Hallo Christian,
Q-Pilot hat geschrieben:Seit geraumer Zeit klappert es einmal fies bei ca. 3.200-3.400 U/min und bei etwa 4.200 U/min erneut, wenn ich leicht beschleunige. Gebe ich Vollgas höre ich es kaum und beim gaswegnehmen, oder konstanter Drehzahl ist es weg.
Da ich noch nicht lange eine DR fahre, kenne ich mich mit DR-spezifischen Problemen noch nicht so aus.
Grundsätzlich dürfte aber Meiose mit seiner Annahme vollkommen richtig liegen.
Das Klappern kommt bestimmt von einer falsch gespannten Steuerkette, was bedeuten würde, das der Steuerkettenspanner defekt ist oder falsch eingebaut wurde.
Natürlich kann auch die Gleitschiene der Steuerkette defekt oder falsch eingebaut sein.
Da der Motor erst offen war und vorher keine Geräusche auftraten, ist für mich der "falsche Einbau" der Favorit.

Verschleiß hätte sich mit Sicherheit auch schon vorher bemerkbar gemacht!
Die unterschiedlichen Geräusche bei bestimmten Drehzahlen kommen durch das unterschiedliche Schwingen der (ungespannten) Steuerkette bei gewissen Kettengeschwindigkeiten und Zugkräften (Last) zustande.
Das ist im Grunde wie beim Sekundärantrieb zum Hinterrad. Auch hier läßt sich bei genauem Hinsehen während der Fahrt erkennen, das die Kette je nach Lastfall, Kettengeschwindigkeit und Kettenspannung unterschiedlich schlägt, was ohne Gleitschienen und -rollen auch zu unschönen Geräuschen führen würde.
Falls Du den Motor nicht selbst gemacht hast, würde ich das auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren und auf einer Nachbesserung bestehen.
Viele Grüße
Torsten
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM