Unterlegscheiben und Dichtung
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Unterlegscheiben und Dichtung
Da meine Kupplungsdeckeldichtung leckt, habe ich kommendes We vor die ganze Schose wieder auseinander zu rupfen.
Wenn ich eh schon dabei bin wollte ich auch gleich ein paar Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern packen, ist jetzt nur die Frage, welchen Durchmesser und welche Dicke sollten die haben?
Außerdem frage ich mich, ob ich die Papierdichtung komplett rausnehmen soll und nur Dichtungsmasse oder beides zusammen? Was meint ihr?
Wenn ich eh schon dabei bin wollte ich auch gleich ein paar Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern packen, ist jetzt nur die Frage, welchen Durchmesser und welche Dicke sollten die haben?
Außerdem frage ich mich, ob ich die Papierdichtung komplett rausnehmen soll und nur Dichtungsmasse oder beides zusammen? Was meint ihr?
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Kommt auf deine Arbeitsstelle an. Industrie? Dann kannst du dir Kupferdichtungen klaufen. Die passten bei meiner Honda perfekt. Sollte bei der DR auch klappen.
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Danke, vieleicht weiß ja noch wer den Durchmesser, habe die alten nicht hier sonst würde ich einfach nachmessen, die liegen ca 40km entfernt bei meinen Eltern.
Ja, ich arbeite im Maschinenbau, deswegen sollte das kein Problem sein die zu bekommen.
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Danke, dann kann ich die gleich raussuchen, habe eh Leerlauf heute ohne ende.
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
So, Scheiben hab ich nu 22x13x1. Reicht ein mm oder soll ich lieber gleich 2 nehmen?
Irgendwer Erfahrungswerte?
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Einer reicht locker. Zuviel ist auch nicht gut. Hatte mal verstärkte Federn eingebaut, die etwa 1,5 mm länger als die originalen waren (dachte damals, das kommt ev. besser als Unterlegscheiben), Folge war, dass die Kupplung nicht mehr getrennt hat...
Seitdem wieder Unterlegscheiben. (übrigens welche, die ich grad da hatte und die vom Außendurchmesser genau in die Aussparungen gepasst haben, nix "ich dreh mir nen Wolf"). Das funktioniert so seit etwa 10 Jahren und über 60.000 km.
O.K., die Scheiben hab ich zwischendurch schon mal gewechselt, bevor die Kupplung rutscht, sind die dann aber wirklich fertig. Die Anlaufscheiben waren weniger haltbar, schon 3 mal gewechselt...).

Seitdem wieder Unterlegscheiben. (übrigens welche, die ich grad da hatte und die vom Außendurchmesser genau in die Aussparungen gepasst haben, nix "ich dreh mir nen Wolf"). Das funktioniert so seit etwa 10 Jahren und über 60.000 km.
O.K., die Scheiben hab ich zwischendurch schon mal gewechselt, bevor die Kupplung rutscht, sind die dann aber wirklich fertig. Die Anlaufscheiben waren weniger haltbar, schon 3 mal gewechselt...).
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Habe heute mal alles gemacht was so anstand, unter anderem Ventilspiel eingestellt. "leider" oder besser zum Glück war es nicht die Kupplungsdeckeldichtung die geleckt hat.
Hatte die Dicke grad auf die Matte geworfen, da schaute mir der Rand von Ölfilter O-Ring entgegen.
So aus der Perspektive sieht man sie ja nicht so oft. Also deckel ab und bschen Dichtmittel drauf und wieder zusammen. Hoffe, daß das Gesabber jetzt aufhört.
Was mich beim Ventilspiel einstellen aufgefallen ist, ist, daß überhaupt kein Spiel mehr vorhanden war, habe nichtmal die Fühlerlehre mit 0,05mm dazwischenbekommen.
Leider fällt aber die Probefahrt erstmal flach habe mir irgendwas im linken Fuß gezerrt, schalten ist momentan einfach nur die Hölle.
ps: Kennt irgendwer nen gutes Mittel gegen das gequietsch der Tanklager? Arbeitskollege meinte neulich: "Die macht es ja nimmer lange wie die klingt!" " Nene das sind die Gummilager vom Tank."
Hatte die Dicke grad auf die Matte geworfen, da schaute mir der Rand von Ölfilter O-Ring entgegen.

Was mich beim Ventilspiel einstellen aufgefallen ist, ist, daß überhaupt kein Spiel mehr vorhanden war, habe nichtmal die Fühlerlehre mit 0,05mm dazwischenbekommen.
Leider fällt aber die Probefahrt erstmal flach habe mir irgendwas im linken Fuß gezerrt, schalten ist momentan einfach nur die Hölle.
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Servus Harbsy,
ich behandle so Gummiteile immer mit Siliconfett, was man auch für O-Ringe verwenden sollte wenn man die einbaut.
Gruss Wolfgang
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88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Nichtmal die 0.05er Lehre?
Bist du dir denn sicher, dass du den Motor auf dem richtigen OT hattest?
Das Spiel ist nur bei jeder zweiter Umdrehung zu spüren. Wenn du das Ventilspiel quasi an der falschen Stelle einstellst wird sich dein Motor ziemlich zerlegen.
Prüf das besser nochmal nach wenn du dir nicht sicher bist. Vor der Probefahrt
Bist du dir denn sicher, dass du den Motor auf dem richtigen OT hattest?
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Re: Unterlegscheiben und Dichtung
Ja bin mir sicher, habe beide OTs ausprobiert.
Die probefahrt ist aber bereits gelaufen, 38km und so ruhig und Rüttelfrei wie schon lange nicht mehr.
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