Wechsel Faltenbälge DR650 RSE SP43B Bj. 96

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wechsel Faltenbälge DR650 RSE SP43B Bj. 96

Beitrag von unima »

Themenstarter

Hallo,

Morgen habe ich vor die Faltenbälge zu wechseln, ich habe den Tutorial von hier angeschaut, und ausser zig mehr Schrauben als in dem Tutorial habe aber noch Fragen:
1. Muß ich danach die Steckachse neu schmieren? womit?
2. Wie soll ich die Anziehungskraft von 51-81Nm messen? oder geht es auch ohne messen? Mache ich was falsch wenn ich es zu fest anziehe?
3. Wo genau setzt ich den Motorradheber drunter? Kippt das nicht um wenn das Rad und die Gabel später runter sind?
4. Soll ich die alle Schrauben erst lockern bevor ich die Suzi hochhebe?
5. Was ist sonst zu beachten?

Gruß :mrgreen:
Zuletzt geändert von unima am 08 Jul 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Wechsel Faltenbälge DR650 RSE SP53B Bj. 96

Beitrag von Motzkeks »

1 - Musst du nich unbedingt fetten wenns noch frisch ist, aber so alle zwei Jahre mal das olle Fett abwischen und neu machen schadet nich. Ganz normales Dauerfett tuts eigentlich.
2 - Die Anziehungskraft beträgt ca 9,81 N/kg! Kleiner Scherz, für sowas nimmt man einen einstellbaren Drehmomentschlüssel. Nach fest kommt halt ab. Wenn du die Schrauben nicht gleichmäßig anziehst, kann sich das Material verspannen und die Gabel sitzt dann vielleicht schief.
3 - Statt Motorradheber würd ich lieber die Fuhre auf den Seitenständer kippen und nen Bierkasten drunterschieben. Dann hängen beide Räder recht sicher in der Luft und bei Angst kannst du noch was unters Hinterrad schieben. Wenn du den Heber aber weiter vorn ansetzt, vielleicht kurz vor der Hinterkante vom Motorschutz, steht das Hinterrad aber sowieso noch auf dem Boden. Nach vorn kippts dann schon mal nicht.
4 - Tut nix zu Sache. Ich würds hinterher machen, die Gabel flutscht nicht einfach so von alleine nach unten raus, ein bisschen drehen und ziehen musst du schon.
5 - Dringend sichergehen, dass du bei den Gabelholmen links und rechts nicht vertauschst wenn du sie wieder einbaust. :lol:
I live. I die. I live again!
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von unima »

Themenstarter

Danke schön, hoffentlich baue ich es wieder zusammen das was ich auseinander nehme lol... bin gespannt wie lange das ganze dauern wird :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Och, das geht flott. Zerr die Gabelrohre aber nicht zu kräftig nach unten raus, wenn die Klemmschrauben nur noch locker drin sind gehts ganz leicht.
Basti_
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Basti_ »

Guter Thread, da häng ich doch gleich paar Fragen hinten dran :wink:

- Trifft das alles auch so auf die SP46 zu, oder gibt es da Unterschiede/etwas zu beachten?
- Wie viel Mehraufwand ist es gleich die Gabelfedern+Öl mit zu tauschen? Soll sich fahrwerkstechnisch ja lohnen...

Empfehlenswert das als Laie anzugehen? :roll:
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

Tzz....tzzz....
wo kommt denn diese SP53B her? Ist wohl eine Sonderanfertigung oder? :wink:
Gruß
Dirk

SP43B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Der Faltenbalgwechsel geht bei der SP46 im wesentlichen genauso; Klemmung lösen, Gabel raus, Bälge tauschen, Gabel rein. Müssten sechs Schrauben an den Gabelbrücken sein, drei pro Seite.
Die Gabel zu überholen... naja, es gibt für alles ein erstes Mal, oder? Die Anleitung vom Martl beschreibt das Prinzip recht ausführlich. Statt der ollen Federn machst du beim Zusammenbau halt die neuen rein. Totaldemontage und putzen lohnt, für die SP46 brauchst du als Gegenhalter aber ne SW30-Mutter, glaub ich.
Basti_
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Basti_ »

Danke, dann probier ich das demnächst mal.

Laut Anleitung wohl SW27 :wink:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Wechsel Faltenbälge DR650 RSE SP43B Bj. 96

Beitrag von Motzkeks »

Die 46er Gabel ist aber 2 mm dicker als die der 44er. :wink:
Und bei den 43 mm Gabeln von Suzuki, die ich kenne, hats da unten die SW30 Mutter.
unima
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von unima »

Themenstarter

Hallo,

... es handelt sich um SP43B, kleiner Tippfehler...

Neue Faltenbälger dran... Dauer ca. 4 Stunden, habe mir etwas kürzer vorgestellt, für alle neugierige die Schritte hier:

1. Seitenverkleidung links und rechts runter, Blinker raus, Kotflügel 2 Schrauben an der Seite rechts und 2 Schrauben links.
2. Motorradbühne drunter, linke Seite genau an dem Mittetelpunkt vom zusammengeklappten Hauptständer, rechte Seite der Bühne unter dem Schutzblech vom Motor. (war ganz knapp) und dann pumpen :mrgreen: Zuerst kam nur das Hinterrad hoch, erst nach halben Meter griff die andere Seite der Bühne an und konnte den Vorderrad hochheben ca. 20 cm war ausreichend.
3. Sicherung der Bremsleitung abschrauben, Bremsen mit einem Seil am Lenkrad absichern, 2 Schrauben an Bremsscheibe lösen, Bremsen von der Bremsscheibe abnehmen und auf dem Seil hängen lassen. Bremsbeläge checken und falls nötig wechseln. (ich warte auf meine immer noch also kommt nächste Woche dran) Schutz von Bremsenscheibe (2 Schrauben) abnehmen
4. Sicherungsschraube der Achse lösen Achse rausdrehen (sch... hätte ich es vorhert gelockert, jetzt muß ich vorsichtig und kräftig auf der Bühne drehen) Achse raus, Tacho raus und sicherung vom Gabel lösen, von aderen Seite der AchseAchsenummantellung abnehmen. Endlich Rad Raus, mit Bremsenreiniger sauber machen..
5. Erste Gabel, oben Schraube lösen, Weuter unten 2 Schrauben lösen Gabel flutscht raus :mrgreen: , gut das ich drunter Teppich und Schaum gelegt habe, also k. Prob. Alte Faltenbalg raus, Gabel Sauber machen, neuen Faltenbalg auf, bissl fummeln undis aufgezogen (habe Satz vom Polo für 22,90 - Passt genau, nur ist etwas länger), Gabel rein, obere Schraube leicht zu, Achse zu sichercheit rein, höche einstellen, obere Schraube festmachen, dann untere 2 Schrauben auch festmachen. Untere Teil vom Faltenbalg mit Kabelbinder festmachen, ubere Teil des Faltenbalges bis zu Halterung nach oben nachschieben (war nicht leit da der Faltenbalg war etwas eng) und mit Kabelbinder festmachen. Achse raus und die andere Gabel ist dran.
6. Zweite Gabel sehe Punkt 5.
7. Tachowelle auf, Ummantelung der Achse von anderen Seite auf (gut dass die Ummantellung nur von einer Seite passte, weil ich mich nicht errinerte wie ich sie anbringen sollte), Achse reinderehen, bissl fummeln und ist drin, Rad drehen und checken ob alles passt. Sicherung der Achse reindrehen.
8. Bremsen anlegen, mit 2 Schrauben festmachen, Rad drehen und checken, Sicherung der Leitung an der Gabel festmachen. Rad drehen und Bremsen drücken bis sie siert fasst. Davor ist mir aufgefallen dass ein Gumischutz vom Zylinder der Bremse ausgerutscht war (warscheinlich von vorherigen Waschen, habe ich es mit dem Strahl erwischt) Habe aber wieder richtig nach unten und nach oben aufgezogen, später noch nach Probefahrt gecheckt us ist alles in Ordnung. Weiter Tachowelle auf anderm Faltenbalg festmachen und Schutz er Bremsenscheibe anbringen.
9. Bühne runterfahren und weg. alle Schrauben nachziehen, Seitenverkleidung links und rechts und Blinker rauf, Kotflügel wieder einbringen.
10. Auf dem Motorrad drauf, bissl scheben und Bremse checken, Gabelspiel checken, kleine Probefahrt, am Anfang langsam fahren und Bremsen checken, alles ok, Tacho funz, normal fahren. Eine Pause machen, Sitz der Gabel checken, nichts verschoben, Bremsen ok, nichts hat geschliefen und gut gegriffen, (Gumischutz auf dem unglücklichen Bremmszylinder sitzt auch fest) Faltenbälge sitzen richtig, Hat Spaß gemacht. :mrgreen:
der Pfälzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von der Pfälzer »

N Abend,

prima, wenns Spaß gemacht hat und auch noch alles in Ordnung ist.

Aber trotz allem würd ich gern mal ein Bild von Deinem Lenkrad sehn. Und ist das ein Sportlenkrad oder Serie ??? :mrgreen:

Dann erklär mir mal etwas näher, was denn das sogenannte Gabelspiel ist ?
Fahrt mit Grips- sonst gibts Gips

Es war einmal: Hercules M 4, Zündapp KS 80, GS 500 E, TDM 850, XJR 1300, GS 500 E, CBF 500 ABS, Piaggio Beverly 350
Es ist: DR 650 R
Antworten