SP 43, Steuerkette versetzt oder Vergaserproblem?
SP 43, Steuerkette versetzt oder Vergaserproblem?
Hallo, brauche Eure Hilfe. Der Motor (SP 43, nicht gedrosselt, keine 20.000 km) springt sehr gut an, dreht frei und gut hoch (warm). Nur das Konstantfahr- und Schieberuckeln macht mich wahnsinnig - muss ihn immer auf Zug halten. Die Zündkerzen (neu und entsprechend Herstellerangabe) sind schwarz. Der Leerlauf schwankt, sodass ich an der Leerlaufschraube nachjustieren muss. Einmal passt es nach dem Start, beim nächsten Mal muss ich sie reinschrauben, beim übernächsten Mal wieder raus-/zuückschrauben.
Seltsamerweise glaube ich festgestellt zu haben, wenn ich die Periode "reinschrauben" (Leerlaufdrehzahl erhöhen) erwische, ist es mit dem Konstantfahr- und Schieberuckeln besonders schlimm. Wie gesagt, anspringen tut sie immer gut, dreht frei hoch und ist auch schnell.
Bis hierhin spricht ja wahrscheinlich alles für ein Vergaserproblem. Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit die Steuerkette gerissen. Beim Einbau hatte ich große Probleme die richtige Stellung zu finden. Irgendwie war ein Zahn weiter zuviel, ein Zahn weniger zu wenig, um alle Markierungen genau fluchten zu lassen. Steuerkette aufgelegt, Spanner montiert, mehrmals durchgedreht, kontrolliert. Habe zum Schluss eine "fast" genaue Einstellung gefunden - aber keine "punktgenaue".
Ungefähr ab da fing das oben beschriebene Ruckeln an. Kann mich aber auch aus der Erinnerung heraus täuschen oder ist nur ein Zufall. Ventile sind übrigens richtig eingestellt (nee, ist das eine Frickelarbeit!).
So wie ich das Problem sehe müssten beide Fehlermöglichkeiten überprüft werden - oder kann ich zumindest die Steuerkette außen vor lassen?
Gruß aus Kerpen bei Köln
Horst
Seltsamerweise glaube ich festgestellt zu haben, wenn ich die Periode "reinschrauben" (Leerlaufdrehzahl erhöhen) erwische, ist es mit dem Konstantfahr- und Schieberuckeln besonders schlimm. Wie gesagt, anspringen tut sie immer gut, dreht frei hoch und ist auch schnell.
Bis hierhin spricht ja wahrscheinlich alles für ein Vergaserproblem. Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit die Steuerkette gerissen. Beim Einbau hatte ich große Probleme die richtige Stellung zu finden. Irgendwie war ein Zahn weiter zuviel, ein Zahn weniger zu wenig, um alle Markierungen genau fluchten zu lassen. Steuerkette aufgelegt, Spanner montiert, mehrmals durchgedreht, kontrolliert. Habe zum Schluss eine "fast" genaue Einstellung gefunden - aber keine "punktgenaue".
Ungefähr ab da fing das oben beschriebene Ruckeln an. Kann mich aber auch aus der Erinnerung heraus täuschen oder ist nur ein Zufall. Ventile sind übrigens richtig eingestellt (nee, ist das eine Frickelarbeit!).
So wie ich das Problem sehe müssten beide Fehlermöglichkeiten überprüft werden - oder kann ich zumindest die Steuerkette außen vor lassen?
Gruß aus Kerpen bei Köln
Horst
Re: SP 43, Steuerkette versetzt oder Vergaserproblem?
Dein Schaden war nur die SteuerketteHoKa hat geschrieben:....Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit die Steuerkette gerissen......

Es gibt wohl Motoren bei den der Kolben im OT so weit von den geöffneten Ventilen weg ist , dass es zu keinem Kontakt kommen kann.... die DR gehört nicht dazu.

In der Regel ist:
- immer ein wenn nicht mehrere Ventile verbogen und die entsprechenden Führungen und Sitze haben einen Schaden.
- etc, pp.
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

-
- Wohnt hier
Servus,
auch wenns selten ist aber die Steuerkette kann schon so reissen das die Nockenwelle im Arbeits OT stehen bleibt und dann alle Ventile zu sind.
Dann kann der Kolben nichts kaputt hauen.
Gruss Wolfgang
auch wenns selten ist aber die Steuerkette kann schon so reissen das die Nockenwelle im Arbeits OT stehen bleibt und dann alle Ventile zu sind.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- Dennis
- Administrator
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Vielleicht hättet er an dem Tag dann auch Lotto spielen sollen. Wenn man so ein Glück hat muss man das ausnutzenEasy hat geschrieben:Servus,
Gruss Wolfgang

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Yamaha NMAX 125 '15
...nun ja, sie springt ja immer sehr gut an und bei "Gas auf" geht sie auch sehr gut ab - wie oben beschrieben - dann sollten doch Ventile und Kolben OK sein, oder nicht oder vielleicht? Springt sie im Schadensfall überhaupt noch an? Was mich stört ist die schwarze Kerze (dünne Rußschicht) und das Ruckeln beim Schiebelauf und Konstant fahren (wollen)
.
Gruß aus Kerpen bei Köln
Horst

Gruß aus Kerpen bei Köln
Horst
Dein beschriebenes Ruckeln tritt auf bei fertigen Kette oder Ruckdämpfern.... Z.B.
Mathias
Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A

- Dennis
- Administrator
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Hi,
neulich war mein Chokezug fest, der Kolben ging dann nicht mehr ganz rein. Da ruckelte es auch, ohne Last. Das vielleicht auch mal prüfen.
Gruß
Dennis
neulich war mein Chokezug fest, der Kolben ging dann nicht mehr ganz rein. Da ruckelte es auch, ohne Last. Das vielleicht auch mal prüfen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Yamaha NMAX 125 '15
Yamaha NMAX 125 '15
-
- Kennt sich schon aus
bei mir hats auch geruckelt, dass es genervt hat, ist jetzt fast weg, seit ich den Ruckdämpfern aus einem alten Fahrradschlauch ein Verhüterli geschnitten und drübergezogen habe.
Wär in meinen Augen die erste Maßnahme, geht schnell-halbe Stunde- und kost nix, dabei gleich Kette überprüfen und spannen.
Vielleicht wars das dann ja schon und du musst dir keine Sorgen wegen Motor und Gaser mehr machen.....
Wär in meinen Augen die erste Maßnahme, geht schnell-halbe Stunde- und kost nix, dabei gleich Kette überprüfen und spannen.
Vielleicht wars das dann ja schon und du musst dir keine Sorgen wegen Motor und Gaser mehr machen.....
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Ja, die Kette ist wirklich fertig, werde mir wohl einen neuen Satz gönnen. Und den Choke werde ich auch überprüfen bzw. bei der Gelegenheit direkt einen neuen Zug besorgen - richtig halten tut er sowieso nicht. Danke für die Anregungen
Bin für alles dankbar, wenn ich nur nicht mehr an die Steuerkette muss.
Vielleicht sind die Teile bis Samstag da , dann werde ich mich intensiv mit der Suzi beschäftigen - die Ruckdämpfer und auch mal den Vergaser ausbauen und kontrollieren.
Wenn ich die Ursache(n) gefunden habe melde ich mich!
Gruß Horst

Bin für alles dankbar, wenn ich nur nicht mehr an die Steuerkette muss.
Vielleicht sind die Teile bis Samstag da , dann werde ich mich intensiv mit der Suzi beschäftigen - die Ruckdämpfer und auch mal den Vergaser ausbauen und kontrollieren.
Wenn ich die Ursache(n) gefunden habe melde ich mich!
Gruß Horst