DR Dakar Bj,89 damals auch schon mal machen.Bei meiner 650er Dakar SP41 habe ich nach dem ich den Kupplungszug gewechselt habe auch etwas "vorspannung" gegeben.Trennt und Kuppelt damit einwanfrei ein!Bei mir waren es schon ein paar Zähne,die ich versetzt habe.Wenn sie vorher funktioniert hat,müßte es so gehen.
Probier das doch noch mal aus.Zurück kann man sie ja immer noch mal setzen.

Gruß,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Die Anlaufscheiben hat er doch gewechselt, ich meinte wieviele Reibscheiben/ Lamellen eingebaut sind.
Natürlich kanns auch zuviel Spiel im Zug sein, ich geh aber mal davon aus das der Drako das Spiel eingestellt hat, oder versucht hat einzustellen.

Ich frage deswegen, weil es sein kann das jemand versucht hat einen Kupplungssatz von der 650iger einzubauen, und dann is nix mehr mit Trennen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
blade
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von blade »

Problem: Kupplung kuppelt nicht aus. Wenn ich den 1. Gang drin habe und an der Ampel stehe, treibt sie trotzdem stark voran.
Mmh,das mit dem trennen merkt er aber anscheinend hauptsächlich im Stand.Wie ist denn sonst das Schaltverhalten?Kracht es beim schalten,oder gehen die Gänge schwer rein?
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Themenstarter

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Easy hat geschrieben:Servus,

jetzt mal ne dumme Frage wieviele Scheiben sind denn da eingebaut?

Gruss Wolfgang
Meinst du Lamellen? 5 Dünne und die eine Dicke. Siehe Bild (2x drauf klicken zum Vergrößern):
Bild
RythIm hat geschrieben:Wir reden bei den erneuerten Anlaufscheiben über die Nummer 2 und 7 im folgenden Schaubild ?

Gruß
Richtig. Die sind beide neu. Hab ich extra beim HRT gekauft. Hab sie allerdings mal mit der Schieblehre abgemessen und dabei festgestellt, dass sie 0,1mm dünner sind als die verbauten. Aber das sollte ja eigentlich trotzdem gehen. Ansonsten sind sie baugleich.
blade hat geschrieben:Hallo,
mit dem Kupplungsrückarm warst Du denke ich schon auf der richtigen Spur.Mußte ich beim Kupplungswechsel meiner 600er DR Dakar Bj,89 damals auch schon mal machen.Bei meiner 650er Dakar SP41 habe ich nach dem ich den Kupplungszug gewechselt habe auch etwas "vorspannung" gegeben.Trennt und Kuppelt damit einwanfrei ein!Bei mir waren es schon ein paar Zähne,die ich versetzt habe.Wenn sie vorher funktioniert hat,müßte es so gehen.
Probier das doch noch mal aus.Zurück kann man sie ja immer noch mal setzen.

Gruß,Lothar
Vorher hat sie ja genau so wenig funktioniert. Ich habe die DR eben erst im November gekauft und sie hatte schon diverse Vorbesitzer. Weiß der Geier, was da schon dran rumgemurkst wurde... :? Ich werd's dann nochmal auf diesem Wege probieren.
Easy hat geschrieben:Natürlich kanns auch zuviel Spiel im Zug sein, ich geh aber mal davon aus das der Drako das Spiel eingestellt hat, oder versucht hat einzustellen.
Ja, hat er ;-) Da war ich aber nicht der erste, die standen nämlich schon auf maximal. Will meinen: Oben am Lenker die Einstellschraube war schon maximal raus gedreht und der Einsteller unten am Motorblock mit den zwei Muttern schon so weit nach links durchgerutscht wie es ging (hoffe, man versteht was ich meine).
Wooky hat geschrieben:Moin
und wenn die Scheiben stark eingelaufen sind könnte es zumindest theoretisch auch noch an der Buchse Nr.3 liegen, wenn die auch schon was mit abbekommen hat.
Die hab ich nicht mit gewechselt. Der sieht man zwar ein wenig an, dass sie schon was gearbeitet hat, geht aber eigentlich noch. Das könnte ich mir als Grund für kleine Beeinträchtigungen vorstellen, aber daran kann ja nicht das ganze Ding komplett hängen!?
blade hat geschrieben:
Mmh,das mit dem trennen merkt er aber anscheinend hauptsächlich im Stand.Wie ist denn sonst das Schaltverhalten?Kracht es beim schalten,oder gehen die Gänge schwer rein?
Na ja, das war nur zur Verdeutlichung. Wenn ich beim Ausrollen die Kupplung ziehe merke ich auch sehr deutlich, dass er fast unvermindert weiter "bremst" (Motorbremse) bis ich dann in den Leerlauf schalte. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Beim Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang klackt es laut, aber das ist, denke ich, im normalen Rahmen. Wenn sie kalt ist, muss ich da aufpassen und ihr schon im Leerlauf ein wenig Drehzahl geben weil sie sonst aus geht sobald ich den 1. Gang einlege, die Kupplung aber noch gezogen habe.
Wenn sie aber aus ist, der erste Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe, lässt sie sich trotzdem kaum schieben.

Ach ja, kann es sein, dass der Kupplungshebel da wo der Seilzug geführt wird schon zu stark abgenutzt ist und deswegen der Zug einfach nicht genug Weg zurück legt?

PS: Es ist übrigens eine Dakar. Weiß nicht, ob das aus dem "SN41A" hervor geht.
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von RythIm »

Drako hat geschrieben:
RythIm hat geschrieben:Wir reden bei den erneuerten Anlaufscheiben über die Nummer 2 und 7 im folgenden Schaubild ?

Gruß
Richtig. Die sind beide neu. Hab ich extra beim HRT gekauft. Hab sie allerdings mal mit der Schieblehre abgemessen und dabei festgestellt, dass sie 0,1mm dünner sind als die verbauten. Aber das sollte ja eigentlich trotzdem gehen. Ansonsten sind sie baugleich.
Und das reicht schon.
Bau die passenden ein, dann funzt das Ganze wieder.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass du noch gar kein Öl im Motor hast?

Hast du neue Beläge verbaut? Beläge vor dem Einbau schön in Öl gebadet?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Morgen zusammen,

also von der Anzahl der Lamellen her würds passen die 650iger hat eine mehr.
Dann fallen mir nur noch die beiden Blechringe ein (Nr 10 und 11 auf der Zeichnung) wenn die nicht richtig drin sind kanns auch sein daß die Kupplung nicht trennt.
Ansonsten bleibt nur noch Wookys Hülse die evtl nicht mehr in Ordnung ist.
RythIm hat geschrieben:
Drako hat geschrieben:

Gruß
Und das reicht schon.
Bau die passenden ein, dann funzt das Ganze wieder.
Das sollte kein Problem sein da die Scheiben ja insgesamt dünner sind und nicht nur da wo die Hülse aufliegt.

Gruss Wolfgang
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

....der Einsteller unten am Motorblock mit den zwei Muttern schon so weit nach links durchgerutscht wie es ging....

Wenn er nach LINKS "durchgerutscht" ist, ist die Spannung minimal - da trennt dann auch nichts - Schreib - oder Denkfehler ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Themenstarter

Helsche hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass du noch gar kein Öl im Motor hast?

Hast du neue Beläge verbaut? Beläge vor dem Einbau schön in Öl gebadet?
Richtig, momentan ist kein Öl im Motor. Aber trennen müsste sie ja trotzdem. Es ist zwar eine Nasskupplung, aber keine Unterwasserkupplung ;-)
Nein, neue Beläge habe ich nicht verbaut weil die neuen sogar noch dünner sind als die, die momentan drin sind.
Easy hat geschrieben: Dann fallen mir nur noch die beiden Blechringe ein (Nr 10 und 11 auf der Zeichnung) wenn die nicht richtig drin sind kanns auch sein daß die Kupplung nicht trennt.
Die haben mir sowieso schon Rätsel aufgegeben. Die sind nämlich bei mir schlichtweg nicht vorhanden ^^ Im Werkstatthandbuch steht dazu unter 8-11 dass die irgendwann mal eliminiert wurden.
ELVIS hat geschrieben:....der Einsteller unten am Motorblock mit den zwei Muttern schon so weit nach links durchgerutscht wie es ging....

Wenn er nach LINKS "durchgerutscht" ist, ist die Spannung minimal - da trennt dann auch nichts - Schreib - oder Denkfehler ?
Na ja, wenn man den Ausrückhebel entsprechend auf dem Ritzel platziert, gleicht sich das wieder aus. Wenn ich den Einsteller aber weiter nach rechts bringe, ist der Kupplungshebel am Lenker total locker und es passiert überhaupt nichts mehr, wenn ich ihn ziehe.

Kann es vielleicht auch am Öl liegen? Dass das ganze einfach wegen dem Öl so stark zusammen pappt, dass es dann nicht trennt? Ich verwende 10W40 BMW Öl aus einer BMW Motorradwerkstatt.
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Themenstarter

Soooo, es gibt neues von der Kupplungsfront. :D

Was ich inzwischen gemacht habe:
1. Festgestellt, dass Federscheibe und Federscheibensitz (10 und 11) einfach ersatzlos fehlen. Kann's daran liegen? Oder ist das bei der Dakar so? Im Werkstatthandbuch steht unter 8-11, dass die beiden Teile im G-Modell (im Vergleich zum F-Modell) eliminiert wurden. Welches Modell ist die Dakar?

2. Druckplatte runter, Kupplungsfedern komplett ausgebaut, Druckplatte wieder rauf. Selber mit der Hand auf die Druckplatte gedrückt --> Kuppelt immer noch nicht aus.

3. Kupplung ausgebaut, alle Lamellen und Stahlscheiben gründlich mit nem Lappen abgewischt, so dass jetzt fast kein Öl mehr vorhanden ist. Und siehe da: Jetzt kuppelt sie vernünftig aus! Also nicht nur "manuell" sondern auch per Kupplungszug. Was denkt ihr, woran das liegt?

Liegt's am Öl? Ich verwende: BMW High Power Special Oil 10W-40 (Freigaben ACEA A3/B3; Leichtlauföl). Hab bisher nur gelesen, dass die Kupplung durch falsches Öl rutschen kann.
Antworten