Sitzbank auf-/abpolstern-Der Ar... tut weh

Das DR-650 Technik Forum
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Sitzbank auf-/abpolstern-Der Ar... tut weh

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Moin zusammen!

Bin gerade dabei bissl an meiner Sitzbank rumzutüfteln, um sie für die Langstrecke etwas bequemer zu machen.
Ich hab die DR mit einer abgeänderten Sitzbank gekauft, recht passabel weich, aber ich hock zu niedrig auf ihr.
Für 60Kg wahrscheinlich optimal, so meint zumindest meine Frau, für meine Gewichtsklasse aber einfach nix.
Also hab ich mir eine zweite, original belassene Sitzbank gekauft mit dem Ergebnis das mir so ab 150-200km der
Hintern und die Oberschenkel zu brennen anfangen und es dann wirklich ungemütlich wird.
So sah die geänderte Sitzbank aus:
20141108_162056.jpg
Die Absätze sind gut zu erkennen.
Jetzt hab ich mal aufgemacht um zu sehen, wie und was da geändert wurde.
Ich muss dazu sagen, das ich mich zum ersten Mal mit Sitzbank-Gebastels befasse.
Also, hier das darunter mit Polster:
20150710_113328.jpg
Und ohne Polster:
20150710_113359.jpg
Soweit würde ich sagen, eigentlich ne saubere Arbeit. Das selbstgestrickte Pölsterchen sitzt wie ne 1 da drin und passt sehr genau, nur zu weich eben.
Das Eckelchen das fehlt ist mir rausgerissen...
Zuletzt geändert von MaSc73 am 12 Sep 2015 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Re: Sitzbank auf-/abpolstern

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

...als nächstes hab ich das versucht:
20150710_113223.jpg
Natürlich sauberer verbaut, hab es jetzt nur noch mal zur Ansicht reingeschoben.
Gleiche Polsterhöhe wie Original, aber bissl weicher. Blöd wird es wenn ich mich drauf setz, dann hab ich beide
Nachteile: ich sitz zu tief und gleichzeitig aber schon wieder zu hart.
Das Ganze hat aber auch einem Denkfehler unterlegen: bei gleicher Polsterhöhe wird es schwierig werden, das es weicher wird.
Also hilft nur aufpolstern! Soweit meine Erkenntnis, ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Ich bin jetzt hergegangen und hab das härtere Schaumstoff der Länge nach halbiert, leg das unten ein und das weiche, das
vom Vorbesitzer mal verbaut wurde, obendrauf. Die Übergänge vorne und hinten werde ich noch etwas abkanten, damit das
auch später mit dem Sitzbezug drüber noch ansehbar ist, nur nicht zuviel, sonst könnten Sitzkuhlen entstehen.
20150710_113041.jpg
Damit steht es ca. 1,5-2cm über, aber wenn ich mich draufsetze habe ich ungefähr
die original Höhe. Ich versuche das durch vergleichen, indem ich mich auf der Sitzbank auch mal hinten draufsetze und dann vor und zurück
rutsche. Dadurch kann ich immer wieder zwischen originaler und umgepolsterter Fläche unterscheiden.
Vielleicht schaff ich es am Wochenende abends noch bissl weiter zu machen, Zwischen- und Ergebnisbilder folgen.

Gruß Markus
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Re: Sitzbank auf-/abpolstern-Der Ar... tut weh

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Es gibt Neues, wenn auch nix gescheites.
Hab vom Louis so ein Gelkissen ausprobiert und direkt zurückgeschickt, mir hat´s nix gebracht.
Das Problem bleibt: nach den ersten 100km muss ich pausieren, dann nach 50 usw.
Wenn ich mal 200km gefahren bin tut mir so der Steiß weh, das ich am liebsten heim laufen würde. :?
Ich dachte erst, die Sitzbank sei zu hart, mittlerweile glaube ich eher die Bank ist für mich zu weich.
Gefühlt fange ich irgendwann an einzutauchen und ´nen Buckel zu machen (den mache ich dann tatsächlich),
dann geht´s mit den Beinen weiter und dann mag ich schon nimmer.
Wer hat sich mal eine Sitzbank von einem Spezialisten geordert/umbauen lassen und kann dazu was sagen?
Wenn ich da keine Lösung finde, kann ich die DR verkaufen, das tue ich mir die nächsten Jahre nicht an.
Vielleicht sollte ich auch mal in meine Richtung über Ernährung und Bewegung nachdenken. :roll:
Zuletzt geändert von MaSc73 am 12 Sep 2015 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Der Dreisi »

MaSc73 hat geschrieben:Wenn ich mal 200km gefahren bin tut mir so der Steiß weh, das ich am liebsten heim laufen würde.
Ich dachte erst, die Sitzbank sei zu hart, mittlerweile glaube ich eher die Bank ist für mich zu weich.
Gefühlt fange ich irgendwann an einzutauchen und ´nen Buckel zu machen (den mache ich dann tatsächlich),
dann geht´s mit den Beinen wieter und dann mag ich schon nimmer.
Genau das hätte von mir geschrieben sein können! :( Ich könnte das Teil auch immer nach einer Fahrt in die Tonne kloppen! Ich fühle also mit dir! :mrgreen:

Ich glaube das Grundproblem der "Sitzbank" ist dass das Teil vorne sehr schlank zugeschnitten ist und man einfach keine richtige "Auflagefläche" für den Allerwertesten hat. Dadurch lastet alles voll auf dem Steiß, wodurch die Schmerzen kommen. Da hatten meine Gixxer und ZXR doch vorteile! :D

Es muss schon ein festes Material sein zum Polstern, weich ist nicht gleich gut! Hast du ja schon selbst gemerkt. Es gibt ja auch Sattler, die einem das Teil nach einer Art Sitzprobe extra anfertigen, dann leicht verbreitern und so, aber es ist nicht grad billig und es geht natürlich auch aus der Form der Linie des Mopeds, was mich persönlich doch arg stören würde, auch wenn einige darüber nur müde lächeln. Tatsache ist aber die orig. Sitzbank ist auf langen Strecken unfahrbar!
MaSc73 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch mal in meine Richtung über Ernährung und Bewegung nachdenken.
Hehe, das sage ich mir schon seit Jahren, ändern werde ich aber wohl erst nach einem Herzanfall was oder wenn ich an der Ampel mit dem Teil einfach umfalle! :lol:
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Servus,

Ich hab die Sitzbank meiner 650SE von Jungbluth umpolstern lassen. Weiß nicht mehr genau was das gekostet hat, aber weniger als 200€ warens auf jeden Fall.
Damit kann ich ohne Probleme 400km+ am Stück fahren. Der Arsch ist dann jedenfalls nicht mehr das Problem ;)
Kann ich nur weiterempfehlen. Die Bank wird dabei härter und etwas breiter. Also kommt man mit den Beinen etwas weniger weit runter. Wenns eh schon knapp ist dann muss man das miteinrechnen.

Gruß
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fabian_s für den Beitrag:
MaSc73 (12 Sep 2015 19:16)
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Jungbluth hab ich auch überlegt. Nach reifem überlegen und wegen der Zuneigung zu meiner DR war mein Limit bei 300€ für eine Sitzbanküberarbeitung.
Kannst du bitte ein paar Bilder mit dem etwas breiteren einstellen oder sieht man das gar nicht? Wieviel breiter ist bisschen?
Und wie war es für dich vor dem Umbau?

edit: ich hab in deiner Galerie geschaut. Ist das schon der Jungbluth-Umbau?
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben: ...Genau das hätte von mir geschrieben sein können! :( Ich könnte das Teil auch immer nach einer Fahrt in die Tonne kloppen! Ich fühle also mit dir! :mrgreen:

Ich glaube das Grundproblem der "Sitzbank" ist dass das Teil vorne sehr schlank zugeschnitten ist und man einfach keine richtige "Auflagefläche" für den Allerwertesten hat. Dadurch lastet alles voll auf dem Steiß, wodurch die Schmerzen kommen. Da hatten meine Gixxer und ZXR doch vorteile! :D
...Tatsache ist aber die orig. Sitzbank ist auf langen Strecken unfahrbar!...
Sehe ich genauso. Ich bin letztens mit meiner XJR1200 mehr oder weniger 450km am Stück gefahren (starker Raucher :lol: ) und ich hätte noch einiges draufpacken können, meinem Hintern ging es bestens.
Bei der DR wär ich wahrscheinlich mit Arschbruch von der Sitzbank gefallen! Längste Strecke waren knapp über 300km am Stück, durch den Pfälzer Wald ans Schiffshebewerk Nähe Saverne und über La Petite Pierre
wieder nach Hause, saugeile Strecke...saugeile Schmerzen!
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Servus,

Genau die Bilder in meiner Galerie zeigen schon den Jungbluth Umbau. Aber wie gesagt vor 3 Jahren war der nicht sooo teuer.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Das Problem mit der 46er-Bank ist ein einfaches:
So lange man auf dem Teil rumturnt, Hintern vor und zurück, mal links, mal rechts, hoch und runter, geht es auch länger!

Aber wenn man unbewegt drauf hängt, ist für den Durchschnittsarsc... vorbei. 150 km, dann tut es weh.

Einfache Lösung: BEWEGT EUCH!!! FAHRT HALT EINFACH MAL ETWAS SPORTLICHER!
Oder: KAUFT EUCH FÜR LANGE STRECKEN WAS ANDERES!
Ehrlich. :roll: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von SK am 13 Sep 2015 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Danke für die Info, ich dachte immer man schiebt ne SuMo um die Kurven! :roll:
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Angel »

Also die breite der sitzbank macht meiner Meinung auch kein Unterschied
Nur wie hart / weich die sind bin mit meiner cb 500 neu Strecke von knapp 800 km gefahren und nach den ersten 200 km musst ich Pause machen weil der a.... weh tat in die Schulbank ist wesentlich breiter wie die der dr
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

MaSc73 hat geschrieben:Danke für die Info, ich dachte immer man schiebt ne SuMo um die Kurven! :roll:
Gerne! :mrgreen:
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

kann man aber auch ohne geturne sehr sportlich bewegen :lol:
Grussi AXL
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von MaSc73 »

Themenstarter

Meine Rede Axl. Wenn jemand auf turnen und krabbeln steht, kann er ja in den
Aerobic-Kurs um die Ecke gehen. Diese Gezappel brauch ich beim fahren nicht
...und Reifen auf Kante ist Reifen auf Kante, ferdisch.
Mir geht's drum das mir (!) die Sitzbank, so wie sie ist, nicht für längere Strecken
taugt. Und ich meine eben schon ab 100km, dafür brauch ich mir ja noch keine
Gummikuh zu kaufen.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Ich baue gerade an meiner zweiten DIY-Sitzbank für die 46er - die erste hat mir ein Freund abgeschwatzt, nachdem er sie gefahren ist. Der Witz ist, möglichst harten Schaum zu verwenden und den echten Sitzbereich breiter und flacher zu machen. Nur vorne sollte die schmale Serienkontur kopiert werden.
An Werkzeug braucht man nur ein elektrisches Küchenmesser, Sprühkleber und einen Tacker. Für das Feinshaping ist eine Flex mit Fächerscheibe ideal, da man flächig und in kleinen Schritten arbeiten kann. Ohne Bezug testfahren, falls nicht OK weiter verändern. Falls OK mit 5 mm Kaschierschaumstoff überziehen, Bezug auftackern, fertig. Nicht vom harten Sitzgefühl beim Testfahren ohne Kaschierschaumstoff irritieren lasssen, das legt sich. Und alles ist besser als die Serienbank, wenn man nicht die halbe Zeit stehend, weil im Gelände, fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el capitan für den Beitrag:
MaSc73 (14 Sep 2015 09:56)
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten