Das gut warm gefahrene Moped wird mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 2500 U/min abgestellt.
Nun spritzt man vorsichtig mit einer Sprühflasche etwas Wassser in den Ansaugtrakt (natürlich am LuFi vorbei), so viel dass der Motor nicht absäuft.
Die Drehzahl sackt natürlich ab.
Anschließend wird noch eine runde bei Teillast gefahren, um Restwasser zu beseitigen.
Die Prozedur soll Verkokungen an Kolben &-ringen sowie Ventilen ect. wegplatzen lassen und den Auspuff hinaus befördern.
Hier noch ein Video, allerdings am Auto demonstriert.
Mir ging das Moped dabei zweimal aus. Wieder gestartet, etwas Gas gegeben und die Drehzahl ließ sich nur noch mit dem roten Knöpfchen bremsen (hängende Drosselklappe?). Wieder angemacht und alles war normal. Zweimal gleiche Reihenfolge.
Eigentlich lernen ja nur Affen aus ihren Fehlern .. Aber nach dem zweiten mal hab ich den Versuch abgebrochen. Eine Fehlzündung wenige Sekunden nach dem Abstellen des Motors sorgte dafür, dass neben dem Hirn nun auch noch mein Herz in der Hose hing.
Der DR hats wohl trotzdem nichts getan. Habe die Leerlaufdrehzahl wieder auf Normalwert eingestellt, nach kurzen fahren erneut nach unten korrigiert und bin mit Umweg nach hause.
Ich habe wohl kaum mehr als 100ml in den Vergaser gesprüht und denke nicht, dass der Brennraum nun blitzblank ist.
Jedoch meine ich, dass die DR nun wesentlich ruhiger im Standgas läuft! Als nächstes sollte noch ein Vergaser Reparatur Kit sowie eine neue Leerlaufdüse verbaut werden, da trotz Ultraschallreinigung dieser noch merkliche Schwankungen im LL auftraten. Es kann natürlich auch an der Außentemperatur heute gelegen haben, nur so ruhig wie vorhin lief sie noch nie ..
Das Knattern im Schubbetrieb ist auch zu 80% weg. Aber so ganz bestätigen will ich das erst nach noch ein paar Probefahrten bei anderen Wetterlagen.
Das Ventilspiel soll nochmal eingestellt werden, dann könnte ich Bilder vom inneren liefern.
Hat sich schon mal wer daran versucht? Muss ich meine DR bald begraben oder ist es ein nützliches Hausmittel?

Würde mich interessieren was ihr so denkt oder erfahren habt.
lG