SP 46 drosseln
SP 46 drosseln
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage: wie wird die Sp46 eigentlich gedrosselt? Ansaugstutzen , Nockenwelle... und kann man das auch optisch irgendwo von außen erkennen?
Vielen Dank euch schon mal
Wolfi
nur eine kurze Frage: wie wird die Sp46 eigentlich gedrosselt? Ansaugstutzen , Nockenwelle... und kann man das auch optisch irgendwo von außen erkennen?
Vielen Dank euch schon mal
Wolfi
-
Gelöschter User
Re: SP 46 drosseln
Moin, Moin,
wieso willst du drosseln?
Es sind doch mittlerweile 48 PS erlaubt.
MFG Stefan
wieso willst du drosseln?
Es sind doch mittlerweile 48 PS erlaubt.
MFG Stefan
Drosseln sind Vögel... usw...
Warum möchtest du, dass die Drosselung nicht erkennbar ist?
Normalerweise wollen die Leute, dass man das Entfernen nicht bemerkt.
Gruß
Warum möchtest du, dass die Drosselung nicht erkennbar ist?
Normalerweise wollen die Leute, dass man das Entfernen nicht bemerkt.
Gruß
Nein, nein das Gegenteil ist der Fall, bin mir nicht sicher ob meine noch gedrosselt ist.
Angemeldet ist sie offen, auch laut Vorbesitzer, aber hm bin etwas skeptisch...
Angemeldet ist sie offen, auch laut Vorbesitzer, aber hm bin etwas skeptisch...
-
Gelöschter User
Die Drossel sitzt meines Wissens, wie bei den anderen DR-Modellen auch, im Vergaser. Ohne Schraubarbeit geht da nix, kann man von aussen nicht erkennen.
Wenn sie gedrosselt ist sitzt im Deckel eine dickere Scheibe drin die verhindert dass sich die Vergasermembran ganz nach oben ausbreiten kann. Dadurch wird die maximale Schieberöffnung begrenzt. Ausserdem ist noch eine andere Nadel verbaut.
Um sie zu entdrosseln muss der Deckel getauscht werden, diese dickere Scheibe ist ordentlich verklebt, da geht nix mit rausnehmen. Da das Original-Ersatzteil aber ziemlich teuer ist kann es eher lohnend sein eine BST40-Leiche günstig zu erstehen und den Deckel entsprechend umzubauen.
Gruss Dominik
Wenn sie gedrosselt ist sitzt im Deckel eine dickere Scheibe drin die verhindert dass sich die Vergasermembran ganz nach oben ausbreiten kann. Dadurch wird die maximale Schieberöffnung begrenzt. Ausserdem ist noch eine andere Nadel verbaut.
Um sie zu entdrosseln muss der Deckel getauscht werden, diese dickere Scheibe ist ordentlich verklebt, da geht nix mit rausnehmen. Da das Original-Ersatzteil aber ziemlich teuer ist kann es eher lohnend sein eine BST40-Leiche günstig zu erstehen und den Deckel entsprechend umzubauen.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
- pramus
- Fast schon Admin

Die SP 46 ist über eine Bohrung im Vergaserschieber gedrosselt -> siehe Anhang.
- Pramus -
Edit: Bild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht. Mir wurde leider nicht erlaubt die Unterlagen hier zu veröffentlichen
- Pramus -
Edit: Bild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht. Mir wurde leider nicht erlaubt die Unterlagen hier zu veröffentlichen
Hey Pramus,
komisch dass die das auf einmal anders machen..... was soll das bringen? Durch die Bohrung wird der mögliche Unterdruck in Richtung Ansaugtrakt begrenzt und die Schieberhöhe wird limitiert? Oder wie muss man sich das vorstellen?
komisch dass die das auf einmal anders machen..... was soll das bringen? Durch die Bohrung wird der mögliche Unterdruck in Richtung Ansaugtrakt begrenzt und die Schieberhöhe wird limitiert? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Richtig, durch die Bohrung an der Seite passt das mit dem Unterdruck dann nicht mehr um den Schieber weiter zu öffnen.
