Klamotten!?!?!?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Klamotten!?!?!?

Beitrag von Tomcat69 »

Themenstarter

Vielleicht gab es das Thema ja schonmal, aber ich konnte über die Suche nichts finden.

Die Frage paßt aber sowas von ins Cafe:

Ich bin ja ein paar Jahre nicht gefahren und mußte jetzt feststellen das meine Klamotten etwas zwicken. :lol: Meine Frage:

Was tragt ihr für Klamotten? Leder inkl. Protektoren, Protektorenjacke und Shirt drüber, oder, oder, oder...
Das gleiche gilt für Helme tragt ihr MX mit Brille, MX mit Visier, Integral,...

Schreibt mal eure Erfahrungen, vielleicht hilft mir das ja bei der Auswahl einer neuen Ausrüstung... Das tut nämlich not. (Abnehmen dauert zu lange.)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Klamotten!?!?!?

Beitrag von Motzkeks »

Hi Tom, das ist jetzt ein bisschen viel zum Aufzählen was ich hab... :D

Jacke: IXS - weiß den genauen Namen nimmer, ist aber ne Endurojacke mit Thermofutter und Protektoren an Schulter und Ellenbogen. Für ein Rückenpolster ist auch ne Tasche drin.
Hose: Thor Core, Fox 360 - oder was sonst so rumliegt, gerne auch normale Armeehosen aus Stoff. Fürs Frühjahr/fürn Herbst hab ich auch noch eine gefütterte no-name. Die hab ich irgendwann mal auf ner Motorradmesse erstanden, weils mir im März öfters mal zu kalt "untenrum" war. :lol:
Stiefel: Fox Tracker
Handschuhe: zur Zeit Fox, aber auch schon Thor und O'Neal durchprobiert, da ich öfters mal einen verloren und/oder verlegt hab. Ohne Handschuh verkrampf ich mir meistens die Hände.
Helm: habe einen Uvex SX (Crosshelm) für Kurzstrecken und Gelände und den Nexo X-Tour mit Visier vom Polo. Visier ist bei längeren Strecken wie Autobahnfahrten bequemer.

Fürn Sommer hab ich mir mal irgendwann so einen Oberkörperschutz von Alpinestars geholt und Jersey drüber. Ist bei 30° und mehr in der Sonne wirklich angenehmer als eine Jacke, da besser Belüftet. Der Praxisnutzen ist allerdings beschränkt, weil da keine Taschen dran sind. :?

Ich bevorzuge also Textil. Mit der Jacke hatte ich schon mal nen kleinen Umfaller als Fahranfänger gehabt, die hat das ohne Kratzer weggesteckt und mein Fell ist natürlich auch dran geblieben. :roll:

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
I live. I die. I live again!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Motzkeks hat geschrieben:....den Nexo X-Tour mit Visier vom Polo. Visier ist bei längeren Strecken wie Autobahnfahrten bequemer....
:-) Integral plus die Supersonnenbrille für 9,9 vom TÜV. :-)

Wenn´s doch mal regnet oder.... Visier runter, sonst ist es immer offen. 8)

Als Raucher beneide ich aber immer die Klapphelme.... irgendwie gerate ich immer an Menschen mit Klapphelmen, die dann meinen u. los geht´s sich die Kippe bei offenem Klapphelm gönnen und mich in Stress bringen. :lol:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

@Mathias: Seit ich nich mehr mit der 650er auf 120 rumdümpel, ist mein Visier ein bisschen häufiger zu. :lol:
Die Kippe ist schon n Argument, aber so dringend nötig hab ichs nich... Kennste die Trinkpacken, wo man sich auf den Rücken schnallen kann? Geht doch bestimmt auch einwandfrei, wenn du dir die Kippe in so nen Schlauch stopfst. :wink:
I live. I die. I live again!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Ich versteh keinen Spaß :-(

Kann mich erinnern, dass ich schon Helme hatte wo es schwierig war das Visier ständig offen zu haben. Geht also nicht bei allen ;-) Da es meinen Helm nicht mehr gibt, kann ich mir das auch sparen. Gab´s im Abverkauf erschwinglich, der Originalpreis, naja....

Außerdem fährt er ja dann wohl doch eine DR ;-)

Wenn ich groß bin, kauf ich mir auch mal wieder was Schnelleres. ;-) :twisted:

Kleider.... früher bin ich nur Leder gefahren. Ist aber richtig mies wenn´s nass wird. Hab nun wirklich günstige Kleider, meine Jacke kostete 59.- ..... wenn ich dann Markenkleider sehe die 200.- kosten, müssen die fast wasserdicht sein, zumindest stelle ich mir das so vor, denn meine sind es sogar kurzfristig.
Dafür sind meine Stiefel nach Schönecken heute noch gefühlt nass. :lol:
Aber die gab es auch für 39.- vor 3 Jahren.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Textil, Gaerne - Crossstiefel, Alpstars - Protektorenjacke, zusätzliche Schienbeinprotektoren von Thor, Handschuhe aus Känguruh-Leder, und auf die Birne kommt nur ein Arai. Meine Klamotten sind fast teurer als meine Karre, aber ich halte nichts von dem billigen Zeug.
Komplett aufmunitioniert also.
Das hatte allerdings auch nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß ich bereits zwei Frontaleinschläge bei hohen Geschwindigkeiten ohne einen Kratzer überlebt habe. Größeren Anteil daran hatte allerdings schlicht das Glück :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Moin Tomcat,

Herbst Winter - Hose eine textile FLM und die LIDL "Dessoukollektion"
- Jacke Ratrace
- hohe Pharao- Endurostiefel
Frühjahr, Sommer - textile "offenporige" Sommerjacke von FLM
- Hellfire- Jeans
- Langstrecke oder viel abseits der Befestigungen - hohe Pharao- Endurostiefel
- alles ander BW- Boots
Klamotten alle mit Protektoren

denke mir aber auch für die heißen Tage ne Protektorenweste und ein XXXXXXL Shirt zuzulegen...

-Leder sieht cooler aus, aber wenn´s einmal naß ist, hast Du gewichtsbedingt mit dem Mopped fast den doppelten Verbrauch
-in Schönecken wäre Leder, denke ich auch nicht trocken geworden

- Germot- Integralhelm, da bisher noch keinen vernünftigen End.- Helm für mein kürbisähnliches Halsende gefunden...

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Ziegenmüller hat geschrieben:.....-in Schönecken wäre Leder, denke ich auch nicht trocken geworden.......
Da hatte ich ja so schon Probleme..... es hat in der Nacht als ich ankam plötzlich so geschüttet, dass ich schon naß war bis ich irgendwo meinen Regenkombi hätte anziehen können.

Das Schuhwerk war ganz mies.... obwohl meine nicht als wasserdicht gelten, ist es wie Hacky schon so schön schrieb..... wasserdicht :arrow: was mal drin ist, kommt nie wieder raus.

Und ganz klar, wenn es das Budget zulassen würde, würde ich auch hochwertigere Kleidung tragen.

Würde ich mich heute neu einkleiden, dann würde ich mir eine Protektorenweste kaufen, mit Hartschalen auch im Schulter- u. Brustbereich.... danach eine Jacke suchen die ich drüber bekomme..... und ich weiß warum ;-)

Mathias
1983-heute

Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tomcat69 »

Themenstarter

Ich hab mir mittlerweile einiges angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen mir eine Protektoren-Jacke zu holen. Ist eine praktische Angelegenheit, da man unterschiedliche Sachen drüber ziehen kann, je nach Wetterlage und es ist der optimale Schutz bei Stürzen etc.
Untenrum gibts eine Cross-Hose und -Stiefel.

Nur beim Helm bin ich noch unentschlossen. Zur Zeit habe ich einen alten Nolan Integralhelm, uralt und auch schon mal gefallen, der muß dringend ausgetauscht werden. Die Frage ist nur Crosshelm + Brille oder Integral.

Was sind eure Erfahrungen?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich bin am liebsten mit Leder unterwegs, allein schon wegen der Optik 8) Und der Gegenwind ist auch nicht so zu spüren wie bei den textilen "Bremsschirmen" :D

Ich hab mir den zweiteiligen Lederkombi Probiker PRX-9 von Louis um 259 € gekauft. Top Quali für wenig Geld!

Tja, beim Crosshelm kann ich leider nur den Aspekt der Optik einbringen, für die Aerodynamik und für den Komfort ist da ein Integral natürlich die beste Lösung. Aber auf eine DR gehört nun mal ein Crosser :D
cheeky
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von cheeky »

Schau Dir doch mal den Shoei Hornet an. Da hast Du letztendlich beide Varianten in einem Helm vereint.
Ich hatte vorher den Arai Tour-X. Der Hornet ist in meinen Augen um Klassen besser.
Für einen Helm dieser Bauart sehr leise und nahezu winddicht, super Paßform (zumindest bei meinem Schädel), null Probleme bei Regen und mit Pinlock Visier absolut beschlagfrei.
Die Innenpolster gibt es zudem für den Hornet in verschiedenen Größen.

Die preiswertere Variante wäre z.B. der Uvex Enduro... wenn man mit diesem merkwürdigen Verschlußsystem klar kommt. Da bevorzuge ich eindeutig den Doppel-D Verschluß.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

cheeky hat geschrieben:Die preiswertere Variante wäre z.B. der Uvex Enduro...
Der Enduro von Uvex ist nicht preiswert sondern einfach nur billig!

Ein Visier was schneller beschlägt wie jedes Waschküchenfenster, ab 60km/h klappt es automatisch zu da die Rasterung zu schlapp und nicht einstellbar ist.
Der Schirm ist mit billigsten Plastikschrauben befestigt, jackelt immer rauf und runter, einfach nur Müll! :evil:

Nicht umsonst hat Uvex die Produktion von Mopedhelmen eingestellt, was heute noch in den Läden liegt sind Restposten :!:

Der billigste Endurohelm von Luise ist Welten besser!

Ich habe meinen 10 Jahre alten AGV wieder rausgeholt und den Uvex eingemottet :mrgreen:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

Also mir gefällt der Uvex Enduro ganz gut, ich finde du gehst etwas zu hart mit ihm ins Gericht.

Fahre den seit 3 Jahren (respektive 24 tkm) und meine Rasterung funktioniert immernoch einwandfrei. Die besagte Plastikschraube ist auch noch in Ordnung, weil die nur einmal zum Einstellen des Winkels vom Schirm gelöst und wieder festgedreht wird.

Das Beschlagen ist sicherlich eine Schwäche, weniger in den ersten Monaten, aber mit zunehmender Dauer und ab und an mal Reinigen verabschiedet sich Innen irgendwie diese "Spezialbeschichtung" :D

Großer Vorteil ist für mich das schnelle Entfernen des Visiers, danach lässt sich der Helm auch problemlos mit Crossbrille fahren. Wäre für Tomcat daher eigentlich eine gute Alternative.

Ich würde vorschlagen, mal beim Polo das Teil aufzusetzen, ab in den Windkanal und dann ausprobieren. Entweder fühlt der sich dann gut an, oder wie Hacky sacht, der etwas weiche Schirm stört dich. Ab 110 -120 kann einem das schon merkwürdig vorkommen, aber ich persönlich bewege mich auch eher seltener jenseits dieser Geschwindigkeit.

Gruß
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Bennymotor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Bennymotor »

Ich fahr ne Textil-kombi + Integralhelm, ist einfach am praktischsten und bequemsten dann kann man das Fahren auch richtig genießen :wink: :D Unter der Jacke trage ich noch ne Schildkröte, die ich allgemein super finde, da sie den Nierengurt ersetzten und super Schutz bieten.

Zum Crosshelm kann ich sagen ; Im Gelände klasse, auf der Straße eher weniger da : Regen und Insekten dir ins Gesicht peitschen weil die Brille nicht alles abdecken kann. Ab 60 km/h sehr laut, aufgrund der viele Ecken und schlechten Aerodynamik.
Mein mattschwarzer Integral von Skorpion hat nen Sonnenvisier zum runterklappen was auch böse aussieht ;)

Gruß Benny
SP44B SuMo : Wer sagt, dass man mit alten Weibern keinen Spaß mehr haben kann? ;)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

mhm kommt ganz aufs motorrad und den modus an. :D

im sommer kanns schon echt mal vorkommen das ich zu nem kumpel in der stadt nur in suzukikombi(kurze jeans, shirt, turnschuhe und nierengurt) fahre. aber dann wirklich sehr zurückhaltend...

sitz ich dann auf der supermoto im hooliganmous und bin auf paar kurvigen landstraßen unterwegs, ist alles an board.
lederkombi, rückenprotektor, handschuhe, stiefel, crosshelm usw.

auf der reiseenduro bin ich auch meist mit crosshelm unterwegs. ist einfach luftiger und der xr1000 den ich habe...naja, ich find ihn für den preis einfahc zu laut. hatte ich aber damals zu spät gemerkt und hab ihn dann behalten. seitdem liegt er rum.

der nächste soll auch sowas wie der uvex enduro sein....er hat auf mich zwar keinen eindruck wie auf hacky gemacht....aber die richtung war schon ähnlich....
aber wirkliche alternativen zu nem halbwegs annehmbaren preis gibts da ja auch nicht :/
Antworten