Motor läuft schlecht...
Motor läuft schlecht...
Hallo Gemeinde!
Habe bei meinem Ofen folgendes Problem:
- Startet schwer
- läuft auf Standgas und beim Dahinrollen unrund, mit Zündaussetzern
- Im Schiebebetrieb ruckt sie gar arg an der Kette, leichtes Auspuff-Patschen (wohl von den Zündaussetzern)
- Beim harten bremsen (ausgekuppelt natürlich) Neigung zum Absterben
- nimmt das Gas aus tiefen Drehzahlen schlecht an
- Dreht aber oben hinaus völlig problemlos also läuft rund, Leistung, Gasannahme ist normal.
Die Kerzen sehen normal aus, Zündleitungen hab ich eingesprüht.
Hab 14.000 Km drauf, kann das die Steuerzeit sein ?
Ich höre immer ein leicht schleifendes Gesäusch (schon immer) kann aber auch das normale Motoren-Geräusch sein, da ich leider nicht weiß wie sich eine lockere Steuerkette anhört....
Aber da das Prob. bei unterschiedlichen Drehzahlen vorkommt, ist wohl eher nicht der Vergaser, oder?
Hat jemand eine Idee worauf die Symptome hinweisen?
Nach der Winterpause war das noch nicht, erst nach einigen Fahrten...
Vielen Dank, lg Georg!
Habe bei meinem Ofen folgendes Problem:
- Startet schwer
- läuft auf Standgas und beim Dahinrollen unrund, mit Zündaussetzern
- Im Schiebebetrieb ruckt sie gar arg an der Kette, leichtes Auspuff-Patschen (wohl von den Zündaussetzern)
- Beim harten bremsen (ausgekuppelt natürlich) Neigung zum Absterben
- nimmt das Gas aus tiefen Drehzahlen schlecht an
- Dreht aber oben hinaus völlig problemlos also läuft rund, Leistung, Gasannahme ist normal.
Die Kerzen sehen normal aus, Zündleitungen hab ich eingesprüht.
Hab 14.000 Km drauf, kann das die Steuerzeit sein ?
Ich höre immer ein leicht schleifendes Gesäusch (schon immer) kann aber auch das normale Motoren-Geräusch sein, da ich leider nicht weiß wie sich eine lockere Steuerkette anhört....
Aber da das Prob. bei unterschiedlichen Drehzahlen vorkommt, ist wohl eher nicht der Vergaser, oder?
Hat jemand eine Idee worauf die Symptome hinweisen?
Nach der Winterpause war das noch nicht, erst nach einigen Fahrten...
Vielen Dank, lg Georg!
DR 650 SE SP46A

meine springt zwar relativ gut an nimmt aber auch bis ca 4000 schlecht gas an und hört und fühlt sich im bereich 1500-3900 an als wollte sie aus gehen

habe die bedüsung und die nadel austauschen lassen und bekomme meine dr morgen wieder.mal sehen ob das war.melde mich dann nochmal.
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
brauche ich nichts mehr

gruß paul
Ich schätze 4000 ist in etwa die Hälfte der mögliche Drehzahl - ich kann das ja nicht messen ...läuft die maschiene ab 4000 normal?
Es ist so:
Wenn sie stätig Drehzahl aufbaut (Gas aufreißen) läuft sie gut.
Aber bei sinkenden und gleichbleibenden (niedrigen) Drehzahlen (Motorbremse usw) fängts an.
Vorher (2 wochen) war das nicht.
Und ich hoffe, du willst mir damit nicht nur sagen, dass die DR im unteren Drehzahlbereich ein absoluter Krapfen ist ....

lg georg
DR 650 SE SP46A
- jo
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Hallo,
also meines Erachtens hört sich das mal schwer nach Vergaser an. Raus das Teil, ab ins Ultraschallbad, alles nochmal penibelst trocknen und sauber machen. alles wieder zusammen bauen und ordentlich einstellen
Guggst du hier wie man das richtig macht:
http://www.anzwers.org/free/madmaxone/Vergaser.html
Ansonsten mal neue Zündkerzen rein. Steuerzeiten glaub ich nicht. Ist mir bei der SP46 noch nicht vorgekommen.
Viel Erfolg
schöne Grüße
Jo
also meines Erachtens hört sich das mal schwer nach Vergaser an. Raus das Teil, ab ins Ultraschallbad, alles nochmal penibelst trocknen und sauber machen. alles wieder zusammen bauen und ordentlich einstellen
Guggst du hier wie man das richtig macht:
http://www.anzwers.org/free/madmaxone/Vergaser.html
Ansonsten mal neue Zündkerzen rein. Steuerzeiten glaub ich nicht. Ist mir bei der SP46 noch nicht vorgekommen.
Viel Erfolg
schöne Grüße
Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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hilft dir natürlich nicht wirklich,aber mein schrauber sagte auch das dein vergaser wohl in ein ultraschallbad muß


viel glück dabei und das dein mopet schnell wieder fit ist.
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
brauche ich nichts mehr

gruß paul
Danke, Danke Leute für die Hilfe!
Dachte mir eigentlich, dass es der Vergaser ist - wollte es natürlich nicht wahrhaben
Super Link auch (natürlich ist die Seite auch super
) !
Hab mir heute beim Hofer (Aldi) einen Ultraschallreiniger geholt (19 €).
Hab gleich zum Test einen Schlüssel reingetan, war beeindruckt ...
Gar so groß ist der nicht, also muss ich den Vergaser wohl total zerreißen damit ich ihn hineinbring.
Hab ja schon einige Rasenmäher und Moped-Vergaser gereinigt, Motorrad noch nicht...
Werde warmes destilliertes Wasser mit Spülmittel nehmen.
Geh jetz den "Seziertisch" aufräumen, dann fang ich an....
Danke !
Dachte mir eigentlich, dass es der Vergaser ist - wollte es natürlich nicht wahrhaben

Super Link auch (natürlich ist die Seite auch super

Hab mir heute beim Hofer (Aldi) einen Ultraschallreiniger geholt (19 €).
Hab gleich zum Test einen Schlüssel reingetan, war beeindruckt ...
Gar so groß ist der nicht, also muss ich den Vergaser wohl total zerreißen damit ich ihn hineinbring.
Hab ja schon einige Rasenmäher und Moped-Vergaser gereinigt, Motorrad noch nicht...
Werde warmes destilliertes Wasser mit Spülmittel nehmen.
Geh jetz den "Seziertisch" aufräumen, dann fang ich an....
Danke !
DR 650 SE SP46A
Hab jetzt die Schwimmerkammer kontrolliert mit den Düsen, es hat mich verwundert wie sauber alles war.
Haupt und Leerlaufdüse sind durchgängig. Die Membran ist ok, Nadel und Schieber machen einen guten Eindruck und alles gereinigt (hauptsächlich unter der Membran notwendig gewesen) hab ich auch.
Jetzt können noch die Bypässe verlegt sein, passt das zur Symptomatik?
Wie bekommt man die weiße Kunststoffführung heraus in der der Schieber gleitet?
Ich weiß, dass es noch viele Bohrungen und Kanäle gibt die nicht zugänglich sind (daher wird ja das Ultraschallbad empfohlen) aber ich habe immer noch Bedenken das Ding ins Wasser zu schmeißen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das Wasser aus den feinen Bohrungen wieder hinauskriege.
Wenn die Düsen ok sind, ist es vllt doch nicht der Vergaser ?
Danke!
Haupt und Leerlaufdüse sind durchgängig. Die Membran ist ok, Nadel und Schieber machen einen guten Eindruck und alles gereinigt (hauptsächlich unter der Membran notwendig gewesen) hab ich auch.
Jetzt können noch die Bypässe verlegt sein, passt das zur Symptomatik?
Wie bekommt man die weiße Kunststoffführung heraus in der der Schieber gleitet?
Ich weiß, dass es noch viele Bohrungen und Kanäle gibt die nicht zugänglich sind (daher wird ja das Ultraschallbad empfohlen) aber ich habe immer noch Bedenken das Ding ins Wasser zu schmeißen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das Wasser aus den feinen Bohrungen wieder hinauskriege.
Wenn die Düsen ok sind, ist es vllt doch nicht der Vergaser ?
Danke!
DR 650 SE SP46A
Entweder mit Druckluft durchpusten nachdem die Membrane entfernt wurde oder in Apfelessig baden/(Vorsicht: nicht zu lange)./root hat geschrieben: Ich weiß, dass es noch viele Bohrungen und Kanäle gibt die nicht zugänglich sind (daher wird ja das Ultraschallbad empfohlen) aber ich habe immer noch Bedenken das Ding ins Wasser zu schmeißen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das Wasser aus den feinen Bohrungen wieder hinauskriege.
Zusaetzlich sollteste den Kruemmeranschluss und -uebergang auf Dichtigkeit checken.Wenn die Düsen ok sind, ist es vllt doch nicht der Vergaser ?
(Hoert sich aber eher wie der Vergaser an(zu Fett).)
Have A Nice Day
Torsten
- jo
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Das Wasser bekommst du am einfachsten wieder heraus, indem du den Vergaser bei 60°C in den Backofen legst. Eine 3/4 Stunde sollte ausreichen.
Ich dachte auch mein Vergaser wäre sauber. Nachdem ich allerdings das stark trüb gefärbte Wasser im Ultraschallbad gesehen habe, war ich mir da nicht mehr so sicher.
Rein ins Wasser mit dem Teil und ein paar Tropfen Spüli dazu.
Gruß Jo
Ich dachte auch mein Vergaser wäre sauber. Nachdem ich allerdings das stark trüb gefärbte Wasser im Ultraschallbad gesehen habe, war ich mir da nicht mehr so sicher.
Rein ins Wasser mit dem Teil und ein paar Tropfen Spüli dazu.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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- jo
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Na das freut mich aber.




Eintopf-Fan
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