In der Bucht habe ich für die 46er aber noch zwei andere Systeme gesehen (ob die jetzt grad Aktuell sind, keine Ahnung), das eine ganz "normal" wie schon angesprochen mit Zusatzstück im Deckel + Düsennadel und dann gab es noch die Möglichkeit mit einem einfachen Gasanschlag am Griff!
Aber der gebohrte Schieber ist derzeit am meisten verbreitet.
Gruß, Thomas
In der Bucht habe ich für die 46er aber noch zwei andere Systeme gesehen (ob die jetzt grad Aktuell sind, keine Ahnung), das eine ganz "normal" wie schon angesprochen mit Zusatzstück im Deckel + Düsennadel und dann gab es noch die Möglichkeit mit einem einfachen Gasanschlag am Griff!
Gruß, Thomas
Vielen Dank euch allen,
ich habe gestutzt weil sie so knapp 140 läuft. Bei der Übersetzung ist nur hinten ein 43ger Kettenrad verbaut. Vielleicht mach ich das dann im Winter mal auf. jetzt muss i doch fahren...
Gruß Wolfi
ich habe gestutzt weil sie so knapp 140 läuft. Bei der Übersetzung ist nur hinten ein 43ger Kettenrad verbaut. Vielleicht mach ich das dann im Winter mal auf. jetzt muss i doch fahren...
Gruß Wolfi
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
- Fahrerkarte
Interessant!Der Dreisi hat geschrieben:Richtig, durch die Bohrung an der Seite passt das mit dem Unterdruck dann nicht mehr um den Schieber weiter zu öffnen.
Gruß, Thomas
In der Schweiz sind alle DR 650 SE SP46 mit 25kW eingetragen, ohne Ausnahme, so auch meine DR.
Dann könnte das auch über den Schieber im Vergaser gelöst worden sein? Es konnte mir kein Händler was genaueres dazu sagen, wie die CH-Modelle gedrosselt wurden. Keiner kann/will sich mehr erinnern...
Thomas, du hast doch Deine DR auch aus der Schweiz, wie ist/war das bei deiner?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
- Der Dreisi
- Fast schon Admin

- Galerie
Sorry, meine SP46 hatte schon offene Leistung als ich die in die Hände bekommen habe, nur die Vergaserbedüsung war noch die aus der Schweiz.
Da habe ich dann einfach im WHB aus der Tabelle die Daten der deutschen Version herausgesucht und alles so getauscht das es dem Werkszustand des deutschen Modelles entspricht.
Vorher habe ich noch das Pair-System komplett abgebaut und einfach vorne am Zylinderkopf eine etwas dickere Aluplatte mit Dichtung aufgeschraubt, wo das Pair-System Luft einbläst.
Habe aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen können (vorher-nachher), der Unterschied ist auch nicht so groß zwischen den Düsen und Nadeln.
Ich habe aber im www mal gelesen, das eure (unsere
) Versionen eigentlich nur über den Gasschieber gedrosselt sein dürften. Schraub doch mal die Kappe oben vom Vergaser ab und schau dir das Teil incl. Kappe an, ob da seitlich eine Bohrung vorhanden ist, oder in der Kappe ein Anschlag, damit der Schieber nicht ganz aufgeht.
Eventuell mal ein Foto davon einstellen, irgendwer erkennt hier immer was!
Gruß, Thomas
Da habe ich dann einfach im WHB aus der Tabelle die Daten der deutschen Version herausgesucht und alles so getauscht das es dem Werkszustand des deutschen Modelles entspricht.
Vorher habe ich noch das Pair-System komplett abgebaut und einfach vorne am Zylinderkopf eine etwas dickere Aluplatte mit Dichtung aufgeschraubt, wo das Pair-System Luft einbläst.
Habe aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen können (vorher-nachher), der Unterschied ist auch nicht so groß zwischen den Düsen und Nadeln.
Ich habe aber im www mal gelesen, das eure (unsere
Eventuell mal ein Foto davon einstellen, irgendwer erkennt hier immer was!
Gruß, Thomas