221km und kein mucks mehr.(Vergaser gelöst, neues Problem)

Das DR-650 Technik Forum
Sechsundvierzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 221km und kein mucks mehr.

Beitrag von Sechsundvierzig »

Jetzt wart halt ab, bis dein Vergaser sauber ist, mach den Tank richtig sauber, und dann seh weiter was passiert. Für mich hört sichs so an, als ob das Leerlaufsystem dicht ist, und wenn du Gas gibst, zieht sie sich halt Kraftstoff über die Hauptdüse.
Nur so nebenbei... dein Mopped hat nen Unterdruckbenzinhahn, obwohls keinen haben dürfte?

Schönen Regen noch...
46
andreas2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von andreas2 »

was änderst du die leerlaufgemischeinstellschraube oder die leerlaufeinstellschraube
Gruß Andreas

sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DasSven »

Themenstarter

Ich erkläre mal den vorgang, zuerst haben wir die leerlaueinstellschraube (Die von Hand gedreht werden kann) ca. 2 Umdrehungen rein, dann die leerlaufgemischeinstellschraube 1 1/2 Umdrehungen raus.
Versucht zu starten (Vergeblich)
Leerlaufgemischeinstellschraube etwas weiter raus.
Startversuch (Wird besser)
Leerlaufgemischeinstellschraube wieder etwas raus.
Startversuch (Springt an, geht aber gleich wieder aus.)
Leerlaufgemischeinstellschraube etwas raus.
Startversuch (Springt nicht an.)
Leerlaufgemischeinstellschraube wieder bissl rein.
Startversuch (Springt an, geht wieder aus.)
Leerlaufeinstellschraube etwas weiter rein.
Nach etlichen Kicks springt sie dann auch wiederwillig an, wenn sie dann kurz unter protest 3-4 sec stottert und ich merke sie will abgehen gebe ich mittels gasgriff mehr gas damit sie an bleibt. Sobald ich ihn weg nehme geht sie aus und somit ist ein vernünftiges einstellen garnicht erst möglich.

Ich muß dazu sagen das mir bei der ganzen Sache jemand hilft der eigentlich Ahnung haben sollte (gelernter Kfz`ler).
Ich bin in der Sache noch ziemlicher leihe da das an unseren anderen Motorrädern nicht nötig war etwas zu machen wurde immer vom Stiefvater übernommen bzw. vom Kundendienst.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, ich muß nun sowieso warten bis der Vergaser gereinigt wurde (sollte man nach so ner standzeit eh machen sagte man mir),denke ich werde ihn auch vom Fachmann einbauen lassen wenn ich dabei bin und mir das alles mal genau zeigen lassen.

Gruß und Herzlichsten Dank
Sven
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Sechsundvierzig hat geschrieben:.....@ Mathias - so wie sich das bei dir anhört, bekommt dein Vergaser auf Reservestellung Rostwasser. Hast du den Tank schonmal komplett leerlaufenlassen? Weil wenn da unten echt immer Rostbrühe drinsteht, dann ist der auch irgendwann durchgerostet.......
Hab alle Versionen durch.... hab sogar das DR Treffen bleiben lassen und mich ein Wochenende mit dem Tank beschäftigt, da es ein paar Tage später in die Westalpen ging..... Tank leerlaufen lassen, versucht zu trockenen, Tank über Nacht aufgehängt.... Am nächsten Tag alles zusammengeschraubt. Erster Kick da.... ein paar Kilometer gefahren, dann auf Reserve geschalten und :D :D :D :D :D :D :D nach 300m Hoffnung, hurra..... nach 500m..... blub, blub, blub, patsch, patsch.... das war´s. Vergaser ablaufen lassen, ein paar mal durchtreten..... Kicken, läuft, nach ca. 30 sek. nimmt die Kiste Gas an und weiter geht´s.

Bin mit mullmigen Gefühl und der SP44 als Ersatz auf dem Hänger, in die Westalpen. Hab nicht auf Reserve geschalten, dann war´s kein Problem. Zuhause nochmal versucht, dasselbe Problem wieder.

Nur bevor ich den Tank saniere, bau ich einen anderen ran. ;-) Hab schon einen für 1.- der sieht innen ganz gut aus.....

Hat mit Sicherheit mit dem Rost zu tun.... nur eher mit dem Rostbenzin, als mit dem Rostwasser.... und nicht mit Rost der die Filter zumacht oder den Vergaser verdreckt.....

Jedenfalls scheint das entstandene Zeug nicht mehr zündfähig zu sein....
DasSven hat geschrieben:..... ich muß nun sowieso warten bis der Vergaser gereinigt wurde (sollte man nach so ner standzeit eh machen sagte man mir),denke ich werde ihn auch vom Fachmann einbauen lassen wenn ich dabei bin und mir das alles mal genau zeigen lassen.....
Der O Ring am Ansaugstuzen sitzt übrigends in einer Nut zylinderseitig. Vergaserseitig, gibt´s keinen O-Ring.

Aber mach das so.....

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DasSven »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe am Mittwoch meinen Vergaser wieder erhalten, schnell heim rein und getestet.
Nachdem sie endlich mal an war, Grundeinstellungen vorgenommen und erstmal zufrieden gewesen, läuft sauber und ruhig.
Gestern wollte ich auf Nummer sicher gehen und sie von der Werkstatt einstellen lassen, doch auf dem weg dorthin an der Ampel ein klack und aus.

Wird wohl an den Einstellungen liegen dacht ich mir, aber sie sprang ums verrecken nicht an, also Zündkerzen raus, Ergebnis kein Zündfunke bzw. ab und an mal ein ganz winziger laut Kollege zu wenig zum zünden.
Am Straßenrand auseinander gebaut, Stecker überprüft und glücklicherweise von einem Anwohner (Vielen Dank) Kontaktspray bekommen aber ohne Ergebnis.

Ich gehe mal stark von der CDI aus das die Zündspule was hat glaub ich nicht so ganz da ich etliche male derbste eine gewischt bekommen hab als der Kollege zu früh kickte aber das soll ja nix heißen.

Hab schon jemanden im Forum nach seiner cdi und Zündspule gefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten, wenn jemand noch was hat ich nehme dankend.

Gruß Sven
44.000kmh
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

"derbste eine gewischt bekommen"

dann kann der zündfunke-spannung nicht so gering sein.
schau mal ob der funke irgendwo vor den kerzen an masse überspringt.
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DasSven »

Themenstarter

Haben mehrere male getestet auch ich hab mal gekickt, ab und an kam mal ein kleiner kaum sichtbarer funke, bis dann halt garnixmehr funkte. Hab dann auch nochmal eine geballert bekommen allerdings wars dann nurnoch ein kitzeln und kaum zu spüren.

Ist es eigentlich richtig das die Zündkabel reingeklebt sind an der Zündspule? Kenne das von der Simson zum reindrehen.

Gruß Sven
44.000kmh
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: 221km und kein mucks mehr.(Vergaser gelöst, neues Proble

Beitrag von Motzkeks »

Die Zündkabel sind normalerweise auch an der DR auf so nen Dorn mit Gewinde gedreht. Wie kommst du auf geklebt?
I live. I die. I live again!
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DasSven »

Themenstarter

Eben, das mit dem Dorn kenne ich genauso, wollte die Kabel aus der Zündspule ziehen, da haben wir gesehen das ein Kleber drin ist so alla Klebepistole.
Haben sie dann nicht rausgezogen weil ich mir eben nicht sicher war ob das so normal ist oder nicht.
Aber scheint ja nicht normal zu sein wenn ich das hier so lese.

Gruß Sven
44.000kmh
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Drako
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drako »

Ich wollt aber grad auch aufs Zündkabel tippen... Hatte so 'n ähnliches Problem mal bei nem Roller und da hatte sich das Zündkabel an der CDI gelöst.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
DasSven
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DasSven »

Themenstarter

Genau so ist es, Kerzenstecker zu Kabel geschraubt Kabel zu Spule vergossen.

Bei mir ist allerdings die CDI das problem wie sich rausgestellt hat, bzw. meinte das die Werkstatt eben.
Falls wer noch ne ordentliche CDI rumfahren hat ich bin gerne bereit sie zu nehmen.

Gruß Sven

edit: Teile werden nichtmehr benötigt, hab alles dank Madde und Elvis zusammen. Danke nochmals.
44.000kmh
Antworten