221km und kein mucks mehr.(Vergaser gelöst, neues Problem)
221km und kein mucks mehr.(Vergaser gelöst, neues Problem)
Hallo zusammen,
Habe mir vor einiger zeit eine Suzuki Dr 650 SP41B Bj.90 ca.44.000km gekauft.
Nach dem Kauf wurden die üblichen dinge gemacht wie kompletter Flüssigkeitsaustausch usw. nur der Vergaser wurde nicht gereinigt da sie super anspring und auch sehr gut lief bis gestern zumindest.
Vorgestern ne abendliche runde gedreht um die 500km für den nächsten Ölwechsel voll zu bekommen war alles ok, gestern morgen zur Arbeit wollt sie dann einfach nichtmehr.
Am nachmittag kerzen ausgeschraubt, funke vorhanden aber kein mucks. Nach gefühlten 50 Kicks der erste ton aber nur mit zugabe vom Gasgriff, sobald der losgelassen wird Fehlzündungen und aus.
Neue Kerzen reingeschaut, Grundeinstellungen vorgenommen 1,5 Umdrehungen raus, kein mucks bis zu 3 Umdrehungen wird's immer besser aber kein starten möglich.
Benzinfilter gereinigt, Benzinwege kontrolliert (alles ok).
Letztendlich ist der Vergaser nun ausgebaut und geht heute noch zum Ultraschallreinigen bei unserer Suzuki Werkstatt.
Nun die frage, ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, was darf sowas maximal kosten? Und auch dauern?
Was sollte ich noch kontrollieren bevor ich den Vergaser wieder einbaue?
Ist meine erste Dr kenne sonst nur Sv 650 und Vstrom von meinem Stiefvater bin daher ziemlich unbeholfen und hoffe das meine ersten schritte die richtigen sind?
Gruß und Herzlichsten dank.
Habe mir vor einiger zeit eine Suzuki Dr 650 SP41B Bj.90 ca.44.000km gekauft.
Nach dem Kauf wurden die üblichen dinge gemacht wie kompletter Flüssigkeitsaustausch usw. nur der Vergaser wurde nicht gereinigt da sie super anspring und auch sehr gut lief bis gestern zumindest.
Vorgestern ne abendliche runde gedreht um die 500km für den nächsten Ölwechsel voll zu bekommen war alles ok, gestern morgen zur Arbeit wollt sie dann einfach nichtmehr.
Am nachmittag kerzen ausgeschraubt, funke vorhanden aber kein mucks. Nach gefühlten 50 Kicks der erste ton aber nur mit zugabe vom Gasgriff, sobald der losgelassen wird Fehlzündungen und aus.
Neue Kerzen reingeschaut, Grundeinstellungen vorgenommen 1,5 Umdrehungen raus, kein mucks bis zu 3 Umdrehungen wird's immer besser aber kein starten möglich.
Benzinfilter gereinigt, Benzinwege kontrolliert (alles ok).
Letztendlich ist der Vergaser nun ausgebaut und geht heute noch zum Ultraschallreinigen bei unserer Suzuki Werkstatt.
Nun die frage, ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, was darf sowas maximal kosten? Und auch dauern?
Was sollte ich noch kontrollieren bevor ich den Vergaser wieder einbaue?
Ist meine erste Dr kenne sonst nur Sv 650 und Vstrom von meinem Stiefvater bin daher ziemlich unbeholfen und hoffe das meine ersten schritte die richtigen sind?
Gruß und Herzlichsten dank.
Zuletzt geändert von DasSven am 30 Mär 2012 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 41
- Registriert: 14 Jan 2012 08:55
- Wohnort: Nähe Ffm
Re: 221km und kein mucks mehr.
Hi!
Hast du denn mal die Steuerzeiten geprüft? Nicht daß die Steuerkette übergesprungen ist?
Und Benzin ist im Tank, oder???
LG
46
Hast du denn mal die Steuerzeiten geprüft? Nicht daß die Steuerkette übergesprungen ist?
Und Benzin ist im Tank, oder???
LG
46
Re: 221km und kein mucks mehr.
Steuerzeiten hab ich nicht getestet, kann ich auch nicht.
Benzin ist im Tank und Sprit kam auch am Vergaser an.
Nun wird erstmal der Vergaser gereinigt, bin gespannt wann ich ihn wieder bekomme und wie lang das geht.
Sobald das geschehen wird er eingebaut und getestet, sollte sich dann immernoch nichts getan haben bleibt mir sowieso nur die Werkstatt über weil so gut kenn ich mich dann doch nicht aus.
Haben vorhin mal den Tank ausgespült, allerdings fliegt da drin was rum was absolut nicht raus will, kleine Stirnchen kamen übrigens auch mit raus
Gruß
Benzin ist im Tank und Sprit kam auch am Vergaser an.
Nun wird erstmal der Vergaser gereinigt, bin gespannt wann ich ihn wieder bekomme und wie lang das geht.
Sobald das geschehen wird er eingebaut und getestet, sollte sich dann immernoch nichts getan haben bleibt mir sowieso nur die Werkstatt über weil so gut kenn ich mich dann doch nicht aus.
Haben vorhin mal den Tank ausgespült, allerdings fliegt da drin was rum was absolut nicht raus will, kleine Stirnchen kamen übrigens auch mit raus

Gruß
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
Re: 221km und kein mucks mehr.
hey
kann es sein das du den leerlauf verstellt hast weil wenn dieser zu hoch eingestellt ist springt sie nicht an ( da kommt noch nicht mal der nette um die ecke drauf)
auch wenn der choke ausgelutscht ist kommt sie nicht ............ausgelutscht heißt zu ziehst ihn aber er zieht sich von alleine wieder rein
tank kann auch ein thema sein haben schon mal rost verstopfen dann aber meistens das schwimmerventil und du siehst es an der pfütze weil es unkontrolliert überläuft aber dann müßte das sieb oben vom benzinhahn abgefallen sein ( hatte ich schon mal) aber da glaub ich nicht dran
kann es sein das du den leerlauf verstellt hast weil wenn dieser zu hoch eingestellt ist springt sie nicht an ( da kommt noch nicht mal der nette um die ecke drauf)
auch wenn der choke ausgelutscht ist kommt sie nicht ............ausgelutscht heißt zu ziehst ihn aber er zieht sich von alleine wieder rein
tank kann auch ein thema sein haben schon mal rost verstopfen dann aber meistens das schwimmerventil und du siehst es an der pfütze weil es unkontrolliert überläuft aber dann müßte das sieb oben vom benzinhahn abgefallen sein ( hatte ich schon mal) aber da glaub ich nicht dran
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 87
- Registriert: 01 Mär 2011 17:31
- Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern
Re: 221km und kein mucks mehr.
Rost macht ja die lustigsten Dinge mit deinem Mopped...
Ich hatte schon mal einen putzigen Rostkrümel, der mir den Vergaser in Vollgas-Position festgehalten hat, ging dann nur
noch mit Zündung an-Zündung aus zum Parkplatz - auch mal ´ne Erfahrung.
Dein Zünkfunke ist nicht nur irgendwie da , sondern so fett wie er sein soll?
Dann bleibt eigentlich nur noch der Gaser und deine "kleinen Stirnchen" (da weiß ich nicht so genau wie sowas aussieht)
Wenns das Ultraschall-Bad nicht bringt und der Sprit läuft ists vielleicht die Membran?
Ich hatte schon mal einen putzigen Rostkrümel, der mir den Vergaser in Vollgas-Position festgehalten hat, ging dann nur
noch mit Zündung an-Zündung aus zum Parkplatz - auch mal ´ne Erfahrung.
Dein Zünkfunke ist nicht nur irgendwie da , sondern so fett wie er sein soll?
Dann bleibt eigentlich nur noch der Gaser und deine "kleinen Stirnchen" (da weiß ich nicht so genau wie sowas aussieht)
Wenns das Ultraschall-Bad nicht bringt und der Sprit läuft ists vielleicht die Membran?
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Re: 221km und kein mucks mehr.
Choke scheint soweit ok zu sein, rutscht auch nicht zurück.
Leerlauf falsch bzw. zu hoch eingestellt könnte sein, haben aber mehrere Einstellungen getestet und nichts ging bis auf ab und zu wo sie mal 4 sec lief und wieder abging. War sie mal schnell an und ich hab mit zugabe von Handgas die Drehzahl bei ca.2300touren gehalten blieb sie auch an, doch sobald man vom Gas ging war sie ab egal ob das Standgas hochgeschraubt war.
Zündfunken sind einwandfrei, war mir auch nicht ganz sicher und hab mir Hilfe geholt von nem etwas erfahreneren der meinte ebenfalls das die Funken bestens seien (neue Kerzen).
Zu den kleinen Stirnchen
ich meinte kleine Steinchen und matsch vor allem in der ritze vom benzinhahn wo die Filter drauf sitzen, da fliegt auch noch was drin rum ich bekomme es aber nicht raus egal wie ich schüttle.
Membran hab ich nicht geschaut, wollte nicht allzuviel allein machen da mein Reperaturhandbuch noch nicht da ist und ich nichts anderes zur Orientierung hab.
Der Vergaser liegt nun im kompletten in der Werkstatt, ich versuch nun die ganzen Verbindungsmuffen usw. neu zu bekommen um falschluft usw. 100% auszuschließen.
Falls jemand ne Adresse kennt wo man das im Paket bekommt wäre ich dankbar.
Gruß
edit: Habens auch mal mit anschieben versucht, Kollege war nach 10Meter am ende.
Leerlauf falsch bzw. zu hoch eingestellt könnte sein, haben aber mehrere Einstellungen getestet und nichts ging bis auf ab und zu wo sie mal 4 sec lief und wieder abging. War sie mal schnell an und ich hab mit zugabe von Handgas die Drehzahl bei ca.2300touren gehalten blieb sie auch an, doch sobald man vom Gas ging war sie ab egal ob das Standgas hochgeschraubt war.
Zündfunken sind einwandfrei, war mir auch nicht ganz sicher und hab mir Hilfe geholt von nem etwas erfahreneren der meinte ebenfalls das die Funken bestens seien (neue Kerzen).
Zu den kleinen Stirnchen


Membran hab ich nicht geschaut, wollte nicht allzuviel allein machen da mein Reperaturhandbuch noch nicht da ist und ich nichts anderes zur Orientierung hab.
Der Vergaser liegt nun im kompletten in der Werkstatt, ich versuch nun die ganzen Verbindungsmuffen usw. neu zu bekommen um falschluft usw. 100% auszuschließen.
Falls jemand ne Adresse kennt wo man das im Paket bekommt wäre ich dankbar.
Gruß
edit: Habens auch mal mit anschieben versucht, Kollege war nach 10Meter am ende.

Zuletzt geändert von DasSven am 18 Mär 2012 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
Re: 221km und kein mucks mehr.
Rost macht noch viel lustigere Dinge.... schalte ich auf Reserve geht bei mir nix mehr.... ja Leute der Sprit läuft auch auf Reserve.
Hab sogar Zeugen aus einem gemeinsamen Urlaub aus den Westalpen, bisher kennt so ein Problem noch niemand, wie es scheint.
Wenn ich auf Reserve schalte kommt eine braune Flüssigkeit.... die nichts verstopft, aber eben kein zündfähiges Gemisch mehr zulässt. (spekulativ)
Das Geschüttel von fast 1000km Westalpen war problemlos..... nur darf ich nicht auf Reserve schalten, dann wird die Flüssigkeit braun und ich muss die Schwimmerkammer ablaufen lassen und kicken bis das Zeug wieder draußen ist. Dann läuft die Kiste wieder problemlos.
Zu der 41 hier.... gut der Vergaser ist beim reinigen. Dann kontrolliere doch mal Deine Filter.... Benzinhahn u. im Vergaserzulauf sitzt ein kleiner.... Wenn Du sie mit Gas geben am Laufen halten kannst, und sobald Du das Gas wegnimmst es Fehlzündungen gibt, würde ich sagen, die bekommt einfach zuwenig Gemisch.... warum auch immer. Aber den Vergaser ist doch ein guter Anfang....
Gruß Mathias

Hab sogar Zeugen aus einem gemeinsamen Urlaub aus den Westalpen, bisher kennt so ein Problem noch niemand, wie es scheint.

Wenn ich auf Reserve schalte kommt eine braune Flüssigkeit.... die nichts verstopft, aber eben kein zündfähiges Gemisch mehr zulässt. (spekulativ)
Das Geschüttel von fast 1000km Westalpen war problemlos..... nur darf ich nicht auf Reserve schalten, dann wird die Flüssigkeit braun und ich muss die Schwimmerkammer ablaufen lassen und kicken bis das Zeug wieder draußen ist. Dann läuft die Kiste wieder problemlos.
Zu der 41 hier.... gut der Vergaser ist beim reinigen. Dann kontrolliere doch mal Deine Filter.... Benzinhahn u. im Vergaserzulauf sitzt ein kleiner.... Wenn Du sie mit Gas geben am Laufen halten kannst, und sobald Du das Gas wegnimmst es Fehlzündungen gibt, würde ich sagen, die bekommt einfach zuwenig Gemisch.... warum auch immer. Aber den Vergaser ist doch ein guter Anfang....
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
Re: 221km und kein mucks mehr.
??? ..... verstehe ich nicht, ob Du das Gas über den Zug erhöhst oder über die Schraube am Vergaser??? Bist Du Dir sicher das die Standgasschraube macht was sie soll..... schau den Vergaser an, dann weißt Du was ich meine.....DasSven hat geschrieben:.....War sie mal schnell an und ich hab mit zugabe von Handgas die Drehzahl bei ca.2300touren gehalten blieb sie auch an, doch sobald man vom Gas ging war sie ab egal ob das Standgas hochgeschraubt war......
http://www.cmsnl.com sind aber NettopreiseDasSven hat geschrieben:Der Vergaser liegt nun im kompletten in der Werkstatt, ich versuch nun die ganzen Verbindungsmuffen usw. neu zu bekommen um falschluft usw. 100% auszuschließen.
Falls jemand ne Adresse kennt wo man das im Paket bekommt wäre ich dankbar......
edit: Habens auch mal mit anschieben versucht, Kollege war nach 10Meter am ende.

Schreib easy an, frag den..... oder hessler..... und der Vertragshändler liefert Dir das auch im Paket.....
Anschieben


Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports

http://www.enduro-wandern.de
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: 221km und kein mucks mehr.
Das Prinzip der schraube hab ich schon verstanden, ersetzt quasi die hand am Gasgriff.
O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf? Hab ich keinen gesehen oder er fällt mir nicht ein.
Gruß
O-Ring zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf? Hab ich keinen gesehen oder er fällt mir nicht ein.
Gruß
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 41
- Registriert: 14 Jan 2012 08:55
- Wohnort: Nähe Ffm
Re: 221km und kein mucks mehr.
Also wenn du so viel Dreck im Tank hast, ist das mit Sicherheit auch die Ursache für dein Problem. Da würde ich auf jeden Fall den Tank mal komplett innen saubermachen so gut wie es geht, und auch den Benzinhahn ausbauen und reinigen. So wie es sich anhört, scheint dann bei dir das Leerlaufsystem nicht mehr richtig zu arbeiten.
Hast du eigentlich nen unterdruck gesteuerten Benzinhahn? Wenn bei mir nämlich der Unterdruckschlauch nicht aufgesteckt ist, dann läuft sie so ähnlich wie von dir beschrieben ---> viel Falschluft.
@ Mathias - so wie sich das bei dir anhört, bekommt dein Vergaser auf Reservestellung Rostwasser. Hast du den Tank schonmal komplett leerlaufenlassen? Weil wenn da unten echt immer Rostbrühe drinsteht, dann ist der auch irgendwann durchgerostet.
LG
Sechsundvierzig
Hast du eigentlich nen unterdruck gesteuerten Benzinhahn? Wenn bei mir nämlich der Unterdruckschlauch nicht aufgesteckt ist, dann läuft sie so ähnlich wie von dir beschrieben ---> viel Falschluft.
@ Mathias - so wie sich das bei dir anhört, bekommt dein Vergaser auf Reservestellung Rostwasser. Hast du den Tank schonmal komplett leerlaufenlassen? Weil wenn da unten echt immer Rostbrühe drinsteht, dann ist der auch irgendwann durchgerostet.
LG
Sechsundvierzig
Re: 221km und kein mucks mehr.
Ja, ist ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn, Unterdruckschlauch war aufgesteckt.
Haben auch mal alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft (Wassertonnenmethode) und keine Bläschen entdecken können.
An den O-Ring kann ich mich absolut nicht erinnern, kann jetzt auch nicht schauen da sie beim Kollegen steht (bin ja nichtmehr heim gekommen) und der noch pennt.
Sobald er wach ist soll er mal schauen.
Gruß
Haben auch mal alle Schläuche auf Dichtigkeit geprüft (Wassertonnenmethode) und keine Bläschen entdecken können.
An den O-Ring kann ich mich absolut nicht erinnern, kann jetzt auch nicht schauen da sie beim Kollegen steht (bin ja nichtmehr heim gekommen) und der noch pennt.
Sobald er wach ist soll er mal schauen.
Gruß
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
Re: 221km und kein mucks mehr.
hey
die 41 hat keinen unterdruckbenzinhahn
auch teilverstopft glaub ich nicht weil im standgas am wenigsten benzin benötigt wird
meine springt nur im standgas an ..wenn deine ab und zu noch kommt wie machst du das ???
die 41 hat keinen unterdruckbenzinhahn
auch teilverstopft glaub ich nicht weil im standgas am wenigsten benzin benötigt wird
meine springt nur im standgas an ..wenn deine ab und zu noch kommt wie machst du das ???
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Re: 221km und kein mucks mehr.
Wie mach ich das?
Kicken bis der Arzt kommt, dabei immer mal wieder das Standgas erhöhen, irgendwann hört man dann das sie kommen will aber nicht kann.
Stndgas etwas höher und sie kommt immer mehr, das ganze geht dann so lange bis sie kommt.
Ist sie dann mal kurz an muß ich am Gasgriff dazu geben aber nicht nur ein wenig sondern zum teil bis auf 3000 halten ansonsten schmiert sie ab.
Wenn sie an ist lässt sie sich auch mit viel Gas fahren aber im Schiebebetrieb 2 ter gang schlägt sie Fehlzündungen ohne ende bzw. in jedem gang und wenn ich kein Gas zu gebe geht sie mit einem puff aus.
Gruß
edit: Wegen dem Benzinhahn, mein Fehler ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn schließt doch beim Abstellen des Motors selber richtig?
Ich muß auf Off stellen, das heißt kein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn richtig?
Kicken bis der Arzt kommt, dabei immer mal wieder das Standgas erhöhen, irgendwann hört man dann das sie kommen will aber nicht kann.
Stndgas etwas höher und sie kommt immer mehr, das ganze geht dann so lange bis sie kommt.
Ist sie dann mal kurz an muß ich am Gasgriff dazu geben aber nicht nur ein wenig sondern zum teil bis auf 3000 halten ansonsten schmiert sie ab.
Wenn sie an ist lässt sie sich auch mit viel Gas fahren aber im Schiebebetrieb 2 ter gang schlägt sie Fehlzündungen ohne ende bzw. in jedem gang und wenn ich kein Gas zu gebe geht sie mit einem puff aus.
Gruß
edit: Wegen dem Benzinhahn, mein Fehler ein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn schließt doch beim Abstellen des Motors selber richtig?
Ich muß auf Off stellen, das heißt kein Unterdruck gesteuerter Benzinhahn richtig?
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh