BST oder Flachschieber?

Das DR-650 Technik Forum
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

BST oder Flachschieber?

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Nabend,

einige wissen es vielleicht noch aus dem Vorstellungsthread, ich habe mir kurz vor Saisonende eine SP46 gekauft und bin grade dabei mir die über den Winter wieder schick zu machen.

Grade hab ich den Vergaser auseinander und stelle fest dass der nach nicht ganz 36tkm schon ziemlich fertig aussieht und es, obwohl die Kiste zumindest auf den paar km Probefahrt vor Kauf eigentlich ganz gut lief, nicht wie geplant mit ein paar neuen Dichtungen zur Prophylaxe getan ist.
Brauche nach nem ersten Überschlag ca 150€ an Teilen :?

Jetzt wäre allerdings auch für 250€ bei den Kleinanzeigen grade ein Flachschieber der schon mal in einer SP46 war zu haben...
Nur kenne ich mich mit den Dingern so gar nicht aus, war mir für die Big die halt 2 davon braucht immer zu teuer...

Macht das Sinn bzw bringt das auch was wenn ich am Moped Auspuff und Luftfilter (bis auf den TwinAir Filter da original zerbröselt) größtenteils original lassen will?
Soll möglichst leise bleiben, gibt einfach weniger Ärger wenn man sich mal "verfährt", und ich hab doch so einen schlechten Orientierungssinn :lol:

Ansonsten, wie schwierig sind die Dinger abzustimmen, gibts Erfahrungswerte zu Bedüsung und sonstigen Einstellungen? Da ich bisher zum Angebot noch nicht viel Info habe, wie lange kann man etwa rechnen bis bei den Flachis eine Überholung fällig wird und wie kompliziert ist sowas? Sonst was das es zu beachten gäbe?

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen und Tipps zur Entscheidungshilfe.

Grüße und danke schon mal
Matthias
Dateianhänge
20231121_172826.jpg
20231121_172814.jpg
20231121_172713.jpg
20231121_172723.jpg
20231121_172657.jpg
20231121_172844.jpg
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Gelöschter User

Re: BST oder Flachschieber?

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Matthias,

das ist eine guten Frage :D

Ich bin bekennender BST-Fahrer.
Im Frühjahr habe ich einen für meine 7Wochen DR überholt.
Das Ansprechverhalten kommt mir im Gelände sehr entgegen.

Der Flachschieber ist halt mit dem Spaßfaktor der Spontanität belegt.
Doof wäre nur wenn du den Gebrauchten erst mal fit machen musst.

Nur Versuch macht klug, und wenn es nicht passt wirst du den Flachi auch wieder los !
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

Wenn der BST vorher gut gelaufen ist, warum muss man dann für 150 Euro Teile kaufen. Was ist den kaputt oder muss zwingend getauscht werden ?

Ich würde mir ein Dichtungskit zulegen, den Düsenstock nebst Düsennadel erneuern, je nach Bedarf andere Hauptdüse / Leerlaufdüse. Die Membrane wurde ich nur erneuern,
wenn diese nicht mehr geschmeidig ist oder Risse aufweist. Eine Reinigung des Gasers ist hierbei selbstverständlich , am besten im Ultraschallbad.

Fahre selber den BST mit ein paar Veränderungen und bin mit dem Gaser sehr zufrieden. Hatte auch mal einen TM40 bei einer anderen DR650 . Aber
bei einem gut eingestellten BST brauche ich nicht zwingend einen Falschschieber.

UM deinen BST einzustellen , bzw. anzupassen gibt es hier im Forum unzählige Tipps. Die Suche gibt Dir viel Lesestoff für verregnete Abende und Tage... :D
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
buell1001
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von buell1001 »

Hallo,

also ich würde den BST verwenden den ein Flachschieber um 250,- ist zu teuer. Denn musst du meistens auch wieder auf Vordermann bringen und dann bist du in einer Preisklasse da kannst du dir gleich einen neuen kaufen. Wenn du nicht gesichert weisst wieviele KM der schon gelaufen ist dann hasst du meistens das Problem das du den Schieber und die dazugehörigen Teile neu geben musst.

Neuer Dichtungssatz, ultraschallreinigen lassen, Schwimmernadel und Düsen neu und dann läuft das Ding schon.

So wie es aussieht gehört der Filter der Unterdruckansaugung neu.

Viel Spaß

Robert
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Hi,

jo deswegen die Frage wie lang so ein Flachi ca hält bis man wieder was tun muss, 250€ und dann immernoch investieren müssen wollte ich vermeiden.

Allgemeine Stimmung scheint aber wohl eher in Richtung BST zu gehen. Hätte auch den Vorteil dass
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

hmm, vertippt, zu dicke Finger fürs Handy und kann nicht mehr editieren :lol:

Also weiter: BST hätte den Vorteil dass die Dinger recht simpel sind. Nur braucht meiner halt doch einige Zuwendung.

Gründliche Reinigung ist klar.
Dichtsatz + O-Ring unter der Schieberführung.
Membran ist ok.
Düsennadel und die angefressene Kunstsoffscheibe muss neu (die Nadel selbst ist unter der Scheibe auch ordentlich angefressen), Nadeldüse natürlich auch dazu.
Dann halt die Schieberführung und der Schieber. Die kleinen Vertiefungen oben an der Schieberführung sind meines Wissens Verschleißmarken, die eine ist fast eben. Der Schieber hat auch einige Riefen und das Loch für die Nadel ist oval. Durch den Dreck der wegen dem fehlenden Filter über die Belüftung rein gekommen ist hat da halt wohl einiges an Verschleiß stattgefunden. (Kleiner TwinAir Filter dafür liegt schon hier)
Dazu noch ein paar Düsen.

Möglich dass es mit bisschen putzen und Minimalaufwand auch nochmal laufen würde - aber wer weiß wie lange, wenn ich jetzt schon mal offen hab möchte ich dann anschließend lieber ne Weile Ruhe haben, auch wenn das Zeugs leider nicht so ganz billig ist.

Habt ihr eine Empfehlung zur Bedüsung?

Momentan ist 140/42,5 drin, CO-Schraube 1,5U raus und Nadel auf höchster Stufe (also Clip ganz unten = fetter).
Das kommt mir seltsam vor, normalerweise ist die in Mittelstellung, oder? Wenns mehr als eine Stufe hoch oder runter braucht vermute ich dass da irgendwas anderes nicht optimal ist.

Vermutlich hatte der K&N den der Vorbesitzer als Ersatz für den zerbröselten originalen eingebaut hat (ohne die Brösel aus Luftfilterkasten und Ansauggummi zum Vergaser raus zu putzen :roll: ) damit zu tun.
Den hab ich jetzt durch einen geölten TwinAir ersetzt, alles andere ist original.
Muss die Bedüsung dafür geändert werden oder verhält der sich vom Durchsatz ähnlich wie der originale?

So ganz lässt mich die Idee mit dem Flachschieber aber immernoch nicht los :lol:
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Supermeissi »

Hi, ich hatte meinen BST-Vergaser vor 2 Jahren zu Topham geschickt und überholen lassen. Auf dem Bild kannst Du Dir einen Überblick über die ausgetauschten Teile verschaffen.
20210627_111304.jpg
Die Originalbedüsung ist 137,5/47,5. Mit der Originaldüsennadel 6F6 (3) tut sich der Zubehörhandel schwer. Ich habe letztendlich von CSMNL etwas passendes bekommen...

Meine ganz persönliche Meinung zur Eingangsfrage: abhängig von Budget und gewünschten Effekt gibt es bei der DR sicher wichtigere Baustellen als den Vergaser.

Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Bigfoot hat geschrieben: 22 Nov 2023 12:48 Also weiter: BST hätte den Vorteil dass die Dinger recht simpel sind.
Der Flachi ist noch einfacher aufgebaut. Am Ende ist’s ne Frage des eigenen Anspruchs. Wenn man Lust auf etwas mehr Gaudi hat, gibt man etwas mehr für den TM40 aus. Wenn einem das egal ist, bleibt man beim BST.
Wenns darum geht möglichst wenig Geld auszugeben, ist der TM40 jedenfalls die falsche Wahl.

Gruß
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 22 Nov 2023 16:29 Wenn man Lust auf etwas mehr Gaudi hat,
Bin da beim Tibor. Habe auf meiner SE den TM40 verbaut, aber auch nen Leo X3, "Leistungskrümmer", nen Twinair und ein zweites Loch im Lufi. Auch die Übersetzung wurde angepasst :mrgreen:

Subjektiv betrachtet, isses ein anderes Motorrad, und sie macht jetzt schon mehr Spaß :D. Das Ansauggeräusch empfinde ich lauter, als den ESD. Habe auch den entsprechenden DB-Killer drin. Alles was da beigepackt war, verdient eigentlich den Namen nicht, und ist in meinen Augen ne Zumutung für die Ohren.

Durch den Flachi hat sie ein besseres Kaltstartverhalten. Mit ein bisschen Zuwendung, hätte ich das sicherlich mit dem BST auch hinbekommen.

Ob ich das wieder machen würde? Ich glaube eher nicht.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

@Supermeisi, darf man fragen, was die Überholung bei Topham gekostet hat?

Zur Überholung jeglicher Vergasertypen, soll auch der rote Baron sehr gut sein. Alles hat seinen Preis.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Insgesamt habe ich knapp 200 € gezahlt. Davon entfielen knapp 115 € auf die Teile, der Rest auf Arbeit und Versand. Wegen brutto/netto hier nur ungefähre Summen.
Und wie erwähnt: die originale Düsennadel scheint es nicht mehr zu geben. Bei CSM in Holland habe ich einen würdigen Ersatz gefunden.
Thomas
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Hi,

es geht mir nicht unbedingt um die billigste Lösung, ein bisschen mehr Gaudi ist natürlich auch immer gut :twisted:

Ich denke aber mittlerweile ich werd erstmal meinen BST wieder richten (krieg ich selbst hin), alle anderen Baustellen an der Kiste in Ordnung bringen und erstmal eine Saison fahren, dann kann ich immernoch entscheiden und ggfs nochmal umbauen.

@supermeissi: bist du sicher dass das die Standardbedüsung für die SE ist? :shock:
Dann wäre meine mit 140/42,5 ja irgendwie total unlogisch eingestellt. Auf der Nadel kann ich nix mehr lesen, nur 6F, dann fängt die abgefressene Stelle an, ich meine aber für die SE mal 6F19 gelesen zu haben, kann das sein?

Die zu tauschenden Teile sind bei mir übrigens fast alle auf deinem Bild - nur zusätzlich den Schieber und abzüglich der Drosselklappendichtungen.
Die hab ich einmal an ner Big getauscht, das ist ne eher heikle und nervige Geschichte - nachdem das Moped aber sauberes Standgas etc hatte werd ich das besser bleiben lassen wenns nicht unbedingt muss.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Danke,

ist halt kein Schnäppchen, wobei Du jetzt aber wohl auch für lange Zeit Ruhe haben wirst. Und das zählt :D. Lieber einmal richtig machen (lassen), als ständig Probleme zu haben.

Gruß Stefan
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Korrektur: ich fahre eine SP41 und habe auch nur dafür die Handbücher. Zur tatsächlichen Bedüsung einer SP46 habe ich keine Informationen. Weil die Düsennadel aber so dermaßen falsch eingehängt ist, musste ich meinen Senf beisteuern.
Abgesehen von diesem Fauxpas geht es mir um den tatsächlichen Aufwand: mit mal kurz ins Ultraschallbad legen ist es bei der Laufzeit der DRs eben doch meist nicht mehr erledigt...
Thomas
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Stimmt, musste ich soeben feststellen :lol:
Trifft wenn man ehrlich ist mittlerweile eigentlich auch auf so ziemlich alles andere an den Kisten zu wenn man nicht ständig hinterher ist...

Wobei ichs nach nicht ganz 36tkm immernoch etwas krass finde. Von den Bigs kenne ich dass die Vergaser so Richtung 60tkm mal ein bisschen Liebe möchten, aber selbst da kommt man idR mit Dichtungen, Nadel und Düsen davon.
Außer man lässt die Kisten nur stehen, dann kommen ggfs zwischendurch Schwimmernadelventilsitzdichtringe (was ein Wort) dazu.

Aufs Ultraschallbad werd ich übrigens wohl verzichten, großartig verklebt oder oxidiert siehts glücklicherweise nicht aus sodass ich ihn hoffentlich so sauber kriege, Ultraschall mögen die Filzringe an der Drosselklappenwelle teilweise nicht so gern.

Gibts denn evtl noch jemanden der eine SE mit TwinAir Luftfilter fährt und was zu Gemischanpassung sagen kann?
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Supermeissi hat geschrieben: 22 Nov 2023 20:14 ich fahre eine SP41
Jo, so eine hab ich auch noch. Auch scheinen die unterschiedlichen Modelle immer irgendwie anders bedüst zu sein. Und mit dem Ultraschallbad bin ich bei Dir. Das ist mit Sicherheit nicht das Allheilmittel. Schon erst recht nicht, wenn man den Vergaser komplett reintunkt :lol: . Alles schon da gewesen.
Der Dominik (Twostroke) hatte es mal hier wirklich sehr schön beschrieben, wie es mit "gewöhnlichen" Mitteln sehr gut funktioniert, die Vergaserreinigung.

Gruß Stefan

Antworten